[Besitzer] Berechtigungsproblem

Dshing

Lt. Commander
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit Windows 10 20H2. Ich hab keine Berechtigung um direkt in den Ordnern, Windows, Programme, ProgrammData und Programme (x86) Änderungen vorzunehmen. Also wenn ich in einer selbst erstellenden .txt, den Inhalt ändere und dies speichern will, dann geht das nur in dem ich die Datei erst außerhalb dieser Ordner speichere und dann in diese Ordner hinein Kopiere und ersetze. Das ist ist doch sehr lästig. Bei dem Windows Ordner kann ich das ja aus Sicherheitsgründen irgendwo noch verstehen, aber bei allen anderen Ordner ist das nicht akzeptabel.

Ich bin Administrator, habe meinem Benutzer(Administrator) schon den Besitz übernehmen lassen und und den Vollzugriff gegeben, nutzt aber nichts.
Kann es sein, dass es bei Windows mittlerweile auch sowas wie einen Superuser gibt, der über dem Admin steht? Wenn ja wie kann ich meinem Benutzter diese Rechte dauerhaft und Global zuweisen?

Hier die "Fehlermeldung":
Info.jpg

Das hat nichts mir 20H2 zu tun. Das sind für Windows Systemorder wo der Zugriff verweigert wird. Öffne den Editor als Admin, dann klappt das auch. Es spielt keine Rolle, ob Dein User Admin ist oder nicht. Du musst die .exe als Admin ausführen.

Das ist eine frisch aufgesetzte Version von Windows.

Es ist keine .exe sondern betrifft jeden Dateitypen, hier eine .txt als Beispiel. Die kann ich nicht als "Anmin öffnen".

Ich rede vom Notepad. Der will die Datei dort hinschreiben. Den musst Du als Admin starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dshing schrieb:
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit Windows 10 20H2. Ich hab keine Berechtigung um direkt in den Ordnern, Windows, Programme, ProgrammData und Programme (x86) Änderungen vorzunehmen.
Das ist normal bis auf ProgramData.

Anstatt alle Berechtigungen zu verhunzen wäre es besser zu verstehen, wie das System arbeitet. Du magst zwar Administrator sein, das Programm läuft dennoch nicht zwingend mit administrativen Rechten. Notepad mit Admin-Berechtigungen starten, dann funktioniert es auch.

Bin aber hier raus, weil vermutlich ist eh schon alles zu spät.

@cartridge_case: Ich auch, aber nur weil er an den Berechtigungen rumgeschraubt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Dshing schrieb:
Ich bin Administrator, habe meinem Benutzer(Administrator) schon den Besitz übernehmen lassen und und den Vollzugriff gegeben, nutzt aber nichts.
Das kann schon nach "hinten" los gegangen sein ... und eine Neuinstallation unabdingbar machen.
An den Rechten spielt man so nicht herum.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
BlubbsDE schrieb:
Ich rede vom Notepad. Der will die Datei dort hinschreiben. Den musst Du als Admin starten.
Das hat doch aber sonst auch immer funktioniert.
Da geht doch auch der Sinn von Windows verloren, wenn ich dann immer erst extra ein Programm (dann auch umständlich mit Rechtsklick -> Kontextmenü -> Linksklick) öffnen muss und dann aus dem Programm heraus jedes mal wenn ich was öffnen will durch meine Ordnerstruktur navigieren muss um eine Datei zu öffnen.
Dann kann ich auch mit Linux oder Dos arbeiten.
cartridge_case schrieb:
Und was hast du schon dram rumgefrickelt? Mach es nochmal neu. ;)
Das hat ja nicht erst nicht funktioniert sei dem ich die Ordner übernommen habe, sondern schon vorher, des wegen hab ich die Ordner ja in meinen Besitz übernommen. Das legt die Fehlermeldung ja auch nahe.

cartridge_case schrieb:
Ja, da hast du vorher halt schon gefrickelt. Ist ja nicht schlimm. Lerneffekt. Neu installieren.
Da ist nichts gefrickelt, das ist frisch installiert, warum sollte das nach einem zweiten mal installieren anders sein?

Das, was er als Gefrickel bezeichnet, ist dein manuelles Einmischen in die Dateisystemberechtigungen.

Und er hat damit nun mal absolut recht.

Und warum sollte man deine Behauptung glauben, dass es nicht funktioniert hätte? Du könntest ja wenigstens genau beschreiben, was du gemacht hast, was nicht funktioniert hat. Viele Schritte sind es ja nicht. Schließlich funktioniert es bei jedem mir bekannten System problemlos.
Ergänzung ()

Dshing schrieb:
Da geht doch auch der Sinn von Windows verloren, wenn ich dann immer erst extra ein Programm (dann auch umständlich mit Rechtsklick -> Kontextmenü -> Linksklick) öffnen muss und dann aus dem Programm heraus jedes mal wenn ich was öffnen will durch meine Ordnerstruktur navigieren muss um eine Datei zu öffnen.
Dann kann ich auch mit Linux oder Dos arbeiten.
Wäre für alle Beteiligten vermutlich das beste.

Also der Sinn von Windows ist es auch nicht, in den von dir genannten Ordern zu arbeiten. Kann sein, dass man da mal was machen muss. Dann sollte man aber auch wissen, was man tut, und dazu gehört dann auch das Wissen, wie man es tun muss. Wenn du täglich in den Ordnern Dateien anlegen musst, dann solltest du wirklich über ein anderes System nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dshing schrieb:
Da ist nichts gefrickelt, das ist frisch installiert, warum sollte das nach einem zweiten mal installieren anders sein?

Eben genau deswegen. Das kam nicht erst mit 20H2. Das gabs auch schon vorher. Mit Einführung von UAC. Also hast Du zuvor auch was angepasst. Es liegt nicht an der Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
tollertyp schrieb:
Und warum sollte man deine Behauptung glauben
Warum sollte ich bitte lügen, wenn ich hier um Hilfe suche? Ich verstehe deine Einstellung nicht?
Es macht doch auch keinen Sinn anzunehmen, dass es anders wäre!

Die Fehlermeldung sagt doch ziemlich eindeutig, dass ich mich an den Besitzer oder Systemadmin wenden soll. Admin, so möchte ich behaupten, sollte doch mein Benutzer mit Adminrechten sein, wenn es der einzige Benutzer dieses Systems ist, macht es für mich keinen Sinn, dass ein anderer diese Rechte an meinen Dateien hat.

Nun stellte ich fest, dass die Admin Benutzergruppe keinen Vollzugriff auf diese Ordner hatte, was ich daraufhin geändert habe [Ordner ->Rechtsklick/Eigenschaften -> Sicherheit-> Bearbeiten...->Häckchen bei Administratoren unter Vollzugriff]

Der Erfolg blieb aus. Es funktionierte immer noch nicht, darauf hin nahm ich die Ordner in Besitz [Ordner ->Rechtsklick/Eigenschaften-> Sicherheit->Erweitert-> Besitzer: "Ändern" -> Mein Benutzer]

Der Erfolg bliebt aus: -> Schreiben dieses Threads
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eben genau deswegen. Das kam nicht erst mit 20H2. Das gabs auch schon vorher. Mit Einführung von UAC. Also hast Du zuvor auch was angepasst. Es liegt nicht an der Neuinstallation.
Ich hab gerade auf einer anderen 1909 Installation geschaut, die ich vorher benutzt habe, da geht es.

Sagte ich doch. Dann hast Du bei Deiner 1909 Installation was verändert. Bei einer frischen 1909 Installation geht das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nochmals. Starte die Anwendung vorher als Administrator.
Müsstest du bei Linux übrigens auch machen, wenn das Programm selbst nicht erkennt, dass die Berechtigung nicht reicht. Gibt auch Programme unter Windows, die das können.

Und mit "Systemadministrator" ist eigentlich eine Person mit Verantwortung und Kompetenz gemeint, die sich mit dem System auskennt.

Und die von dir genannten Orte sind eben nicht die Orte, wo du deine Dateien ablegen solltest. Wenn du das willst, solltest du das mal hinterfragen.

Also der Tipp, den jeder gegeben hat: Starte das Programm vorher als Administrator und gut ist. Und es liest sich nun mal, dass selbst das nicht gehen würde.
Ergänzung ()

Dshing schrieb:
Ich hab gerade auf einer anderen 1909 Installation geschaut, die ich vorher benutzt habe, da geht es.
Was geht konkret? Wo hast du da welche Datei ändern und speichern können mit welchem Programm? Kannst du es mit Screenshots einigermaßen zeigen?

Dshing schrieb:
Also wenn ich in einer selbst erstellenden .txt, den Inhalt ändere und dies speichern will, dann geht das nur in dem ich die Datei erst außerhalb dieser Ordner speichere und dann in diese Ordner hinein Kopiere und ersetze.
Ich Zitiere mich selbst ^

Sagte ich doch. Dann hast Du bei Deiner 1909 Installation was verändert. Bei einer frischen 1909 Installation geht das auch nicht.
Warum geht das nicht? Das macht doch keinen Sinn, dass ich meine eigenen Dateien nicht innerhalb dieser Ordner bearbeiten kann. Aber selbst wenn, dann geht es doch ganz offensichtlich irgendwie dass es doch geht und genau das würde ich gerne wissen, wie es geht.
Nochmals. Starte die Anwendung vorher als Administrator.
Müsstest du bei Linux übrigens auch machen, wenn das Programm selbst nicht erkennt, dass die Berechtigung nicht reicht. Gibt auch Programme unter Windows, die das können.
Das ist doch gerade der Punkt, für so einen umständlichen Firlefanz bauch ich nicht Windows zu nutze, wenn ich es umständlich und aufwendig will, kann gleich Linux nehmen. Darum geht es aber nicht, ich will, dass es unter Windows funktioniert.

Es funktioniert wie gewünscht. Und nochmals, schon seit Jahren. Nicht erst mit Windows 10 20H2.

Ein Zitat als Beleg? Ich zitiere mich auch selbst, scheint der neue hippe Scheiß zu sein:
tollertyp schrieb:
Was geht konkret? Wo hast du da welche Datei ändern und speichern können mit welchem Programm? Kannst du es mit Screenshots einigermaßen zeigen?

Deine eigenen Dateien? Was sind denn das für eigene Dateien in diesen Ordnern?

Zurück
Oben