Bessere Grafikkarte geliefert als bestellt

Showboat

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Gainward GTX 560 Ti 448 bei einem Shop bestellt und dann eine Gainward GTX 570 Phantom erhalten. Leistungstechnisch schenken sich die beiden ja nicht viel.

Jetzt ist meine Frage ob ich die bessere einfach behalten soll und falls etwas kaputt gehen würde mich einfach dumm stellen soll. Oder soll ich den Shop anschreiben und fragen ob ich sie einfach behalten darf?

Was würdet ihr tun?

Wenn sich der Laden nicht meldet würd ICH schweigen. Meine Eltern die sehr religiös sind eher das Gegenteil, weil es eine Sünde ist.
Garantie wirst du nehm ich an keine haben weil du keine Unterlagen hast die den Kauf der besseren Hardware nachweisen.

Auf dem Lieferschein steht die 560. Allerdings ging die graka an meinen Bruder der sie sofort eingebaut hat. Falls etwas sein sollte, kann ich ja argumentieren das er keine Ahnung hatte welche ich ihm bestelle.(wusste er wirklich nicht).

Unwissenheit zählt nicht als Ausrede. Der Käufer ist verpflichtet die Ware bei Erhalt zu prüfen.
Was du machst ist deine Sache, Garantieansprüche hast du allerdings keine mehr, du hast ja keinen Beleg über den Kauf der 570er.

Nicht nur das, du hast auch keinerlei Garantie und Gewährleistungsansprüche. Wenn sie dir kaputt geht machst du dann in 1 1/2 Jahren einen Thread auf: "Gainward erkennt meine Karte nicht an."

Würde denen das mitteilen, evtl. sagen die "Kannse behalten". Dann fordere eine neue Rechnung an auf dem die 570 zu dem Preis steht.

Wieso sollten hier keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen?

Dem Garantiegeber dürfte es wohl egal sein, ob der Verkäufer aus Versehen eine falsche Karte liefert.

Und bzgl. der Gewährleistung dürfte es so sein, dass vermutlich ein wirksamer Kaufvertrag (über die gtx570) besteht, zustandegekommen durch Antrag (=Zusenden der gtx570) und konkludente Annahme (Behalten der Karte ohne Widerspruch).

Das könnte man mglw. auch anders beurteilen, in jedem Fall dürfte dem Verkäufer ein Anfechtungsrecht zustehen.

Garantie könnte keine bestehen, da viele Hersteller die Kaufrechnung haben möchten bzw. eine Kopie und wenn auf der Kaufrechnung ein falscher Artikel geschreiben wurde, als tatsächlich geliefert wurde, dann wird die Garantie vom Hersteller höchstwahrscheinlich abgelehnt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten hier keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen?
Weil, wie es die Anderen schon ganz zutreffend beschrieben haben, keinerlei Beleg für den Kauf der GTX570 gibt!
Und vor Gericht kommt es meist darauf an, was man belegen kann, nicht was tatsächlich passiert ist. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage und es gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten".

Ich finde den Tipp von #6 ganz gut, denn damit erhält der Käufer auch einen richtigen Beleg vom Verkäufer. Alles Andere ist nur Hoffen und Bangen, dass wirlich kein Gewährleistungs- oder Garantiefall eintritt. Denn dann hätte man meines Erachtens nur ganz schlechte Karten in der Abwicklung.

Oder die merken demnächst ihren Fehler und verlangen von dir die Karte zurück.

Und bzgl. der Gewährleistung dürfte es so sein, dass vermutlich ein wirksamer Kaufvertrag (über die gtx570) besteht, zustandegekommen durch Antrag (=Zusenden der gtx570) und konkludente Annahme (Behalten der Karte ohne Widerspruch).

dies wiederrum würde aber nicht ausschliessen das der Käufer dann die Karte zu zahlen hat.

Denke mal das der Händler sie nicht zurück haben möchte
er kann sie ja dann nur als gebraucht verkaufen ,also billiger weil sie ja schon geöffnet und benutzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde dem Händler einfach mal bescheid sagen und nachfragen wie es jetzt weitergeht, dass mit der Garnatie könnte nämlich ein echtes Problem werden wenn sie doch mal abraucht.

MfG

Der Händler kann die Karte ohnehin nicht mehr als Neuware verkaufen, da sie ja schon eingebaut war.
Und da eine gebrauchte 570'er dann doch einen geringeren Wert hat als eine neue 560'er...
Ich würde den Jungs schreiben, sagen dass ich gerne eine korrigierte Rechnung hätte und hübsch ist.

Vor drei Jahren hatte ich das mal bei Fort Knox.
Ein bestellter Arbeitsspeicher meldete sich unter Windows mit höheren Geschwindigkeiten bei gleichen Timings.
Ein genauer Blick auf den Sticker an den Modulen: Tatsache, es waren "bessere". (Auch wenn der Unterschied bei Arbeitsspeicher unwichtiger ist.)
Nach einem kurzen und freundlichen Brief wurde ich gefragt, ob ich den Speicher gerne ohne Nachzahlung behalten würde.
Dann gabs eine korrigierte Rechnung und alles war Banane.
(Zu Gewährleistung und Garantie kann ich nichts sagen, der Speicher läuft nach wie vor bestens.)

Grüße vom:
Jokener

war da nicht mal was von wegen "ungerechtfertigte bereicherung"?

informier den shop, vielleicht hatten sie keine 560 mehr auf lager...

alles andere ist unterste schublade -.-

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, mit einer 560 garantiebescheinigung bzw. rechnung kommst du beim umtausch nicht weit.
Da die Karten sowieso identischh sind bzgl. der leistung, würde ich einfach mal anrufen oder eine e-mail schreiben, entweder bekommst du eine neue rechnung über den kauf der 570 oder sie schicken dir halt ne 560 nach dem die 570 bei ihnen angekommen ist. Ich halte allerdings das mit der neuen Rechnung eher für möglich, da sich der Verkäufer so einiges an Arbeit spart und die Karte ohnehin nicht mehr zum Originalpreis verkaufen kann.

Bedenke bitte auch, dass eventuell jetzt ein Kunde die 560 bekommen hat, obwohl er eine 570 bestellt hat und im Versandbereich wurden die Grafikkarten vertauscht.

Wie einige hier gesagt haben, den Händler bescheid geben.

Hab den Händler schon gestern Mittag angeschrieben, bisher ohne Antwort. Ich warte noch bis morgen Abend und schreibe ihn dann nochmal an.

Bei einer überteuerten Hotline anrufen will ich deswegen nicht, immerhin liegt der Fehler nicht bei mir.

praktisch stellt sich die frage, ob eine 560 mit garantie mehr wert ist als eine 570 ohne garantie. überleg doch, wie lange du die karte voraussichtlich behälst. 560 ti 448 lt. geizhals ab ca. 240 €, 570 ab 260 €. also 20 € garantie für wie lange? was den unterschied in der leistung angeht, gibt es ja tests, die 570 ist vielleicht 4% schneller.

Zurück
Oben