@xexex
@Schokolade
Selbstverständlich gehe ich da bei euch mit, das man die Einstellungen anpassen muss. Ich habe Control durchgespielt, mit einer 2080 auf 4k mit RT. Gut ich habe meine Karte dafür auch gequält. Musste aber dennoch auch Regler bedienen können und fand es dennoch super. Gut ich überlebe es auch mal mit weniger als mit 60 fps, mit "Autoaim" nonstop 3 Levelprops auf multiple Gegner werfen krieg ich auch so hin xD
Aber das ist nicht der Punkt, Ihr beide redet euch meiner Meinung nach die Realität / Durchsetzung des RT einfach ein wenig schön. Ist ja nicht so als ob ich es nicht auch gern täte. Es ist alles Verdienst der Software, nicht Hardware.
xexex schrieb:
Zumal ich eine 3060 sowieso nicht zu Mittelklasse zähle, für mich ist das der Einstieg und alles darunter Budget.
Eine 3060 ist keine Mittelklasse? Eine >2 Jahre alte Karte mit Preis von etwa 360-400€?
Ja also da haben wir einfach andere Vorstellung von Mittelklasse. Meine ist an den Preis gekoppelt.
Atm steigt der Preis ja identisch mit der (RT) Leistung und Rasterleistung skaliert nur noch schlecht. Persönlich sehe ich das als Stillstand des RT.
Na da bin ich gespannt was dann eine 4060 sein wird.
Schokolade schrieb:
Aber das sehe ich nicht als Nachteil, da DLSS gerade hier in Control mit 2.0 sehr gut funktioniert und genau das macht wofür es geschaffen wurde.
Das ist finde ich auch der Lichtblick, Software die das P/L clever verbessert, ohne wäre RT gegenwärtig undenkbar.
Schokolade schrieb:
Und Control war zu diesem Zeitpunkt das erste Spiel mit einem relativ vollumfänglichen Featureset der DXR Bilbiothek und Remedy typisch ein technisches Großaufgebot
Fand ich auch schön, war erstmal und auch heute nicht ganz Bugfrei (Hallo Texturenstreaming und Speicherüberlauf) aber gut, damit kann ich leben.
Schokolade schrieb:
Und gerade die neueren Engines wie Unreal Engine 5 haben diese Sachen ja drin verwurzelt.
Die alles dafür tun es trotz Gameworks (aka "wie sorge ich dafür das selbst xx90 ohne sinnigen Mehrwert maximal ausgelastet sind") flüssig darstellen zu können xD
Ganz UE5 ist quasi inzwischen dafür gestrickt das es eben auch auf kleineren Karten und Tablets läuft weil es eben nur 1-2% High End Grafikkartenkäufer gibt.
Schokolade schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen so schweren Stand hat, wenn man bedenkt wie stark Nvidias Marktanteil weiter anstieg
Das ist die Ursache des Stillstands, kein Zeichen für Erfolg RTs!
Bruttomarge von >60% muss ja irgendwoher kommen. Natürlich geht AMD mit, TSMC DIE Nachbestellungen von Kapazität dauern normal 2 Jahre!
Wird also der DIE doppelt so teuer (spekulativ, aber Samsung vs TSMC sollte etwa hinkommen) und die Marge steigt zusätzlich, naja so entsteht der Preis der 4xxx Gen. Wenn NVIDIA erwartet dann plötzlich genauso viele Karten zum doppelten Preis los zu werden und damit Umsatz und Gewinn zu verdoppeln, sind die schief gewickelt. Weltweit verdienen nicht plötzlich alle doppelt so viel(ja gut, Firmen schon).
Unsere Standpunkte sind ja nicht wirklich verschieden.
Eine 4070/4080 die um Ihre RT Leistung teurer wird, wird niemals dafür sorgen das RT so zum Einsatz kommt wie wir uns das wünschen.
Dann bleibt es weiter bei
Schokolade schrieb:
626p upscaled, damit es wirklich perfekt bei 60+ FPS läuft
Im Jahre 2023 zu 300-400€. Joa, hatte eigentlich damals, 2019, mehr erwartet. Ihr vermutlich auch.