Ich werde einfach mal einen Kommentar einer Zeitung zitieren:
"Man könnte auch sagen: Die Generation Umsonst gab sich die Ehre. Aufgewachsen mit der Vorstellung von "Staatsknete", die nicht erarbeitet werden muss, und mit der Überzeugung , dass etwas, das man downloaden kann, auch einem gehört, findet sie allein schon die Idee des geistigen Eigentums ungehörig. Sich nicht nach Belieben bedienen zu dürfen, kommt einem Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfalung gleich. Ein Demonstrant, von Beruf Mediengestalter: "Wenn Acta kommt, ist mein Internet-Lifestyle nicht mehr möglich. Das will ich verhindern." Dementsprechend treten die Spreder der Generation Umsonst auch für das bedingunglose Grundeinkommen für alle ein, für freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und mietfreies Wohnen.
Es sind mitnichten Ideen aus der virtuellen Welt der Nerds. Wie weit man mit einem geklauten Fahrschein kommen kann, hat Karl Theodor von Guttenberg bewiesen. Und der noch amtierende Präsident der Bundesrepublik liess sich ebenfalls gern alimentieren. Man muss kein Punk sein, um bei der Generation Umsonst mitmachen zu können."