Auch wenn du dich so sehr gegen ein Kabel wehrst, auf lange sicht werden die Daten immer mehr und irgendwann brauchst du es. Ich habe bei mir beim renovieren Zwecks Faulheit Kabel in der Wand zu verlegen mir spezielle Flachbandkabel besorgt die unter dem Teppich in einem Zimmer und unter Laminat im anderen Zimmer liegen. Vlt. ist das ja auch bei dir eine Option.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bessere Internetverbindung am PC
- Ersteller Paolo123
- Erstellt am
johnieboy
Commodore
Ich habe Powerline + Lan in Verbindung mit nem FTTH Anschluss und kann das Problemlos enpfehlen.
Habe die VM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set und in nem Altbau mit alten Stormleitungen über den Sicherungkasten hinweg immer so 150-160 Mbit anliegen.
außerdem erweitert es as Mesh mit meiner 4790 das Wlan im Haus.
Habe die VM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set und in nem Altbau mit alten Stormleitungen über den Sicherungkasten hinweg immer so 150-160 Mbit anliegen.
außerdem erweitert es as Mesh mit meiner 4790 das Wlan im Haus.
Reepo
Commander
Sc0ut3r schrieb:ich würde kabel verlegen und zwar unter der zierleiste am fussboden, da ist immer genug platz für ein flaches lan kabel, passte bis jetzt immer
Er hat bereits geschrieben, dass er alles gekachelt hat und keine Fußleisten dran sind.
krennin
Lieutenant
Paolo123 schrieb:Wenn es keinen Weg gibt die Verbindung schneller zu machen dann muss ich damit leben aber ein Kabel wird es nicht.
Wenn es dann bei wlan bleiben muss, dann muss einfach das Signal signifikant verstärkt werden. Das erreichst Du durch
- einen besseren/stärkeren Wlanrouter
- ggf. zusätzlich einen (guten) Repeater
- einen Empfangsstarken wlan-stick oder wlan-Karte
- ggf. (wenn der PC nicht näher ans Signal gebracht werden kann) eine/mehrere externe wlan-antennen, die man in Richtung des wlan-routers verlegen könnte (setzt einen entsprechenden Stick oder Karte voraus).
Kostet alles allerdings ein wenig.
GaborDenes
Lt. Junior Grade
Klare Fall von "Wasch mich , aber mach mich nicht nass" :-)
krennin schrieb:Wenn es dann bei wlan bleiben muss, dann muss einfach das Signal signifikant verstärkt werden. Das erreichst Du durch
- einen besseren/stärkeren Wlanrouter
- ggf. zusätzlich einen (guten) Repeater
- einen Empfangsstarken wlan-stick oder wlan-Karte
- ggf. (wenn der PC nicht näher ans Signal gebracht werden kann) eine/mehrere externe wlan-antennen, die man in Richtung des wlan-routers verlegen könnte (setzt einen entsprechenden Stick oder Karte voraus).
Kostet alles allerdings ein wenig.
was nutzt es wenn der wlanrouter mit halber kraft sendet
er musst auf 40 mhz gehen bei 2,4 ghz
anderen kanal benutzen
und alles umsonst keine kosten
brainDotExe
Captain
Brutto, unter optimalen Bedingungen.Paolo123 schrieb:Der sollte ja eigentlich 300 MBit/s schaffen.
Sprich 2x2 MIMO und 40 MHz Kanalbreite.
40MHz Kanalbreite kannst du bei 2,4 GHz praktisch vergessen, wenn du ein paar Nachbarn hast.
Sprich 150 Mbit/s brutto. Unter optimalen Bedingungen bleiben vom Brutto die Hälfte Netto übrig. Also 75 Mbit/s. Jetzt funken noch ein paar Nachbarn auf überlappenden Frequenzen und der Empfang ist halt nicht 100% optimal, dann kommst du mit deinen 50 Mbit/s eigentlich ganz gut weg.
WLAN halt. Da muss nur ein Nachbar auf dem selben Kanal in der Zeit etwas runterladen.Paolo123 schrieb:Wenn ich 5 Speedtests hintereinander mache kommt alles zwischen 3 Mbit und 50 Mbit raus.
Nein. Die Nettodatenrate bei WLAN-N mit 2x2 und 300 Mbps liegt schon maximal bei etwa 120 Mbps. Und das ist bei einer guten Verbindung, nicht mit dicken Wänden dazwischen. Übrigens sind die Tipps zum Abschalten der "WLAN-Koexistenz" schon mal ganz gut, denn das forciert doppelt so breite Funkkanäle. Mit den 20 MHz, die sonst meist genutzt werden, halbiert sich die zu erwartende Datenrate noch weiter auf 60-75 Mbps.Paolo123 schrieb:Der sollte ja eigentlich 300 MBit/s schaffen.
Natürlich wird es besser. Ein Wechsel von einem 300er-Gespann auf eins mit 600 Mbps an beiden Enden bringt auf jeden Fall irgendwas. Die Frage ist nur, wie viel. Das größte Fragezeichen ist dies:Paolo123 schrieb:Denkt ihr es wird durch einen neuen Wlan Router und Wlan Stick besser?
Wenn das auf 3 Mbps einbrechen kann, dann können die Verbesserungen auch extrem unbefriedigend ausfallen. Selbst eine Verdoppelung kann ja noch einen gelegentlichen Einbruch auf nur 6 Mbps bedeuten.Paolo123 schrieb:Wenn ich 5 Speedtests hintereinander mache kommt alles zwischen 3 Mbit und 50 Mbit raus.
Paolo123 schrieb:es müsste irgendwie über die Küche durch das Esszimmer ins Wohnzimmer
Dann sind klassisches Ethernet oder DLAN natürlich die Mittel der Wahl.Paolo123 schrieb:Die Entfernung zum Router beträgt vielleicht 10 meter mit 2 Zimmertüren dazwischen. Die Wände sind aus Beton und die machen Probleme bei Sachen die über Funk gehen. Hab in manchen Räumen nichtmal Handyempfang
Wie gut das funktioniert, hängt von der elektrischen Verkabelung ab, und auch davon, ob die beteiligten Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen angebunden sind. Wenn es Probleme macht, kann evtl. ein Elektriker mit der Installation eines Phasenkopplers helfen.Paolo123 schrieb:Was haltet ihr von Internet über die Steckdose mit sowas in der Art?
cruse
Fleet Admiral
Jo, die empfehle ich auch immer wieder ^^Nscale schrieb:Denk mal über Sockelleistenkanäle nach, da kannst Du auch direkt noch ein, zwei Steckdosen dazu setzen. Z.B. Hager tehalit.SL
Oder ein 40x40 Eckkanal (abgerundet) sieht auch ganz ok aus und lässt sich relativ einfach verbauen.
Um die 100Mbit wenigstens annähernd auszunutzen, sollte es aber schon reichen neue WLAN-Geräte zu kaufen - vor allem mit externen Antennen.
Reepo
Commander
Sc0ut3r schrieb:@Reepo als ich mein satz geschrieben hab, war sein post noch nicht da
Doch, war er - siehe Post #10.
Paolo123 schrieb:Aber ein Kabel zu verlegen ist wirklich nicht drin, es müsste irgendwie über die Küche durch das Esszimmer ins Wohnzimmer und da überall Fließen verlegt worden sind gibt es leider auch keine Fußleisten.
Nu aber back to topic =)
@Paolo123 wäre es eventuell möglich an der Außenseite des Hauses etwas zu verlegen? Vom Router kommste mit nem Flachkabel durchs Fenster, kein Problem. Dann runter, am Haus entlang und dann wieder hoch (eventuell in der Farbe der Fassade) das Kabel zum Büro verlegen. Lan Kabel kannste ja ziemlich lang verlegen, ohne nennenswerten Verlust.
cruse
Fleet Admiral
Ich glaub da steigt ihm seine Frau aufs Dach (aber ohne den Schornstein zu fegen)Reepo schrieb:wäre es eventuell möglich an der Außenseite des Hauses etwas zu verlegen?
"Spitzboden" ... Klingt nach Einzelhaus/Reihenhaus?
Dann hat man ja nicht sehr dicht rundherum viele fremde WLAN Netze wie in einem Wohnblock.
Also einfach auf ca. halber Strecke einen guten WLAN Repeater einsetzen und natürlich auch einen moderneren Router. Wobei "Strecke" nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern man den Repeater dorthin setzt wo er noch genug Bandbreite erhält.
zB die aktuelle Fritzbox 7590 und einen Fritz 3000 oder Fritz 2400 Repeater
Dazu ggf. den WLAN Stick hinter dem Rechner hervorholen zB mit einem USB Verlängerungskabel oder evtl. auch einen neuen besseren Stick holen der auch 5GHz unterstützt.
Falls ein Repeater nicht reicht, dann kann man zB auch zwei hintereinander auf jeweils 1/3 der "Strecke" einsetzen. Ich habe hier problemlos Fritzbox und drei Fritz Repeater teils mit Kabel und teils mit Funk in Reihe verbunden.
Dann hat man ja nicht sehr dicht rundherum viele fremde WLAN Netze wie in einem Wohnblock.
Also einfach auf ca. halber Strecke einen guten WLAN Repeater einsetzen und natürlich auch einen moderneren Router. Wobei "Strecke" nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern man den Repeater dorthin setzt wo er noch genug Bandbreite erhält.
zB die aktuelle Fritzbox 7590 und einen Fritz 3000 oder Fritz 2400 Repeater
Dazu ggf. den WLAN Stick hinter dem Rechner hervorholen zB mit einem USB Verlängerungskabel oder evtl. auch einen neuen besseren Stick holen der auch 5GHz unterstützt.
Falls ein Repeater nicht reicht, dann kann man zB auch zwei hintereinander auf jeweils 1/3 der "Strecke" einsetzen. Ich habe hier problemlos Fritzbox und drei Fritz Repeater teils mit Kabel und teils mit Funk in Reihe verbunden.
cruse
Fleet Admiral
Halbiert jedesmal die Bandbreite.UweP44 schrieb:Ich habe hier problemlos Fritzbox und drei Fritz Repeater teils mit Kabel und teils mit Funk in Reihe verbunden.
machiavelli1986
Commander Pro
Also ich hab bei mir pro Stockwerk aus diesem Grund an den Decken zwei Leerrohre gezogen um Access Points zu montieren, die via PoE in den Serverschrank zum Switch gehen. So habe ich zwischen Access Point und Endgerät maximal eine armierte Betonwand. Da hab ich eigentlich gute Durchsätze (sowohl 2.4 als auch 5Ghz) mit meinen Ubiquiti NanoHDs. Also ich sag es mal so, mit einem neuen Router kann es besser werden aber durch mehrere armierte Betonwände hast Du einfach keine Chance wenn Du nicht anständig Access Points geplant und aufgebaut hast für die WLAN Endgeräte. Naja zu den mangelhaft geplanten RJ45 Anschlüsse kann man nur sagen, shit happens;-) Ich hab es in jedem Raum umgesetzt, denn man weiss ja nie. Ich denke aber mit einem anständigen und gut positionierten WLAN Stick und einem guten Router kommst Du über die 50Mbit. Ist halt doof, dass Du zwischen LAN-Geräten dann auch nicht wirklich viel mehr Durchsatz hast und somit das Maximum nicht ausnutzen kannst.
Ich sehe es in dem Fall wie UweP44. Du kommst wohl nicht drum herum was mit Repeatern/Mesh umzusetzen wenn der Durchsatz zu schwach ist. Steckdosen hast Du hoffentlich auf der Strecke zwischen Router und Büro.
Ich sehe es in dem Fall wie UweP44. Du kommst wohl nicht drum herum was mit Repeatern/Mesh umzusetzen wenn der Durchsatz zu schwach ist. Steckdosen hast Du hoffentlich auf der Strecke zwischen Router und Büro.
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
Ich würde es mit den DLAN Teilen versuchen. Wenn es nicht geht dann einfach zurückschicken und fertig.
Bei meinen Eltern im Haus (ca. 35 Jahre alt) funktioniert DLAN wunderbar
Bei meinen Eltern im Haus (ca. 35 Jahre alt) funktioniert DLAN wunderbar
Dass der Post schon da war, als er das gepostet hat, heißt noch lange nicht, dass er auch schon da war, als er das geschrieben hat. Nicht jeder klickt vor dem Absenden noch mal im gelben Kasten auf "Ansehen?" und überarbeitet dann seine Antwort.Reepo schrieb:Doch, war er
Ergänzung ()
Ist die Funktionstüchtigkeit vom Alter abhängig? 😂-->fReAkShOw<-- schrieb:Bei meinen Eltern im Haus (ca. 35 Jahre alt) funktioniert DLAN wunderbar
Ergänzung ()
Dies! Und wie gesagt, ohne viele Störer in der Nachbarschaft sollte man die "WLAN-Koexistenz" im Router abschalten.UweP44 schrieb:Also einfach auf ca. halber Strecke einen guten WLAN Repeater einsetzen und natürlich auch einen moderneren Router.
Danke für die Antworten.
Ich werde es erstmal mit einem WLAN Repeater versuchen vielleicht wird es damit besser. Bis jetzt ist mein wlan das einzige was ich im Moment empfangen da wir das einzige Haus sind 😀.
Hat jemand einen Tipp für einen neuen/gebrauchten Router da meiner ja doch schon alt ist und eh in den Spitzbogen soll?
Ich werde es erstmal mit einem WLAN Repeater versuchen vielleicht wird es damit besser. Bis jetzt ist mein wlan das einzige was ich im Moment empfangen da wir das einzige Haus sind 😀.
Hat jemand einen Tipp für einen neuen/gebrauchten Router da meiner ja doch schon alt ist und eh in den Spitzbogen soll?
Nicht zwangsläufig.cruse schrieb:Halbiert jedesmal die Bandbreite.
Fritz Repeater 3000 mit zwei 5 GHz Sendern optimiert das etwas wg. Uplink mit dem zweiten 5 GHz Sender.
Wird zwar durch Betonwände/-decken weniger zum Ende der Strecke, aber reicht noch.
Mein PC hängt eh per LAN am ersten Repeater der volle Bandbreite hat, der zweite Repeater hängt auch per LAN am Ersten und zwischen Zweitem und Drittem Repeater hat die Verbindung auch wieder volle Bandbreite.