• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bessere Alternative zu ESP32_cam

selfmade01

Lieutenant
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Mini-Kamera an einem ESP, Arduino oder Rasperry nano zu betreiben.
Aktuell habe ich hier zum Testen ein ESP32_Cam modul was von der Größe schon richtig wäre aber die Übertragungsqualität... na ja... um die geht es.
Gibt es überhaupt solch ein Modul oder eine ähnliche Kombi in der Qualität als auch die Übetragungsqualität deutlich besser ist?

Wenn du das "normale" Modul hast das 90% nutzen - es gibt ein etwas besseres

https://www.ebay.de/itm/165404056134

Ansonsten evtl ein ESP32 mit USB Host (S2 und glaub auch S3) und USB Cam das aber dann natürlich sehr viel grösser

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Ansonsten evtl ein ESP32 mit USB Host (S2 und glaub auch S3) und USB Cam das aber dann natürlich sehr viel grösser
Wow, das ist ja cool , eine AF-Cam gibts da auch noch.
der in dem Video scheint auch das Problem mit dem stark ruckelnden Bild gelöst zu haben .
Wenn man das so hinbekommt und mit AF noch dazu (auch wenn dieser nur auf die ersten cm funktioniert) dann ist das schon sehr gut.

alles andere so vermute ich mal (AF auf Entfernung, höhere Auflösung und noch flüssigeres Bild) würde dann wohl nur mit anderen Video-Cams (aus der Überwachungstechnik) funktionieren oder?
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Noch eine Frage:
was hat der USB-Host und USB-Cam
für das ESp32_cam Modul damit zu tun?

Ich habe hier zwar ein ESP32_Cam Modul mit USB-Anschluss aber ich verstehe die Antwort nicht ganz

Na der ganz "normale" ESP32 hat ja keine USB Funktionalität - an den kann man also keine USB Kamera anschliessen, zumindest nur ganz ganz ganz umständlich indirekt.

Ich vermute einfach mal Du hast einen ganz normalen ESP32 der einen Serial to USB Chip hat - das heisst aber eben nicht dass der ESP32 auf das USB zugreifen kann - für den ESP32 ist das USB nur eine ganz normale serielle Schnittstelle und nichts anderes - nur für den Computer der angeschlossen ist ist das ein USB Serial Device.

Der ESP32-S2 hat dagegen echte eigene USB Funktionalität, da ginge das dann mit einer USB CAM - mit Einschränkungen xD

Das Problem ist halt sobald die Anforderungen grösser werden an das Videobild macht der ESP32 halt nicht mehr ganz so viel Sinn - er hat eben nur ~ im besten Fall 300 Kbyte nutzbares RAM.

ein einziges Bild 800x600 bei 1 Byte pro Pixel (Minimal Farbmodus) > 400 KByte (und komprimert im RAM arbeiten .... :D )

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Der ESP32-S2 hat dagegen echte eigene USB Funktionalität, da ginge das dann mit einer USB CAM - mit Einschränkungen xD

Das Problem ist halt sobald die Anforderungen grösser werden an das Videobild macht der ESP32 halt nicht mehr ganz so viel Sinn - er hat eben nur ~ im besten Fall 300 Kbyte nutzbares RAM.

ein einziges Bild 800x600 bei 1 Byte pro Pixel (Minimal Farbmodus) > 400 KByte (und komprimert im RAM arbeiten
Jetzt wird es klarer. Danke
https://www.amazon.de/dp/B09CTQ3V7D/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_1
ich habe das Modul also ein ESP32_cam...
eigentlich würde ich denke ich habe nun das ESP32_s2 Modul also was eine eigene USB-Funktionalität besitzt,

dann müsste eigentlich das ESP32 WRover Board mit Cam besser geeignet sein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normaler ESP32 und kein S2 die Kamera ist per SPI an den ESP32 angeschlossen.
Ergänzung ()

Ich würd mir einfach mal wenn es die günstig gibt die 5460 holen und die mal austesten.

Die Alternative mit ESP32 und USB CAM ist naja eigentlich denke ich dann nicht so sinnvoll, da ist dann evtl eine fertige IP Cam oder sowas sinnvoller.

Weil ich glaube der ESP32 S2/3 hat wie wohl alle Microcontroller nur USB 1.1 xD (hab das ESP32-S2-USB bisher nur als USB Keyboardersatz genutzt. glaub aber es ist 1.x)
Sobald man etwas mehr Bild und Videoqualität braucht ist halt das mit dem ESP32 schnell eng.

---------------------

Von einem der mit besten ESP32 / Microcontroller Kanäle gibt es auch ein Video zu den OV2640

Evtl kannst da ja auch was noch rausziehen z.B. an Code etc -

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Zurück
Oben