@Tectrex
Stimmt, ein Langzeittest wäre auch gut gewesen. Denn ich habe schon mehrmals bemerkt das mehr VRAM nicht unbedingt mehr Performance (jedenfalls die anfängliche) bedeutet, dafür aber (um so wichtiger) die Endurance. Was nützen mir bei Spielanfang 100 FPS wenn nach einer Weile das Spiel nur noch vor sich hin ruckelt.
Bei sonst gleicher Hardware hatte ich mal eine X1950 XT mit 256 MB drin. Eine andere GK dieses Typs war wo ich überall geguckt habe gerade nicht verfügbar, habe also damit ich überhaupt eine GK hatte, die mit 256 MB genommen. Naja, die Performance war hervorrangend. Quake4, Doom3 und auch Oblivion (höhste Texturestufe, versteht sich) liefen im Vergleich zu meinem letzten System sehr flüssig - eine Zeit lang. Dann war nämlich der VRAM dicht. Der Ram wie auch die Auslangerungsdatei wurden vermehrt beansprucht und das spürte man dann auch. Besonders bei Oblivion. Da muss man nicht unbedingt länger spielen, da reicht es schon aus viel herrumreisten, was den VRAM irgendwann abdichtete^^. Und das man garnicht, wie oben schon angedeutet, mal so lange dafür spielen musste, beweist der Skingrad => Anvil-Run. Es lief alles am Anfang schön flüssig, aber auf dem letzten drittel fing er schon an zu ziehen. Der Ortsanfang von Anvil war schon für meinen Geschmack unspielbar und als ich dann zum Leuchtturm schnellgereist bin und runter zum Hafen lief -ähm- kennt jemand noch Driller auf dem C64^^? Der Weg runter war schon keine Ruckeltour mehr, sondern ehr eine Slideshow
. Es hat übrigens nach dem ich das Spiel beendet hatte einige Minuten gedauert bis ich denn Desktop zu Gesicht bekam.
Bei meiner X1950 XT mit 512 MB habe ich das nicht. Es ist ja auch nicht so das diese Probleme dann doppelt so lange braucht um ans Licht zu kommen, denn selbst nach mehreren Stunden läuft es noch angenehm, nur vielleicht ein wenig zäher.
Jedenfalls habe ich dann Oblivion mit Quarls Texturepack 3 gespielt und wie nicht anders zu erwarten, litt irgendwann mal deutlich die Performance drunter.
Huch, ich sehe gerade in diesem Punkt war schon jemand schneller
@GreatEvil: Entweder mein Browser ist besoffen oder du hast falsch verlinkt^^
Ich denke also das 1.024 MB VRam schon jetzt eine Existenzbereichtigung haben und die nächsten Spiele werden wahrscheinlich mit denn gleichen Problemen zu kämpfen haben.
Achso, bei Doom3 und Quake4 machte sich das auch nach einiger Zeit, wenn auch nicht so heftig, bemerkbar. Die Spiele laufen dann etwas zäher und wenn irgendwas geladen werden muss (Beispielsweise Sprachdateien - bei Q4, wo viel gesprochen wird, merkt man das schon) gibt es Aussetzer - bedingt durch die Auslagerung - was natürlich dann denn Spielfluss schon etwas stört. Was dann auch mit der 512 MB Karte völlig verschwand.
Nörgel
Könnte man eine Grafikkarte nicht wie ein Motherboard mit RAM aufrüsten. Wenigsten zu einem gewissen Grad?