Bessere Alternative zum S23+ - Android Smartphone gesucht

Fr34k.2 schrieb:
Wie wirkt sich denn AOD auf die Laufzeit aus?
Ich nutze AOD seit dem Galaxy S6, klar es verbraucht bissel mehr Akku, aber ich habe halt auch mehr Infos schnell sichtbar. Ich würde keins mehr ohne nehmen.

Man kann in den Einstellungen einstellen, dass es halt dauerhaft an ist, oder nur beim tippen aufs Display an geht, oder nur bei Benachrichtigungen usw oder man kann ne Uhrzeit festlegen, von wann bis wann es an sein soll, also man kann da selbst genug einstellen.

Okay, dann lässt sich wohl die LED verschmerzen. Ich kann halt für jede Anwendung ne Farbe festlegen, so weiß ich, ob gerade ne Mail kam, WhatsApp, Signal,... Werde es ausprobieren wohl.

Sbibi schrieb:
Mein letzter Kenntnisstand ist, dass dem Akku Schnellladen herzlich egal ist.
Den Akku interessiert nur, ob er dabei (übermäßig) heiß wird und wieviele Ladezyklen er in Summe hat.
Will sagen: mit 5Watt in praller Sonne zu laden ist schlechter, als mit 45Watt an der Lüfterhalterung im Auto mit laufender Klimaanlage ("aktive Kühlung").
Das ist so nicht richtig.
Wie bei allen Akkus gilt, diese haben ihre Grenzen was schonendes Laden angeht und wann es kritischer wird und an die Lebensdauer ran geht. Das kann mal 0,5 C, 1C, 2C, 4C, 10 C, etc... sein. Tatsache ist, langsameres Laden, also Laden mit weniger Ampere(@4,2Volt(Ladespannung)) bzw. Watt netto die in den Akku gehen besser als mehr. Bedeutet das Akku "altert" langsamer, was seine Kapazität angeht.
LiPos in Handy sind eventuell mehr und mehr mit Chemie versehen, die Schnellladen (2C, 3C, 6C oder gar 10C) begünstigt, was dann aber auf die Grundapazität geht und auch weniger Lebensdauer(Ladezyklen) von haus aus bedeutet.
Durch Schnellladen wird der Akku genau das was du sagst, er wird heiß. Alleine durch diesen Umstand altert er mehr. Deine Lüftung im Auto kann da nicht so viel machen bei 45 Watt, eine Wasserkühlung wie innerhalb von AutoAkkus würde etwas helfen. 45 Watt sind ca 2,5C Ladestrom bei nem 5000mAh Akku. Hart an der Grenze was ich noch als verträglich ansehe.
Ergänzung ()

Fr34k.2 schrieb:
Ich lade immer mit 1A Netzteil und ab 30-40% bis max. 80%, in Ausnahmen (wenn ich weiß, dass es lange wird) auch mal voll. Der Akku ist noch ganz gut für 6 Jahre.
Sehr löblich. Ich versuche auch bei 80-90% den Stecker zu ziehen.
Allerings meine ich beim S22 Ultra meines Dads gesehen zu haben, dass man die maximal Ladegrenze selber einstellen kann (y)

Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Sehr löblich. Ich versuche auch bei 80-90% den Stecker zu ziehen.
Allerings meine ich beim S22 Ultra meines Dads gesehen zu haben, dass man die maximal Ladegrenze selber einstellen kann (y)
Ich habe eine App dafür, die mich benachrichtigt, sobald ein frei einstellbarer Ladewert erreicht wird. Daher kann es auch mal 90% sein, wenn ich nicht sofort reagiere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn man sowieso das Ladegerät absteckt, wenn ein bestimmerter Wert erreicht ist, kann man auch bis (nahezu) 100% laden lassen. Das Smartphone verbleibt ja nicht in dem Zustand sondern verbraucht sofort wieder etwas. Schädlicher wäre halt -wenn überhaupt- das Laden über Nacht, wenn dann z.B. um 2.00 Uhr die 100% erreicht werden und das Telefon dann noch bis zum Aufstehen am Ladegerät bei Vollladung verbleibt.

Keineswegs ein Experte, aber ich habe was in der Richtung gelesen, dass das ganze unterstützt: Die App berechnet einem die "effektiven Zyklen" und da ist ein 14 bis 81% Ladevorgang halt nur 0.21 Zyklen (trotz 65% Ladung), ein 41 zu 90% waren dagegen 0.41 Zyklen, 60% zu 99% 0.82 Zyklen.

Gortha schrieb:
Screenshot_20230712_125624.jpg

Diese Einstellung gibt es da

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Sbibi
Gortha schrieb:
Durch Schnellladen wird der Akku genau das was du sagst, er wird heiß. Alleine durch diesen Umstand altert er mehr. Deine Lüftung im Auto kann da nicht so viel machen bei 45 Watt, eine Wasserkühlung wie innerhalb von AutoAkkus würde etwas helfen. 45 Watt sind ca 2,5C Ladestrom bei nem 5000mAh Akku. Hart an der Grenze was ich noch als verträglich ansehe.
Durch Akku Stacking ist das so einfach anscheinend auch nicht mehr. Ich habe seit Dezember 2019 ein Realme X2 pro und lade es dürfen täglich ausschließlich mit dem supercharger.
Die Software Updates gibt es nicht mehr, der Akku ist aber weiterhin extrem gut und ich komme locker über den Tag...
Klar hat der objektiv, wie jedes Akku in der Zeit, Kapazität verloren. Aber ich merke schon praktisch gar nichts. Er wirkt wie am ersten Tag. Bringt mich locker über einen Tag. Und das war eines der ersten Handys mit so schnellem Laden damals... Keine faktischen Probleme.

Ich kaufe das aktuelle Pixel nicht, weil ich für das 8er immer noch auf schnelleres laden hoffe. Das Feature genieße ich wirklich sehr.

Zurück
Oben