Besser Soundkarte? Oder Sinnlos bei Musik über Spotify?

m.nussi

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
186
Hallo!

Ich bin auf der suche nach dem "Perfekten" klang den es denke ich nicht gibt! ;D

Ich habe ein Sennheiser PC 363D Headset und möchte den bestmöglichen klang aus meinem PC holen. Ich weis, dass mein Headset kein Studiokopfhörer ist aber ich werde mir zu 99% die "Beyerdynamic DT990 Pro" kaufen. Nur fehlt noch die passende Soundkarte dazu. Jedoch weis ich nicht ob es sinnvoll ist da ich meine Musik über Spotify (mit hoher Qualität) höre.

Wenn ja wäre ich dankbar über eure Empfehlungen!


mfg Nussi


EDIT: Budget liegt bei ca 100€-120€.
 
Welche Bitrate hat denn Spotify? So ab 256kB/s ist der Unterschied zu ner CD eher Esotherischer Natur ;-)

Eine Soundkarte für den DT990 sollte sich in den meisten Fällen lohnen. Die Frage ist nur ob es mehr als eine Xonar DGX sein muss. Ich denk mal es wird nicht nur Musik gehört sondern auch gespielt, oder? Sind da noch irgendwelche Extras wie Surround-Simulation gewünscht?
 
q9 (~320 kbps)
Spotify Desktop-Computer-Einstellung "Hohe Bitrate" mit Spotify Premium möglich

Das habe ich auf der Spotify Homepage gefunden. Wo müsste ich denn Musik hören um noch bessere Qualität zu erhalten?
 
Noch besser gibts nur noch als original CD oder wenn man es ganz extrem will AudioDVD usw. (die haben dann mehr als die 44kHz / 16Bit der CD)

Ist aber Quatsch, da hört man keinen Unterschied mehr. Wenn Spotify keinen Mist baut hörst du auch bei den 320kbps schon nichts mehr raus an Unterschied.
 
@Jesterfox

das ist leider völliger quatsch...
es soll leute geben die hören sogar einen unterschied zwischen cd und flac.
 
Danke schonmal, und ich bitte euch die Diskussion gleich wieder einzustellen. Ich hätte gerne eine Kaufberatung und keine 5 Seitenlange Diskussion, die zu nichts führt und am Ende mein Beitrag ohne weitergekommen zu sein geschlossen wird.

Danke fürs Verständnis :)
 
beste Qualität gibts bei Wimp Hifi, da gibts lossless Formate, kostet dafür aber auch mehr als Spotify
 
@quakzopas
Weißt du, was das für Leute sind? Quatschköpfe und Wichtigtuer. Denk mal darüber nach, was das L in FLAC heißt...

Das wäre so, als würdest du behaupten, du kannst einen Unterschied zwischen ner BMP und ner PNG sehen.
 
Ja, es gibt sicher immer irgendwen geben... aber ich behaupte dass 98% der Menschen keine Unterschiede mehr bei bei Spotify "Hohe Qualität" und Cd mehr hören^^
Außerdem hat Spotify allgemein qualitativ sehr gute Aufnahmen ;)
Von dem her reicht dass vollkommen für den normalen Menschen und einfachen Audioliebhaber.

Grüße
 
mit dem DT990 Pro wirst du schon einen riesigen fortschritt machen.
eine bessere soundkarte wird natürlich auch besser klingen.
die lohnt sich auch bei mp3s mit 320kbit/s.

@Crackking
ich denke das ist auch eine frage der erfahrung.
der TE kauft sich ja nicht umsonst nen neuen kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber habe DT 770 pro 80 Ohm, vorerst mit dem Realtek Soundchip meines h77 pro4 betrieben (höre auch auf Spotify Free und spiele hauptsächlich). Später habe ich mir eigentlich eher aus Spaß eine Asus Xonar Dx geholt und mMn hört man einen Unterschied von Soundchip zu Dx beziehungsweise von meinem Handy (Galaxy s4 i9500) zur Soundkarte auch^^

Also was Musik hören betrifft würde ich dir dann entweder eine externe Soundkarte à la Fiio empfehlen oder eine interne von Asus (wird häufig gesagt, dass Asus mit Musik besser klingt und Creative die bessere Raumsimulation hat).

Ansonsten würde ich bei den Dt 990 Pro sagen mindestens eine Asus Xonar Dx/D1 bis Asus xonar essence (Phoebus, aber eher zum zocken) oder eine Creative xfi Titanium HD^^
Ergänzung ()

Bei 100-120€ wärst du glaube ich am besten mit einer Creative Titanium HD aufgehoben. :)

Bzw. ich glaube bei Spotify Free würde eine dx auch schon vollkommen ausreichen^^ Könntest ja auch überlegen, falls du die 250ohm (oder aufwärts) Version holst eine Asus Xonar Dx+Kopfhörerverstärker zu holen, dann wärst du auch bei ca. 100€ oder du holst dir für 100€ eine gebrauchte Asus Xonar Essence.
 
Für den DT990 wird dir für Spotify (da is kein sonderlich leises Gain) eine Asus DGX völlig ausreichen.

Spotify höre ich auch im Premium Modus und bin völlig zufrieden.

Bitte die dGx nehmen und nicht die DX für den Kopfhörerbetrieb! Selbst der Beyer wird vom KHV profitieren!
 
Intenso84 schrieb:
beste Qualität gibts bei Wimp Hifi, da gibts lossless Formate, kostet dafür aber auch mehr als Spotify

Jau, gibt es auch einen Computerbase Test zu, da haben die gemeint man hört das

https://www.computerbase.de/2014-01/musik-streaming-dienste-test/4/

Unser Favorit ist am Ende WiMP, vor allem durch seine klanglichen Aspekte. Auch wenn der Hifi-Tarif deutlich teuerer ist und dem Kunden wenig Zeit zum Testen gegeben wird, ist ein Plus an Klangqualität deutlich erkennbar.
 
Okay. Das war viel auf einmal wenn man keine Ahnung hat!
Mir ist auch aufgefallen, dass es mehrere von den DT990 gibt und um missverständnisse zu vermeiden (http://geizhals.at/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html) hier der link!

Also die Asus Xonar DGX kann ich nicht einbauen, da diese einen PCI-E Slot braucht und ich mein altes Mainboard nehmen musste, das nur einen hat und den Belegt meine Grafikkarte.

Ich habe schon öfters mal was von Fioo oder Fio?! gehört, wäre das eine Alternativ lösung? Wenn ja, welche sollte ich mir anschaffen?

Danke euch allen

mfg Nussi
 
Die Fiio sind gerade für Musik eigentlich die ideale Lösung, den E10 (reine USB Soundkarte + KHV) bekommt man aber aktuell leider kaum noch. Als Alternative bietet sich der E07K an, man bezahlt aber halt den Akku für den mobilen Betrieb des KHVs mit.

Als externe kann man aber auch eine Asus Xonar U7 oder X-Fi HD USB nehmen. Sind beide auch recht gut.
 
Wimp verdeutlicht den Unterschied zwischen miesem mp3, AAC 320 kbit/s und lossless (ganz runterscrollen für Video):

http://magazine.wimp.no/2013/09/wimp-hifi-lossless-music-streaming/

Die letzte Unterscheidung, AAC 320 kbit/s (vergleichbar mit den OGG 320 kbit/s bei Spotify Premium!) gegen lossless, ist nur noch hörbar, wenn man weiß worauf man hören muss, vor allem dank dessen, dass Wimp einem das Differenzsignal kurz danach vorspielt :)

Der Spotify-Codec ist minimal schlechter als das AAC von Wimp, aber wird beides von verlustfreier Quelle aus erzeugt, unterscheiden sich die Codecs kaum.
Ohne Direktvergleich hin und zurück und das gezielte Raussuchen von Stellen, mit denen Verlustcodecs ihre Schwierigkeiten haben, höre ich keinen Unterschied zur CD.

Problem bei Spotify ist nur, dass es wohl immer noch Material im Sortiment geben soll, dass nicht aus verlustfreier Quelle auf 320 kbit/s gebracht wurde, und daher tatsächlich hörbar dumpf klingt.
Derzeit kann man nur bei Wimp sicher sein, dass die für alle Qualitätsstufen die CD-Qualität als Ausgangsmaterial für die Konvertierung benutzt haben.
 
Externe Lösungen gibt es ja reichlich, schwer ist nur die Richtige zu finden.

Bin die Tage über dieses nette kleine Ding gestollpert-
http://audiotrack.net/en/usb/528

Gibt es leider nur über Ebay, aber sieht für mich verdammt interessant aus.
Nach meinem reinfall mit der Xonar U7 werde ich mir den vieleicht mal bestellen.
 
Welche Bitrate hat denn Spotify? So ab 256kB/s ist der Unterschied zu ner CD eher Esotherischer Natur ;-)

@ jesterfox: komisch, ich höre mit meiner xfi titanium + dessen extrem sauberer DSP effekte und meiner highend hifi anlage massive unterschiede zwischen einer aufnahme von unheilig - einmal als 192 kbit/s mp3 (16bit, 44,1khz) und einmal als DVD LPCM (lossless) 16bit 48khz. (selbst bei ner 320kbits mp3 höre ich noch unterschiede raus diese sind aber nurnoch sehr minimal und kaum wahrnehmbar)

aber dass du mal wieder mit deiner gammel xonar karte mit ihrem billig chip und deinem ganzen arsenal von plastikkopfhörern keinen unterschied hörst verwundert mich nicht.

ich kann generell jedem nur zu einer xfi titanium raten, da dessen epische hardware DSP effekte so manche kompressionsverluste wunderbar wieder kompensieren können.
 
Kein Wunder... die CD und die DVD sind höchstwahrscheinlich unterschiedlich abgemischt. Deswegen finden viele auch häufig Schalplatten besser als CDs obwohl die technischen Daten voll dagegen sprechen. Aber CDs werden absolut grausam totkomprimiert (Dynamikkompression, nicht zu verwechseln mit mp3 Komprimierung)... bei der gleichen Quelle, also CD gegen MP3 aus dem CD File wirst du bei 256kbs im Blindtest schon raten müssen.

Das hat absolut nichts mit dem DSP der X-Fi zu tun, außer du schaltest den bei den mp3s ein und bei losless nicht oder ähnliches. (Edit: ) hast du den Crystalizer dabei überhaupt verwendet?

Edit2: die Tests hab ich übrigens schon vorher auch mal mit meiner Prelude gemacht, auch da hab ich keinen Unterschied gehört. Allerdings hab ich bei hochwertigen Files den Crystalizer aus, weil der dann nur verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat absolut nichts mit dem DSP der X-Fi zu tun, außer du schaltest den bei den mp3s ein und bei losless nicht oder ähnliches.

doch hat es, die DSP effekte verstärken die kritischen frequenzbereiche , wo am meisten qualität bei kompression verloren geht. dadurch werden kompressionsverluste um so deutlicher heraushörbar.
 
Zurück
Oben