MountWalker
Fleet Admiral
Das mit den Hungerlöhnen ist zumindest bei angestellten Taxifahrern jetzt dank Mindestlohn in Deutschland vorerst vorbei. Und deutsch können die auch alle - in Berlin muss man für eine Zulassung als Taxifahrer ich glaub irgendwas um die 10.000 Ortsmarken auswendig können und dies in einer in deutscher Sprache gehaltenen Prüfung beweisen. Dabei fallen übrigens mehr Prüflinge durch, als bestehen.Shalva schrieb:... weil sehr viele ganz einfach für Hungerlöhne arbeiten und kein einziges Wort Deutsch können! ...
Das hat nichts mit Gutdünken zu tun, sondern mit Prüfungen, die für alle Bewerber gleich sind.BlackWidowmaker schrieb:... Personenbeförderung aber nur per Lizenz, die der Staat nach Gutdünken vergibt zu erlauben,...
Ohne Ortskenntnis dürfen sie kein Taxi fahren. Vielleicht warens Betrüger, die mangelnde Ortskenntnis vorgaukeln um das Taxameter länger laufen zu lassen - sowas solls geben, darf man aber als Fahrgast auch melden. Dafür ist übrigens die Taxinummer in der Rückscheibe da.Acrylium schrieb:... Was sie jedoch grundsätzlich nicht hatten sind folgende drei einfache Dinge die das Ordnungsamt offensichtlich nicht prüft:
...
- Wechselgeld
- Quittungsblock
- Ortskenntnis
Und allgemein mal zu dieser Wettbewerbsgeschichte: Es gibt in Berlin mehr Taxirufnummern, die alle zu unterschidlichen Unternehmen gehören, als ich mir merken könnte.
Ergänzung ()
Du würfeslt hier verschiedenes durcheinander: Sozialversicherung (GKV, AV, GRV, GUV) werden nur in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, auch bekannt als "angestellter Abeitnehmer", bezahlt. Kein Selbstständiger zahlt für sich "gesetzliche Sozialversicherung". Was Selbstständige bezahlen, sind neben Steuern eine private Krankenversicherung (oder freiwillige Versicherung in einer GKV) sowie freiwillig Rentenversicherung usw. Für bestimmte Berufsgruppen sind auch für Selbstständige bestimmte Versicherungen Pflicht - sobald man ein Unternehmen hat hat man Haftpflicht uvm. Aber wie bereits gesagt wurde: Wenn ich zu einem Taxiunternehmer ins Taxi steige, bin ich als Fahrgast versichert, weil der Taxiunternehmer diesbezügliuc eine Versicherungspflicht hat. Ein uberfahrer hat keine Versicherungspflicht oder zumindest bisher in der Regel keine Versicherung - und da haben wir ein Problem.Toron schrieb:... Leute die als Uber-Fahrer Geld verdienen, müssen das in ihrer Steuererklärung als Einkommen angeben und von diesem Geld werden dann auch Sozialversicherungsbeiträge bezahlt. ...