Bessere Alternative zum S23+ - Android Smartphone gesucht

Fr34k.2

Lieutenant
Hi zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein OnePlus 5T das Ende des Jahres 6 Jahre alt wird und mich damit so lange begleitet hat, wie kein Telefon zuvor. Da ich plane den Nachfolger für eine ähnlich lange Zeit einzusetzen, ist mir ein langer Support wichtig.
  • Langer Support
  • Lange Akkulaufzeit
  • gute Fotos sowie ein Teleobjektiv
  • mind. 256GB Speicher
Viel Leistung ist auch nicht verkehrt, wenn man die geplante Nutzungsdauer betrachtet. Am Ende bin ich beim Samsung S23+ gelandet. Aber bin offen für weitere, bessere Vorschläge. Meine Wunscheigenschaften: Benachrichtigungs-LED und 3.5mm Klinkenanschluss werde ich wohl nicht mehr finden :(

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das Fehlen der Wunscheigenschaften und der Preis :)

Asus Rog Phone 7
Top Leistung / Display, großer Akku, LED, Klinke
Nur der Softwaresupport wird nicht so lange wie bei Samsung sein. Es hieß was von 2 Jahre Android und 4 Jahre Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und piepenkorn
hi @Fr34k.2
da gibts eigentlich nur das google pixel 7 pro oder das kommende 8 pro.
wenn du auch spielen tust mit dem phone dann das neue asus rog.
lg
slashchat

Pixel 7 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Dann doch lieber noch auf das Pixel 8 warten. Android 14 ist nächsten Monat final und damit gibt es bei dem Telefon auch ein neues Android mehr als beim 7er.

Fr34k.2 schrieb:
Meine Wunscheigenschaften: Benachrichtigungs-LED und 3.5mm Klinkenanschluss werde ich wohl nicht mehr finden :(
Ein fehlender 3,5mm Klinkenanschluss lässt sich zumindest durch einen Adapter lösen. Umständlich aber nicht unmöglich. Und die Benachrichtigungs-LED wurde aus meiner Sicht mit Always-on-Display obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Drewkev
Bzgl. Support würde ich auch zu Samsung oder Google tendieren. ich selbst benutze seit Anbeginn Samsung. Habe Kollegen die benutzen noch S7. Mein Sohn hat mein altes S10 - funktioniert noch einwandfrei (hat auch Klinke :-P).

(ich glaube ich bin Samsung Fan-Boy)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@Pizza! @Drewkev
Hatte ich noch gar nicht betrachtet, aber ja, da mir mobiles Gaming egal ist, vllt. nicht das optimale und mit 2+4 Jahren halt doch etwas kurzer vom Support her. Aber ich schaue es mir mal genauer an. Danke!
Edit: Okay, hat kein Tele und insgesamt von der Kamera her "nur" gut.

@Slashchat @King_Rollo @kartoffelpü @deo
Pixel 7 Pro:
Hatte einigen Testberichten nach eine eher kürzere Akkulaufzeit, daher die Wahl des S23+. Aber das Pixel 8 (Pro) 8 hatte ich nicht auf dem Schirm. Vllt. lohnt es sich da wirklich noch kurz zu warten.

@kozzmozz
Wie wirkt sich denn AOD auf die Laufzeit aus? Einen Adapter stimmt. Gibt ja sogar sowas:
1689151421215.png

@dermoritz
Ich hatte mal ein Galaxy 1+ :) Das war nur mit CyanogenMod erträglich und dank Kernel auf 1.6GHz übertaktet auch noch halbwegs schnell... Ach ist das lang her.

Ich frag mich immer was ihr mit eurem "Support" habt und x neue Android Versionen braucht...
Ich kenne keine App die nicht mehr mit Android 10 oder sogar 9 läuft.
Ich selber hab nen Mi 8 mit Android 10.

Sicherheitspatches sind mMn auch Augenwischerei. Denn wenn, dann holt man sich als Anwender selber die faluen Eier ins Nest. In Form von Apps die versucht sind bzw. sogar APKs die nciht aus dem PlayStore sind.
Da hilft einem auch das pseudo-Sicherheitsgepatche nichts.

OnTopic: Pixel 7 Pro, Honor Magic 5 Pro (Periskop)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege will lange Akkulaufzeiten und ihr empfehlt das Pixel 7 Pro.....
Das ist von den Akkulaufzeiten das wahrscheinlich schlechteste Topmodell das man 2023 kaufen kann. Dazu in Kombination mit arschlahmen Laden.
Eine Wirklich Alternative zum S23+ gibts nicht, vor allem wenn du garantierte Updates willst. Xiaomi, Honor und wie sie alle heißen, behaupten zwar, dass sie ihre Geräte auch x Jahre unterstützen, (Honor z.B. angeblich 5 Jahre Patches für das Magic5 Pro) aber da würde ich keinen Cent drauf wetten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ja klar .... ältere Handys haben ja NUR auch Sicherheitslücken die vom User und seinem Verhalten ausgehen ..... NICHT ...
Von hackbarem BT/WLan etc. bis zu Hacks über Apps die an sich sicher sind ist ALLES möglich bei nich tmehr Supporteten Android-Versionen. Ohen extra Sicherheitssoftware die exakt diese Lücken TROTZDEM schließt (Firewall/Virenschutz etc) würde ich sehr davon abraten Handys die auf Android 10 oder älter laufen noch ernsthaft zu nutzen.
Die Chance ist zwar gering das man gehackt wird aber doch um mehrere Größenordnungen größer als mit Aktuellem Android, einfach weil es teils lächerlich einfach MÖGLICH ist über BEKANNTE Exploits/Hacks die nicht gefixed werden.

Und BTW: Es muss nicht immer gleich das PRO sein. Die Kamera ist kaum besser als die vom Non Pro und sofern man die zusätzliche Größe nicht wirklich braucht (Erkennbarkeit bzw. "Statussymbol") reciht das non pro absolut aus. Meines rennt 3 Tage ohne zu laden und hat dann immernoch mehr als 20% Akku, aber ich bin auch kein Vielnutzer .....

Precide schrieb:
Dazu in Kombination mit arschlahmen Laden.
Arschlahm? Schnell genug und besser für die Akkulebensdauer. Schnellladen für mich = No-Go. Maximal 1C. Selten wenn es mal schnell gehen muss QC3.0 mit 12V@1,5 oder 2 Ampere
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Von hackbarem BT/WLan etc. bis zu Hacks über Apps die an sich sicher sind ist ALLES möglich bei nich tmehr Supporteten Android-Versionen.
NatokWa schrieb:
einfach weil es teils lächerlich einfach MÖGLICH ist über BEKANNTE Exploits/Hacks die nicht gefixed werden.

Woher hast du das? Aus dem Fernsehen? Ein Hackerfilm?

Zuletzt bearbeitet:
@Fr34k.2 AOD: Leider habe ich keine Erfahrungswerte aber auf die schnelle Suche habe ich einen Post auf Reddit gefunden. Sicherlich gibt´s noch andere, einfach mal die Suche bemühen. Es handelt sich zwar um das S23, aber man kann das wohl grob übertragen. Den Test zu den Geräten , auch hier auf CB kennst, du sicherlich schon. Gerade die Laufzeit wird ja grundsätzlich gelobt.

AOD möchte ich definitiv nicht mehr missen. Hier sieht man schnell welche App dir eine Benachrichtigung anzeigt. Aussagekräftiger als jede LED die bei "jeder" Benachrichtigung blinkt. Die Apps zum Anzeigen sind frei wählbar, aber, zumindest bei meinem S10, auf eine Anzahl begrenzt. Zudem gibt´s noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, vor allem die bezgl. den Energiesparmaßnahmen. Hier kannst du z.B. einen Zeitraum angeben, wann das AOD deaktiviert werden soll - klar, nachts wenn man pennt 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Schnellladen für mich = No-Go.
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass dem Akku Schnellladen herzlich egal ist.
Den Akku interessiert nur, ob er dabei (übermäßig) heiß wird und wieviele Ladezyklen er in Summe hat.
Will sagen: mit 5Watt in praller Sonne zu laden ist schlechter, als mit 45Watt an der Lüfterhalterung im Auto mit laufender Klimaanlage ("aktive Kühlung").
Ergänzung ()

Fr34k.2 schrieb:
Wie wirkt sich denn AOD auf die Laufzeit aus?
Wenn ich meinem S20+ Glauben schenke: marginal.

Vielen Dank für eure Antworten!
@Gortha
Mir ist noch nie etwas passiert, aber wenn man bedenkt, was man auf dem Smartphone alles macht ist es mir lieber dahingehend geschützt zu sein.

@Precide
Genau das hatte ich auch gelesen. Eingeschränkte Laufzeit. Klar man kann auch ne Powerbank mitnehmen, aber eh, da nehme ich dann doch gleich den großen Fotoapparat und das Tablet, dann brauche ich sonst nichts mehr.

@Akku
Ich lade immer mit 1A Netzteil und ab 30-40% bis max. 80%, in Ausnahmen (wenn ich weiß, dass es lange wird) auch mal voll. Der Akku ist noch ganz gut für 6 Jahre.

Es scheint mir insgesamt doch der Tenor zu sein: S23+ ist nicht alernativlos, aber gut. Ich warte noch das Pixel 8 ab und sonst wird es das.
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben