D
Dawzon
Gast
Vielen Dank an CB für diesen sehr interessanten Bericht. Wusste gar nicht dass Schreib- und Leseköpfe bei Seagate noch in einem europäischen Land gefertigt werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, die berühmten Tageslichtlampen (5500 Kelvin aufwärts) sind halt nicht mehr so kerzenähnlich/gelb wie frühere Glühbirnen, sondern näher am Tageslicht. Deswegen habe ich auf dem Schreibtisch auch inzwischen eine Tageslichtlampe (6500K). Die Augen ermüden nicht so schnell und man kann sich besser konzentrieren.sudfaisl schrieb:@Morrich:
Nein, natürlich ist dem nicht so.
Aber es ist ja weitreichend bekannt, dass so unnatürliches "kaltes" Licht aus Röhrenlampen viele stresst und negativ beeinflusst. Gleiches lässt dieses gelbe Licht vermuten.
Dass der Körper "abgedichtet" wird, ist eine Begleiterscheinung, die vermutlich weniger schwer wiegt als der Lichteinfluss. Dass man davon gleich psychisch labil wird, nehme ich auch nicht an
Nicht zu vergessen die trockene luft und der permanente lärm.LATEX schrieb:Kannst du hier nachlesen:
EN ISO 14644
Bei Klasse 10.000 gibts auch nochmal offene Haare(je nach Anwendung)
Bei Klasse 1 gibts dann die berühmten Vollanzüge.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen das die Anzüge viel anstrengder sind als das Licht.
Es ist anstrenger zu schwitzen und sich wie ein behäbiger Gummikloss zu fühlen. Das mit Licht kommt einem eher nur so vor wie würde man eine stark gelbe Brille tragen.
Interessant ist es eine Produktion in diesem Umfang zu sehen. Und wie dicht da alles ist, nicht die großen Abstände zwischen allem um den Luftaustausch zu vereinfachen.
Das ist wie bei einem dieser Orange beleuchteten Straßenzüge oder Fußgängerübergänge(mit Natriumdampflampem). Der Zufall(oder die Tatsache, dass Natrium das Störelement schlecht hin ist, nahezu jede Verbindungen in unserer Umwelt verunreinigt und sich beim verbrennen oder erhitzen immer mit diesen starken Gelb/Orange Farbton vordrängelt, weshalb wir "Feuer" bereits von Natur aus mit der Natriumfarbe identifizieren und wohl auch besonders darauf konditioniert sind) will dass das Menschliche Auge auf diese Farbe äußerst empfindlich reagiert. Dieses Licht braucht man also nur mit geringer Energie leuchten lassen, Mensch sieht trotzdem alles. Das spart Stromkosten am Fußgängerübergang, und im Reinraum schont es die Wafer. Persönlich glaube ich, das man sich an die Situation ziemlich bald gewöhnt, und man nach einer halben Stunde im Reinraum das Orange wiederum als weis bzw. als Schwarz/Weis wahrnimmt.azereus schrieb:die orange farbe würd mich auch interessieren
FischJen83 schrieb:Wird ein Fotolack vom UV-Licht getroffen wird die chemische Struktur umgewandelt ( darf da leider nicht näher eingehen )
DaBzzz schrieb:Wieso, ists dir im Arbeitsvertrag verboten, Allgemeinwissen zu posten?
Nein es sieht immer gelb aus und man wundert sich wenn dann irgendwann weisses licht angeschlatet ist, dass die speziellen nicht fusselnden tuecher die man im reinraum einsetzt ja doch weiss sind und nicht gelb wie man immer dachte, blau sieht aus wie violett und so weiter. Aber die farbwahrnehmung bzw. die verfaelschte farbwahrnehmung muss man eben hin nehmen, aber teilweise auch drauf achten, wenn du jemanden sagst Saeure soll in den BLAUEN karniste, brauchste dich nicht zu wundern wenn er dich dann anruft und dir sagt, ich finde keinen blauen karnister hier steht nur ein violetter. Und wenn man den vollen karnister dann aus dem reinraum raus nimmt, sieht man, oh der ist wirklich BLAU.Vidy_Z schrieb:Persönlich glaube ich, das man sich an die Situation ziemlich bald gewöhnt, und man nach einer halben Stunde im Reinraum das Orange wiederum als weis bzw. als Schwarz/Weis wahrnimmt.
hört sich wirklich anstrengend an, dazu noch der Anzug mit Mundschutz, wie sieht es den mit der Lautstärke aus?...Aber die farbwahrnehmung bzw. die verfaelschte farbwahrnehmung muss man eben hin nehmen,...