[Besitzer] Berechtigungsproblem

Die konstruktiven Vorschläge sind: Lass die Berechtigungen wie sie sind. (und stelle sie wieder in den Ursprungszustand zurück -> ergo am besten gleich neu installieren - wenn du es nicht machst, dann auch nicht verärgert sein, sollte ein Windows-Halbjahesupate mal scheitern)
Wenn du persönliche Dateien hast, lege sie nicht in diese Ordner.
Wenn du in den Ordnern ausnahmsweise was machen musst, dann starte das bzw. die entsprechenden Programme vorher als Administrator.

Wie oft kommt denn bei dir vor, dass du in diesen Ordnern Dateien anlegen/bearbeiten musst?

Dshing schrieb:
Da ist nichts gefrickelt, das ist frisch installiert, warum sollte das nach einem zweiten mal installieren anders sein?
Du hast nach deinen Registry-Änderungen für die automatische Anmeldung nix weiter geändert?
tollertyp schrieb:
Das, was er als Gefrickel bezeichnet, ist dein manuelles Einmischen in die Dateisystemberechtigungen.
Nö. :D
https://www.computerbase.de/forum/t...0-automatisch-ohne-passwort-anmelden.2009022/
BlubbsDE schrieb:
Bei einer frischen 1909 Installation geht das auch nicht.
Sicher? Ich kann doch immer und überall meine Dateien speichern. :-/

Edit: Krasser Scheiß! Geht wirklich nicht. Habe ich echt nie probiert. Cool!

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cartridge_case schrieb:
Sicher? Ich kann doch immer und überall meine Dateien speichern. :-/
@cartridge_case: Aber in Ordnern wie %SYSTEMROOT% nur dann, wenn das Programm mit entsprechender Berechtigung gestartet wurde, oder es in der Lage ist, sich die Berechtigung dynamisch zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Man macht es i.d.R. ja auch nicht mit "eigenen Dateien". Wie gesagt, wenn man mal irgendwas besonders macht, sei es die HOSTS-Datei bearbeiten, dann ist es gut und richtig und vernünftig, dass man das bewusst mit administrativen Rechten für die Anwendung machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also bei der hosts Datei würde ich ja noch akzeptieren, da die im Windows Ordner und sogar im System32 ist, da ging es glaube ich auch noch nie in Win10 Dateien direkt zu bearbeiten.
Aber alle andern Ordner sollten nicht zum unmittelbaren Betrieb des OS gehören und damit dem Systemadminestrator nicht verwehrt bleiben.
Man kann ja über Richtlinien für Arbeitsplatz Rechner und/oder Netzwerken streiten und da kann ja jeder Admin seine Vorstellungen und Philosophien durchsetzen. Aber ich bin und bleibe der Meinung, dass ich auf meine Programme und Dateien immer zugreifen können muss. Wozu gibt es denn dann noch die Benutzerkontensteuerung.
Der Workaround mit dem Starten der Programme mit Adminrechten wäre gangbar, wenn man z.B. durch einen Eintrag in der Registry alle Programme generell mit Adminrechten starten lassen würde (ob das nun die eleganteste und beste Lösung ist sei mal dahin gestellt)

Ich muss in der Tat sehr oft in die genannten Verzeichnisse, sei es durch das bearbeiten von Bibliotheken-, Untergruppen-, Configs- und Init - Dateien für diverse Programme, die nun mal in diesen Verzeichnissen liegen. Nun ließen sich sicher viele von diesen Programmen auch in anderen Verzeichnissen installieren, aber warum soll ich ein vierten "Programme" Ordner auf meinem Laufwerk aufmachen, in dem dann auch nr wieder Programme liegen, nur damit ich vernünftig damit arbeiten kann, wenn es doch auch anders gehen muss.

Auer der Automatischen Anmeldung habe ich noch diverse Programme installiert und Monitorauflösungen und Anordnungen eingestellt, sowie Hintergrundbilderausgewählt, Anzeigefarben und Audiogeräte eingestellt, das übliche was man eben so macht und was ich auch immer so mache/gemacht habe.
Ich dachte aus den Zeiten, dass man Windows gleich neu installieren muss, wenn mal eine Sache nicht ganz sauber funktioniert sind wir seit XP raus.

Und was soll uns die Textwand sagen? Auch als Systemadminstrator musst du jede Programminstallation außerhalb des Userordners in den Standard Programm Ordnern (mit Admin Credentials) bestätigten. Und nochmal, das ist das Sicherkonzept bei Windows. Bei Linux und anderen OSes ist es noch strikter. Und auch nochmal, das ist keine neue Erfindung. Auch keine von Windows 10 und schon gar keine von dem aktuellen Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Terrier und areiland
Ich muss in der Tat sehr oft in die genannten Verzeichnisse, sei es durch das bearbeiten von Bibliotheken-, Untergruppen-, Configs- und Init - Dateien für diverse Programme, die nun mal in diesen Verzeichnissen liegen.
In diesen Ordnern fummelt man einfach nicht rum.
Wenn ich ein Programm installiert habe, muss ich doch nichts in den Ordnern ändern.
Ich hab keine Berechtigung um direkt in den Ordnern, Windows, Programme, ProgrammData und Programme (x86) Änderungen vorzunehmen. Also wenn ich in einer selbst erstellenden .txt, den Inhalt ändere und dies speichern will,....
:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@BlubbsDE
Was erwartest Du denn? Dieses neue Sicherheitskonzept ist doch erst vierzehndreiviertel Jahre alt. Da kann man doch nicht erwarten, dass das schon jeder kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Terrier
Also normalerweise haben Programme keine Konfigurationsdateien in den von dir genannten Ordnern. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber in ProgramData und AppData brauchst du keine besondere Berechtiungen, deshalb installieren sich manche Programme ja auch dort hin... und einigermaßen zeitgemäße Software verwendet eben auch diese Ordner für Konfigurationen (oder direkt Eigene Dateien usw).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mag ja sein, das das bei euren Programen so sein mag, bei meinen ist das nun mal so. Bei so ziemlich jedem CAD Programm was ich kenne liegen die Vorlagen, Bibliotheken, Einstellungen etc. in dem Installationsverzeichnis.

Ich hab Mittlerweile eine Neuinstallation probiert ohne auch nur irgendwas zu ändern. Als Ergebnis mit genau dem gleichen Verhalten. Allerdings hab ich festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine Datei per Drag and Drop hinein kopiere, oder per Copy and Paste. Bei ersterem funktioniert alles wie es soll, bei Zweitem nicht.
Sind die Dateien durch eine Installation von einem Programm gespeichert worden kann ich diese erst unbeschränkt ändern, wenn ich diese einmal per Drag and Drop heraus- und wieder rein gezogen habe.

Dann würde ich wenn überhaupt auch nur die Berechtigungen für die entsprechenden Ordner ändern, für die du mehr Zugriff brauchst.

Vermutlich würde ich aber eher via SymLinks die Orte der Ordner umbiegen, weil so etwas wie Vorlagen meiner Meinung nach nicht im Programm-Verzeichnis liegen sollte.

Und verstehe uns nicht falsch. Die Leute hier sind ja durchaus hilfsbereit. Aber das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" trifft es meistens halt ganz gut. Im Grunde hast du nicht gefragt, was du machen kannst, damit deine Anwendungsfälle einfacher gehen, sondern du hast ganz im Stile von XY-Problemen erst mal Hilfe für deinen Weg gesucht. Und die Berechtigung für die Programme-Ordner in diesem Maß zu ändern, ist halt sehr fragwürdig.

Ich lass mich ja gerne auf alternativ Lösungen hinweisen und Hintergrundinfos sind auch immer eine gute Sache, ja selbst Warnungen kann man immer gerne anbringen, aber es so hinzustellen, als wenn ich Unfug schreiben und/oder lügen würde, gefällt mich dann nicht mehr so gut.
Letztlich kann man ja der Meinung sein, dass man meine Arbeits-/Umgangsweise schlecht und unsicher findet, das muss ja keiner nachmachen, aber für mich aber ist es die praktikabelste, effizienteste und naheliegendste Weise.

Die Lösung schein zu sein, dass man neben den ganzen Standard Gruppen- und Benutzernamen (sieben sind es bei mir) die Zugriff auf die benannten Ordner haben, in denen eigentlich der verwendete Benutzer eingeschlossen sein sollte (Bspw. die Gruppe Administratoren) noch explizit den Benutzernamen selbst mit hinzufügt. Dies muss jedoch umständlich für jeden Unterordner einzeln gemacht werden, da die Änderung des Übergeordneten Orderns (Bspw. Programme) zwar auf den Ordner selbst angewandt werden, aber nicht wie üblich an die darin enthaltenden Unterordner.

Das einfachste dürfte doch sein, in den Einstellungen der verwendeten Programme Speicherordner ausserhalb des Programmordners einzustellen. Es müssten nämlich wirklich heillos veraltete Programme sein, wenn diese sowas nicht zulassen und alleine Ordner im Programmverzeichnis haben wollen. Diese müssten dann aber aus der vor Windows Vista Ära stammen, denn alle Programme die für Vista und neuere Versionen geschrieben wurden, haben für Konfigurationsdateien und Speicherorte ProgramData und Benutzerordner als Zielvorgabe.

Zurück
Oben