"Besondere" Ingenieurstudiengänge

S

sneaky

Gast
Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob ihr mir vielleicht irgendwelche "besonderen" oder "un-
gewöhnlichen" Studiengänge nennen könnt, die in den Bereich Ingenieur gehen.
Damit meine ich nicht sowas wie Bauingenieur oder Ingenieur der Elektrotechnik,
sondern eher etwas Ausgefalleneres, was aber trotzdem als Ingenieursstudium anerkannt wird.

Hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie seltsam rüber,
aber ich bin auf der Suche nach etwas - und weiß nicht genau was.

Mit den "Standards" werde ich, glaub ich, nicht glücklich.

Danke!

Informatik? Es gibt 10 Millionen Dinge, die man da machen kann und jeden Tag kommen neue hinzu.

Technische Kybernetik
Technologie Management
Maschinenwesen mit Vertiefungsrichtung Kernenergietechnik

Gibt es da nicht dieses dicke, grüne Buch, in dem alle Studiengänge aufgeführt sind? Zumindest hat man uns das damals in die Hand gedrückt.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben bei verschiedenen Unis/FHs direkt zu schauen, da oftmals verschiedene Kombinationen im Hauptstudium (wie das jetzt genua bei Bachelor/Master läuft weiß ich nicht) angeboten werden.

z.B. Umweltingenieur, Bioverfahrenstechnik, Materialwissenschaften, usw.

Grüße

Ist halt die Frage, für was du dich interessierst.

Es gibt ja auch interdisziplinäre Studiengänge (wenn es das ist, was du suchst). Ich studiere zum Beispiel Informationssystemtechnik, sprich eine Mischung aus den klassischen Informatik- und Elektrotechnik-Studiengängen.

Ein Wirtschaftsingenieru ist kein vollwertiger Ingenieur!
Nanostukturtechnologie geht auch in die richtung. ist aber auch stark physikalisch/werkstofftechnisch geprägt
gerade in der richtung werkstofftechnik gibt es noch einige studiengänge die stark an maschinenbau angelehnt sind.

Laser- und Optotechnologien

wird als Bachelor und anschließender Maser of Engeneering angeboten an der FH Jena. Der Studiengang ist in Deutschland einzigartig, da man sonnst immer nur entweder Optik oder Lasertechnik studieren kann, und dann wird die Lasertechnik meist auf die Anwendung im medizinischen Bereich beschränkt.

Hier wäre ein Link zum Studiengang: LOT

schwager schrieb:
Gibt es da nicht dieses dicke, grüne Buch, in dem alle Studiengänge aufgeführt sind? Zumindest hat man uns das damals in die Hand gedrückt.

Jo, wenn es das ist, von dem ich denke, dass es es ist, dann hab ich das auch ... aber da
stehen doch auch nur die übergeordneten Studiengänge drinnen, diese aber dafür sehr
detailliert.

Mechatronik:
-das Beste von Maschinenbau, E-Tech und Informatik
-später kann man sich unter anderem auf Robotik, Elektrische Antriebe, Microcontroller und Steuerungstechnik etc. ausrichten ;)

Es ist eine Art des Ingenieurspektrums, also nicht der klassische Maschinenbauingenieur und nach solchen Dingen fragt er doch?!

ich finde ja robotik und automation sehr interessant, Automotive system engineering oder produktion und logistig sowie verfahrens und umwelttechnik sind auch solche exoten

Nein ein ingenieur ist ein ingenieur egal welche richtung der macht. ein Wirtschaftsingenieur ist ein halber BWLer. das ist schon was anderes. Die anderen sind alle vertieft. der WI orientiert sich mehr an den grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht irgendwo sogar eine Hochschule (in A? oder CH? oder doch hier in D?), wo man Reaktortechnik o. ä. studieren kann? Das war aber, glaub ich, kein Ingenieursstudium. Ausgefallen ist es aber allemal.

noskill schrieb:
Mechatronik:
-das Beste von Maschinenbau, E-Tech und Informatik
-später kann man sich unter anderem auf Robotik, Elektrische Antriebe, Microcontroller und Steuerungstechnik etc. ausrichten ;)

Es gibt in der E-Technik was gutes? :D Ich glaube das war einzige Fach was ich noch nerviger fand als Werkstoffkunde.

Aber für einen der nicht sich nicht wirklich im klaren ist was er will ist Mechatronik keine schlechte Idee, in einem evtl folgendem Master kann man von da aus in diverse Richtungen gehen.

Gibts den irgendne Richtung, die du dir vorstellst, sonst kann man sich hier glaub dumm und dusslig aufzählen.
Z.B. Elektro, Medizin, Fahrzeug.... Man findet sicher für jede Interesse einen passenden Studiengang oder zumindest eine Hochschule, die nachher die entsprechende Vertiefung anbietet.
Vorallem wäre das auch eine Frage, die ich mir stellen würde - ist es sinnvoll direkt einen zu differenzierten Studiengang zu wählen oder doch lieber zunächst allgemeiner zu studieren und mich später zu spezialisieren, da ich meine Interessen noch gar nicht richtig einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hi
eu-weit einmalig ist glaub ich der "Motorsportingenieur" - fänd ich schon geil.

mfg

Zurück
Oben