Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
Marius schrieb:Also entweder hat das Urheberrecht komplett ausgedient
Was an sich auch gar kein so uninteressanter Gedanke ist. Man muss einfach objektiv und unvoreingenommen überlegen, was wohl für die meisten Menschen am besten ist, ohne Einzelne dabei zu sehr zu benachteiligen. Schwieriges Thema. Kann eine Industrie von freiwilligen Käufen auf Gewissensbasis überhaupt leben? Wo wäre überhaupt der Unterschied zum jetzigen Zustand? Wäre das überhaupt wünschenswert, wenn die ehrlichen mehr zahlen? Sind ungemein teure Produktionen in Film und Spiel (denn um die geht es ja) wichtig für den Wohlstand? Dieselbe Thematik gilt natürlich für Musik ebenso. Was ist wichtiger, der Fortschritt der Filme und Spiele, oder der Fortschritt der Information, des "web 2.0"? Dass beides nicht unbedingt vereinbar ist, sollte klar sein.
Das Thema ist komplex, und ich würde mir nie anmaßen, da auch nur eine kleine Entscheidung zu treffen. Die letzten, die allerdings objektiv und unvoreingenommen daran herangehen werden, sind die Politiker, so viel ist klar, und in welche der falschen da extremen Richtungen sie gehen werden ebenso.
Was ich allerdings sage, ist: Man achte auf die technische Umsetzbarkeit. Ohne eine totale Kontrolle des Internets (was mit Sicherheit nicht im Sinne der Allgemeinheit ist!) ist es nicht möglich Urheberrechtsschutz so zu gewährleisten, dass auch die "Unehrlichen" nicht jederzeit das bekommen, was sie wollen, und man ändert an der Grundsituation gar nichts.