Acrylium schrieb:
Warum pürft eigentlich niemand wenigstens ein einziges Mal die Einhaltung der Vorschriften des Personenbefbeförderungsgesetzes bei Taxifahrern?
also ich bin taxiunternehmer und werde regelmäßig vom ordnungsamt/polizei am Stand untersucht. Die wollen alles sehen. Arbeitsvertrag des Mitarbeiters, alle ausweispflichtigen Dokumente, Personenbeförderungsschein, Arbeitserlaubnis.. ALLES. Es wird alles geprüft. Der Taxameter wird regelmäßig vom Eichamt geprüft. Und so weiter und so fort..
Wenn wir die Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes nicht einhalten, melden die Kunden dies bei der Taxizentrale und man wird ganz schnell verwarnt und iwann raugeschmissen
Back2topic: Uber sollte schlichtweg verboten werden, aus diesen Gründen:
- Kein Personenbeförderungsschein, Gewerbeschein und und und. (Kostet viel viel Geld und ist auch Rechtens! Gesetzlich bestimmt).
- Keine Fahrgastversicherung
- Keine Steuern, keine jeglichen Beiträge die jeder zahlen muss werden bezahlt (Sozialversicherung, Rente...)
- Sicherheit, wenn man in ein Taxi steigt kann man davon ausgehen, dass man sicher ist. Wer sagt das bei diesen ominösen Uber Mietwagen/Taxen? (DAS ist das größte Problem als Nutzer finde ich). Als Taxifahrer/unternehmer musst du die Sicherheit gewährleisten.
Mich wunderts nur, dass der Staat nur so sporadisch agiert. Hier gehen Steuereinnahmen verloren, sonst reagieren sie ja sofort. Hier wird das Personenbeförderungsgesetz OFFENSICHTLICH nicht eingehalten. Warum läuft das so schleppend?