News Bessere DirectX-11-Performance mit Win 7 SP1?

sanders schrieb:
@Wishbringer
Also bis auf wenige für DX11 interessante ausnahmen unterstützen alle bedeutsamen CPUs die selben instruction sets und featrues.

Und das sind meist die Befehlssets wie SSE4.x etc.

Aber ist Dir schon zu Ohren gekommen, dass gewisse instruction sets bei verschiedenen Prozessoren unterschiedlich schnell abgearbeitet werden?
Dass die optimale Lösung für einen Core2 (alte Serie 65nm) nicht gleich der optimalen Lösung für einen Core2 (45nm) oder eines i7 oder eines Athlon X2 bzw. eines Phenomen (ebenfalls verschiedene Revisionen) ist?
Hier kann die benötigte Zeit für genau die gleiche Codefolge massig variieren.
Und man kann andere Lowlevel-Befehle nutzen, die zwar den gleichen Zweck erfüllen, aber evtl. weniger Taktzyklen brauchen.

sanders schrieb:
Aber auf eine bestimmte CPU kannst du DX11 nicht optimieren. Bzw. nur dann wenn du die kompatibilität zu anderen verlieren möchtest.
Abseits von DX11 sei Dir mal der Sourcecode von x264 ans Herz gelegt.

Ich rede hier von Optimierungen von Code, die nicht unbedingt zu Inkompatiblitäten führen! Und damit meine ich auch nicht die Compiler-Optionen.
Man kann Prozessorgenerationen/Arten/Architekturen abfragen und dann dafür sorgen, dass entsprechende Routinen genutzt werden, die auf diese CPUs abgestimmt sind.

sanders schrieb:
Und das heute noch in assembler programmiert wird ist mir neu.
Siehste, wieder was dazu gelernt!

sanders schrieb:
Also ich kenne nur leute die per C++ an die DX11 gehen.
Weil halt die API (Schnittstelle) von DX in dieser Form da ist.
Mit entsprechenden Includes kannst Du sogar in Modula2, Pascal, Oberon und was weiss ich für DX programmieren.

Schau Dir mal die 4k oder 64k Grafikdemos der Szene an. Die nutzen alle DX und sind durchgehend in Assembler geschrieben!

bu.llet schrieb:
"Bester" Post in diesem noch so jungen Jahr. Wird aber schwer das noch zu unterbieten. DX in Assembler programmiert...

Gewisse zeitkritische Teile der dlls sind in Assembler programmiert!
Viele Programme bestehen aus einem mehrteiligen Aufbau: eine Grundprogrammierung in Form einer Hochsprache. Dann wird ein Profiling durchgeführt, die zeitkritischen Elemente analysiert und geschwindigkeitsoptimiert. Gewisse Teile dann eben auch in Assembler.


Und nochmal allgemein:
DX wird NICHT auf der GPU ausgeführt! Es wird darüber die GPU angesprochen. DX ist auch keine Grafikengine, es ist ein Verwaltungsprogramm!
Ein himmelweiter Unterschied!

Das was auf der GPU ausgeführt wird, sind u.a. die Shader. Und diese werden meist zur Laufzeit auf die entsprechende GPU angepasst, compiliert und dann "hochgeladen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das man um diesen Bälkchentest jetzt nicht soviel Wirbel machen sollte.Die Unterschiede werden wohl bei jedem einzelnen unterschiedlich ausfallen.Dies sind lediglich Richtwerte,nach denen man nur grob gehen kann.Viel wichtiger ist es doch,das mit dem SP1 noch einige Bugs von Win7 verschwinden und wenn sich die DX11 Performance auch ein wenig erhöhen sollte,dann ist das nichts anderes als eine nette Zugabe.

Was immer ein Wirbel um manche News hier gemacht wird.
 
Ich brauch wohl langsam aber sicher mal ne DX 11 Karte...
Naja wenigstens schreiben sie nich 11.1 drauf...
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das in Win7 SP1 was drin ist was man nicht jetzt schon sich installieren kann zb. dx11 update vom 30. November (gerade mal 1 Monat alt) dann vielleicht OpenCL update das mit dx11 zusammenarbeiten und schon ist Win7 auch auf den neuesten stand.
 
wäre geil wenns tatsächlich nen leistungsschub gibt.. egal wie groß, selbst 1% wäre besser als nix xD da kann mn sich aber doppelt freuen sich am releasetag ne gtx 460 gekauft zu haben bei den "benches" (falls die der realität entsprechen)
 
wann kommt eigentlich die finale Version des SP1?
 
@ wishbringer

Das nenn ich mal einen sachlichen und gut verständlichen Post zu einer hochkomplexen Materie.
Danke sehr.

Und zum Threadthema:

Wenn auch ältere Grafikkarten von dieser Optimierung profitieren, wäre das echt mal eine tolle Sache.
Ich bin gespannt.
Selbst wenn sich die Unterschiede nur marginal bemerkbar machen, sind Optimierungen immer gut.
Und wenn es aufgrund von Vereinfachungen nur die Hardware ein bißchen entlastet, wäre das doch schon toll.
 
Hätte man die Grafik denn nicht eindeutschen Können?
 
ne verbesserung, allerdings generell, ist schon lange überfällig für win7!

wenn ich mal den vergleich ziehe xp vs win7, da sind soviele games die auf xp sehr viel besser laufen, nicht nur was die fps betrifft, sondern auch was den spielfluss angeht.

krassestes beispiel cod black ops, das rennt auf win7 auf vielen stellen mit 55 fps, unter xp hab ich da fast 100fps!

gut, mag teils auch am game selbst liegen, aber es ist ja leider nicht das einzige game was auf xp soviel besser läuft.
 
BadLuck schrieb:
Na toll und bei ATI bringt es mal wieder gar nix, is klar!

Hauptsache einen Post mehr.

Als ob es eine benachteiligung gäbe, wenn die ATi Karten eh schon schlechte DX11 Performance haben... Nur weil die einte Grafikkarte von NV 4-5FPS mehr abliefern kann (die andere Karte liefert laut Balken noch weniger als ohne SP1, also wo ist hier die Optimierung "speziell für NV"? ;) )

Wenn das wirklich stimmt, sollte man Microsoft echt loben. :)
 
Ich denke kaum, dass es einen spürbaren Unterschied, vorallem im High-End-Segment, geben wird.
Ob es jetzt 63 statt 60 FPS sind, ist völlig irrelevant.
 
MS OS haben zumindest in der 64bit Version eher AMD Produkte bessere Leistungsausnutzung bei RTM und bei den SP1 ziehen die anderen Hersteller nach. Ist nur meine Persönliche Erfahrung. Muss nicht generell so sein.
 
Lunerio schrieb:
Hauptsache einen Post mehr.

Als ob es eine benachteiligung gäbe, wenn die ATi Karten eh schon schlechte DX11 Performance haben...
:rolleyes:

IchmagToast schrieb:
Ob es jetzt 63 statt 60 FPS sind, ist völlig irrelevant.

find ich auch, ist nichts was im spürbaren bereich der verbesserung liegen wird.
 
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