Ergibt meine Konfiguration Sinn, oder gibt es bessere Alternativen?

2. Wäre jetzt nicht mein Favorit. Würde diese nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm620-256gb-lnm620x256g-rnnn-a2490070.html?hloc=at&hloc=de


3. Bei 10GbE brauchst du natürlich auch die passende Infrastruktur. Ein Switch dafür ist nicht gerade günstig und über RJ45 verbaucht es auch im Idle deutlich mehr Strom als die langsameren Varianten. Die günstigen von dir verlinkten Angebote sind halt irgendwelche China-Dinger mit dem Chipsatz von Intel. Die müssen nicht unbedingt schlecht sein, das kann ich nicht beurteilen.

Würde wahrscheinlich eher den hier nehmen (da hätte ich mehr Vertrauen zu):
https://geizhals.de/inter-tech-st-7214-lan-adapter-77773009-a2738129.html?hloc=at&hloc=de

Also die Switches gehen bei 100€ los mit gerade mal zwei 10GbE-Ports. Für mehrere Ports muss man gut in die Tasche greifen.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13265_2&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
2. Stimmt, die ist besser pro Euro. Ich habe die direkt zur Liste hinzugefügt vielen Dank!

3. Ich werde vorm Kauf nochmal Rücksprache halten, welche es wird. Sollte ihm dies zu teuer sein, wäre die Mainboard eigene mit 1GB auch eine Option, die keine Probleme macht, auch wenn diese von Realtek(RTL8111H) ist, oder?
 
3. M.W. ist es bei 1GbE nicht so problematisch (obwohl auch hier Intel empfohlen wird), da es das halt schon ewig gibt und deshalb zur Not auch mit Basistreiber ganz vernünftig läuft. Zur Not rüstet man halt günstig ne Netzwerkkarte nach. Die kosten bei 1GbE kaum was.

Ne andere Möglichkeit für 10GbE wäre wahrscheinlich auch crossover (also mit entsprechendem Kabel direkt von NAS zu PC). Dann würde der Switch wegfallen.
 
@Banned Stimmt, crossover wäre auch möglich. Nach Rücksprache wird es aber die 2.5G Intel I226 Karte :=)

Vielen Dank dir und auch den anderen für die unfassbare Hilfe! Das NAS geht nun in die Bestellung und wird bald zu leben erwachen! :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben