Beschädigte Festplatte nicht erkannt

MattShadows24

Newbie
Guten Tag liebes ComputerBase-Forum,
ich habe wie bereits im Titel zu sehen ist ein Problem mit meiner Festplatte. Und zwar habe ich von meinem Vater ein ASUS R510CC Notebook mit einer 1 TB S-ATA Festplatte. Diese ist am Wochenende kaputt gegangen und gibt nun beim Start ein paar mal ein klackern von sich. Physischer Schaden, klare Sache.
Jetzt hatte ich vor, die Festplatte in einem alten PC anzuschließen, der einen freien Anschluss hat. Gesagt, getan. Allerdings vermeldet das BIOS dann beim Start sofort, dass am AHCI Port 4 (der, an dem die Festplattte steckt) kein Gerät gefunden wird. Ebenso sagt dann natürlich auch Windows, dass es keine Festplatte neben der primären gibt.

Nun stehe ich also vor dem Problem, dass ich das System von der beschädigten Platte auf eine andere, 500 GB Festplatte aus einem älteren Notebook klonen möchte und ggf. auch muss. Denn das ASUS Notebook hat soweit ich weiß ein OEM-System und wie ich den Schlüssel davon bekommen könnte -falls überhaupt möglich- weiß ich leider nicht. Wenn ich Glück habe, besitzt mein Vater einen mitgelieferten Key oder eine CD, dann wäre das ganze ein leichtes.

Was aber kann ich tun, wenn dies eben nicht so ist?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsch euch einen traumhaften Tag :)

Euer MattShadows24

NB hat ja ein vorinstalliertes Win8 drauf. Der Key ist im Bios hinterlegt. Also einfach Win8 neuinstallieren, und das BS holt sich den Key automatisch aus dem Bios.

Ich hatte schon so ne Vermutung, dass untre Umständen der Key aus dem BIOS geholt wird, dann sollte eigentllich alles klappen. Danke vielmals! :)

Zurück
Oben