Bessere Grafikkarte schlechteres Ergebnis?

Preporium

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Moin liebe Leute,
also ich bzw. ein Freund von mir hat folgendes Problem
zuerst aber mal sein System:

AMD FX-6100 6 Kern
8 GB Ram Kingston 1333Mhz
ATI Radeon HD6950
550Watt Netzteil

so folgendes Problem, wenn er GuildWars 2 spielt, hat er bei ner Auflösung von 1280x1024 nur 20 -30fps mit Fps einstürze dann habe ich ihm die HD6950 empfohlen die laut Benchmarks wesentlich stärker sein soll auch laut Mitspieler die die selbe Grafikkarte besitzen läuft es wesentlich besser als wie es mit der HD7770 tut. Aber dennoch er hat die HD6950 verbaut und dennoch die gleichen Fps raten?

Woran kann es liegen dass er mit einer besseren Grafikkarte nur die gleichen Frame raten auf gleiche Grafikeinstellungen erreicht? wobei es laut Benchmarks und Mitspieler besser laufen sollte.
 
Was sagen denn die Taktraten von der CPU und der GraKa unter Last?

Anonsten wäre noch gut zu wissen was die anderen für CPUs haben, nicht das das Spiel CPU Limitierend ist.

Zur Sicherheit auch nochmal die Treiber neu installieren.
 
Hi,

- VSync an?
- CPU Auslastung?
- RAM voll?
- Spiel gerade überlastet => daher das Ruckeln?

VG,
Mad
 
GW2 soll sehr CPU lastig sein, ich würde mal auf ein CPU Limit tippen. Um das rauszufinden, einfach mal die Auslastung während des spielens beobachten
 
Die CPU ist eine komplette Krücke.
Da kann die GPU nix rausreißen.
 
kann mir nicht vorstellen dass gw2 ruckelt bei dem system und ner auflösung von 1280.
Treiberupdate mal versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync aus, die cpu auslastung während des spiels liegt bei ca 50-70%.. das ruckeln kommt nicht vom server weil wir auf dem gleichen server spielen.
mitspieler mit vergleichbaren system haben denselben cpu (fx-6100)

ich hab nur einen amd phenom II 965 4x3,6 oc und bei mir läuft es wesentlich besser denn ich spiele mit ner auflösung von 1920x1200 mit ultra einstellungen und habe dennoch 60-80 fps

mein system
amd phenom II 965 4x 3,6 ghz
zotac gtx 560 ti 448 core oc
700 watt netzteil
16gbram 1333mhz corsair
msi 970-646 motherboard
 
Deine CPU ist auch besser, grade was die Spielleistung angeht.
Auslastung von 50-70% kann trotzdem ein CPU Limit bedeuten weil das Game evtl. nicht alle Cores nutzt. Wenn es z.b. nur 2 Cores nutzt und die ausgelastet sind, ist das schon ein CPU Limit
 
Der NUR Phenom2 965 ist auch wesentlich schneller als der FX 6xxx

Schau dir das mal an:
Der FX6 hat hier ebenfall teils starke FPS Einbrüche bei Minimum und ist 50% langsamer als ein Phenom 2 X4 975
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/50/


Aber so schlecht dürfte das Ergebnis trotzdem nicht sein.
Wie gesagt Vsync aus und mal im Bios nachsehen, ob PCIE nicht zufällig auf 1x gestellt ist.
Oder die Karte am Mainboard im falschen PCIE Slot sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann die auflösung nicht höher stellen, sein monitor ist nur 19 zoll glaub ich...
es kann doch nicht sein dass trotz besserer grafikkarte die fps zahlen sich nicht um 1 verändert hat.
treiber sind aktuell und dieselben der mitspieler.

mitspieler spielen auf ner höheren auflösung mit den höchten grafikeinstellungen und haben dennoch 70 fps mehr
 
Probier die Sachen aus die ich gesagt habe.

VSync aus und checken ob der PCIE nicht auf 1x steht und ob die Karte im richtigen Slot steckt.

Wie siehts denn bei anderen Spielen oder Benchmarks aus?
 
vsync ist aus, pci steckt im richtigen slot (die mit den 16 lanes)
in anderen spielen laufen die system unserer freunde als den mitspielern auch wesentlich besser als wie auf seinem system
 
es gibt glaub auch sowas wie ein frame-limiter in der grafikmaske ingame - wie siehts eigentlich bei anderen spielen aus?
 
also bei anderen spielen hat er mehr fps, wahrscheinlich weil sie niedrigere anforderungen haben weil bei unseren mitspielener es in anderen spielen also den gleichen noch besser aussieht von den frameraten
 
Zurück
Oben