Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Der Test ist völlig für den Anus. Das die Ati-Karte runtergetaktet wurde, finde ich eine Frechheit, denn da kann die deutlich punkten, genaus wie die Asus die hätte man auch etwas höher takten können, denn dadurch macht auch der Mehrspeicher Sinn.

Ausserdem wurde 8*AA vergessen, sowie tripple-Buffering, 16*Af und minimum-fps fehlen.

Desweiteren wurde Oblivion und Doom3 vergessen, da hätte ich gern mal den Unterschied gesehen mit 4*AA und 8*AA mit Ultra-Details.:D
 
@ MaNoFsTeeL

Es gibt soooo viele Spiele, die mit oder ohne Mods mit 4xAA schon deutlich über 500 MiB wollen und bei denen die Fps nur aufgrund von fehlendem VRAM sinken.
[...] ich kann bisher jedes Spiel mit 16x AF und 4x AA mit 1680x1050 spielen, abgesehen von Crysis, selbst Assassins Creed macht das noch mit (was ja schon ordentliche Anforderungen hat).
AC ist doch echt genügsam, solange man nicht 3xIngame-AA (= 4xMSAA) reinhaut. Und zB CoD4 ist in 1680x1050 mit 4xAA/16xAF keinesfalls (durchgehend) flüssig, ebensowenig wie Assassins Creed, Colin Dirt, Jericho, Call of Juarez, Comany of Heroes, Armed Aussault u.a.

@ Übersoldier75

Dein Post gehört auch ins Dunkle :rolleyes:

Was zur Hölle willst du mit 3-Buffering, wenn VSync aus ist und was willst du mit dem unötigen 8xAA, welches übrigens ebenso wie 16xAF mit im Test ist?! Und der Mehrspeicher wird durch mehr Takt auch nicht besser. Und warum findest du es eine Frechheit, dass die ATIs alle auf das Level einer gewöhnlichen HD3850 getaktet sind, ebenso wie die GTs mit dem üblichen Niveau laufen. Vor allem, warum soll die Radeon punkten, wenn sie heruntergetaktet wird?! :freak: Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
Und jeder, der rumpienst, dass es sinnlos sei, Karten aus unterschiedlichen Preisbereichen gegenüber zu stellen oder eine Karte umzutakten, ist schlicht zu dumm, denn Sinn dieses Tests zu erfassen. Punkt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist V-Sycn immer an, was heisst hier unötiges 8*AA, 4*AA konnte meine 6800Gt auch schon zu seiner Zeit.

Und der Mehrspeicher wird mit mehr Takt sehr wohl schneller. Wenn man schon testet, dann sollte man an dem Takt nichts ändern, sonst ist das nämlich eine schlechte Kaufentscheidung!

Da hier die falsche Wahrheit wiedergespiegelt wird.
 
@ Übersoldier75

8xAA ist unötig, weils zu lahm ist und gegenüber 4xAA keinen wirklichen optischen Nutzen hat, wenn, dann 4xTMSAA oder 2x/4xTSSAA. VSync ist bei aktuellen Titeln mit hohen Settings imo auch Unfug, es sei denn, du hast 3-Buffering an - sonst saufen dir die Fps ab. Der VRAM wird mit mehr Takt natürlich schneller und die Karten mit mehr Takt bei Core/Shader/VRAM natürlich auch, in diesem Falle war das aber nicht das, was gezeigt werden sollte ... zudem bringt die hochgetakteter VRAM rein gar nichts, wenn zu wenig davon da ist!

Du hast den Sinn des Tests nicht verstanden. Es geht darum, die VRAM-Austattung zu vergleichen und nicht darum, festzustellen, dass eine OC-Karte schneller ist als eine vanilla-Karte :freak:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon den Sinn verstanden!

... zudem bringt die hochgetakteter VRAM rein gar nichts, wenn zu wenig davon da ist!

genau das ist das Problem bei den 512er-Karten, wären beide Karten höher getaktet, ist die mit Mehrspeicher in Qualitäts-Einstellungen(8*AA und 16*AF schneller).

was meine Tests auch bestätigen, und zwischen 4*AA und 8*AA sehe ich schon Unterschiede!

Und ich rede auch nicht nur von neuen Titeln sondern allgemein bei Spielen.

Und bei 1600 oder höhere Auflösungen braucht kein Mensch mehr AA einschalten.
 
@ Übersoldier75

Wenn beide Karten, die 512er wie die 1024er gleich getaktet sind, bleibt die Differenz immer gleich, egal ob mit OC oder ohne. Nur weil beide geOCt sind, wächst der Abstand zwischen beiden Versionen nicht. Klar sieht man Unterschiede zwischen 4x und 8xAA, aber das was 8x an Fps frisst, ist im optisch viel geileres 4xTAA (MS oder SS) viel besser investiert. Auch in 2650x1600 flimmerts ohne AA munter vor sich hin, AA ist immer sinnvoll.
Ich habe schon den Sinn verstanden!
Davon habe ich auch in deinem letzen Post nichts bemerkt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Karten, die 512er wie die 1024er gleich getaktet sind, bleibt die Differenz immer gleich, egal ob mit OC oder ohne. Nur weil beide geOCt sind, wächst der Abstand zwischen beiden Versionen nicht.

das stimmt nicht!, meine Tests zeigen da aber anderes. Du kannst mir etwas nicht einreden, was ich selber gestestet habe.

Und wenn du bei ner 1900er-Auflösung ohne AA noch was flimmern siehst, brauchst du wahrscheinlich ne Brille, oder dein Moni ist defekt!:)
 
Das das Bild ohne FSAA flimmert ist normal, du solltest dich mehr mit FSAA beschäftigen.
Die hohe Auflösung ist eine Sache, die Pixeldichte ist kaum größer, zudem ist FSAA weit effektiver um das Flimmern zu beseitigen.

Fakt ist: Wer in 1600 16x braucht, der braucht auch bei 30% mehr Pixel, bei kaum höherer Dichte FSAA.
Außerdem ist diese unsinige Diskussion Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir flimmert da nix, allerdings schau ich mir auch nicht ein Bild fünf Minuten lang, bis ich was finde!:D
 
Die ATI Karten brechen im Vergleich zu Nvidia bei Zuschaltung von Qualität übels ein. Dabei ist die RAM Menge egal.
Mich würde auch der Frameverlauf interessieren und nicht nur der Durchschnitt. So könnte man noch detailliertere Aussagen treffen.
Außerdem ist interessant zu sehen, dass die ATI HD3850 256 im Vergleich zu 512 kaum zurückliegt, und wenn dann doch, nur in hohen Auflösung + Qualität, wo es eh kaum noch spielbar ist.
Und noch eine Feststellung: die UT3 Engine mag überhaupt kein AA, da brechen alle extrem ein.
 
Guter Test durchaus, aber leider ein wenig am Thema vorbei.

Man kann doch bei sowas nicht einfach das normale Testschema nehmen und simpel die 2*3 Karten messen.

Pflicht wären mindestens Min-FPS.
Klar sackt der Durchschnitt vielleicht nicht deutlich ab, aber wenn da immerzu 2-3 Sekunden lang nur 10 FPS kommen ist das mehr als nervig.

Solche Angaben wie z.b. der Fear bench intern liefert wären doch toll, aber nichtmal die gebt ihr an.

Sowas kann man desweiteren doch ganz easy über die Frametimes von Fraps selbst berechnen.
(Ich schreib euch auch gern ein programm was das erledigt wenn ihr wollt)


Der andere wichtige Punkt sind die Spiele.
Mittlerweile gibt es so viele Spiele welche sich durch Texturaddons grafisch sehr aufwerten lassen, paradebeispiel sicherlich Oblivion welches damit problemlos >1GB Grafikspeicher frisst.

Schade das sowas garnicht berücksichtigt wurde.
 
Nvidia Ram-Bug lässt grüssen.
 
wieder ein typischer "andermahr" test mit übertakteten (cpu) und untertakteten (ati-gpu) kponenten, völlig realitätsfremd. - und wenig bis garnicht nachvollziehbar.
das niveau solcher tests liegt noch weit unter bild-zeitungsniveau.
was soll man bitte daraus für erkenntnisse ziehen ?
was will uns der redakteur damit sagen ?
 
Der VRAM Bug tritt erst dann auf, wenn der Bench schon lange vorbei ist^^ ;)
Dann wären die Ergebnisse aber ziemlich schlecht.

MaNoFsTeeL schrieb:
Kann man halten wie ein Dachdecker, also ich kann bisher jedes Spiel mit 16x AF und 4x AA mit 1680x1050 spielen, abgesehen von Crysis, selbst Assassins Creed macht das noch mit (was ja schon ordentliche Anforderungen hat).
512 sind zu wenig----wegen dem VRAM Bug. Ich ärger mich selbst, das ich ne 512er gekauft habe.
Übersoldier75 schrieb:
Bei mir flimmert da nix, allerdings schau ich mir auch nicht ein Bild fünf Minuten lang, bis ich was finde!:D
Also wenn man das flimmern nicht sieht^^ naja........ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, aber könnt ihr bitte mal Flight Simulator X nur hier mal mit Testen? Dass soll angeblich über 1024MB VRAM verbrauchen...wäre super!
Der FSX ist massiv CPU-limitiert. Wir haben das Spiel uns mal angeschaut, es eignet sich aber einfach nicht fürs Benchen.
Schade, dass zu den Tests keine Minimum-FPS mit angegeben wurden, auch wenn diese bei herkömmlicher Messung natürlich nicht so genau sind sieht man damit schon recht deutlich, dass eine Karte, die aufgrund des geringeren Speichers ~5% weniger FPS im Schnitt hat gerade einmal auf ein Fünftel der minimalen Framrate der Karte mit mehr VRAM kommt. Sind natürlich nur Beispielwerte, aber das unterschlagen die einfachen Messungen hier zum Teil. Trotzdem schöner Test, auch wenn die Ergebnisse im Grunde so ziemlich die selben wie schon im älteren Test bei expreview.com sind.
Das mit den Min-FPS kann man nicht so verallgemeinern, denn diese sind einfach verdammt tückisch. Ich behaupte jetzt mal, Min-FPS nutzen einem im Endeffekt absolut gar nichts. Denn was macht man mit Szenen, wo mal ein kurzer Haker drin ist? Als Min-FPS-Wert benutzen? Das wäre sicher mehr als nur falsch. Wenn man diese Schiene fahren möchte, bringt es nur ein Verlaufsdiagramm über einen gewissen Zeitabschnitt.
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber was zum geier soll der blödsinn? eine 140 euro teure ati grafikkarte mit einer 180 euro teuren nvidia karte zu vergleichen ist doch wohl absoluter schwachsinn! und dann wird die ati auch noch runtergetaktet?! ich glaub ich seh nicht richtig?
Das soll kein typischer ATi/Nvidia-Artikel bei der Performance sein. Es soll nicht untersucht werden, welche Grafikkarten schneller sind. Es soll nur untersucht werden, die die aktuellen GPUs mit dem VRAM umgehen.
Sind hie reigendlich Moderatorend abei, die hier zugucken?
Ich bin auch nicht jeden Abend zu Hause ;)
Allerdings. Ein Test mit Savegames wäre weitaus informativer, dann noch ein Frameverlauf mit minFPS.
Weißt du, dass wir in fast jedem Spiel Savegames benutzen? Und das sollte ein Artikel werden, der aufzeigt, wie es in aktuellen Spielen in den meist benutzten Einstellungen aussieht. Und nicht auf Gedeih und verderb zeigen, dass 1024 MB noch mehr Leistung bringen können.
Aus dem Artikel wird dies ja irgendwie ersichtlich. Unlogisch erscheint mir auch, dass manchmal sogar eine 8800GT mit 512MB besser abschneidet als eine mit 1024MB
Das kann im Bereich der Messungenauigkeit liegen und vielleicht sind die Timings von dem größeren Speicher etwas schlechter.
finde ich sehr befremdlich. dafuer dann fast nur noch games aus nvidias "partnerprogramm" zu testen macht aber sinn?
Warum ist das befremdlich? Was bringt mir ein SPiel in einem Grafikkartentests, da bei schnelleren Grafikkarten nicht mehr skaliert? Und es sind eben viele neue Spiele im TWIMTBP-Programm. Sollen wir deswegen auf alle verzichten? Und ATi hat da genau wie Nvidia ihre Finger im SPiel, auch wenn das Spiel kein ATi-Logo trägt.
4. in der zwischenzeit hatte ich die moeglichkeit WiC im cf 3850 zu testen, auch hier ist der einzelchip langsamer als die dualchipversion. es wird also immernoch noch nach einer erklaerung fuer eure dortigen testergebnisse gesucht
Die Antwort auf die Frage habe ich dir schon in dem anderne Thread geschrieben.
Der Test ist völlig für den Anus. Das die Ati-Karte runtergetaktet wurde, finde ich eine Frechheit, denn da kann die deutlich punkten, genaus wie die Asus die hätte man auch etwas höher takten können, denn dadurch macht auch der Mehrspeicher Sinn.
Ncohmal, das ist kein Performancetest der irgendwie Nvidia gegen ATi behandelt!
Ausserdem wurde 8*AA vergessen
Ehm, den Test hast du dir aber schon angeschaut und nicht einfach drauf los geschrieben?
wieder ein typischer "andermahr" test mit übertakteten (cpu) und untertakteten (ati-gpu) kponenten, völlig realitätsfremd. - und wenig bis garnicht nachvollziehbar.
Bitte nicht wiede rpersöhnlich werden, das bringt keinem was. Warum meinen eigentlich alle, es wären nur die ATi-Karten untertaktet?
 
Zurück
Oben