Hi,
Eins meiner Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo. MB ist ein Asus Rampage IV Black, CPU ist eine i7 3960X darauf sitzt ein Dark Rock Pro 3 mit originalen Lüftern. Darunter werkelt ein Titan, der erste seiner Gattung und gekühlt wird er von einem MK26 mit zwei be quiet 140er die mit 30% laufen. Im Gehäuse sind 8 Phanteks-Lüfter verbaut wovon 6 laufen und zwar 2 unten einblasend, 1 hinten ausblasend und drei oben ausblasend. Egal wie die Graka beansprucht wird und durch was, über 65°C bekomme ich sie nicht, dann läuft sie mit 47% also sehr leise.
Ich bin der Meinung, wenn ein Kühler (ob CPU mit Prime 95 oder Graka mit Furmark gequält wird), die Karten in Zaum halten kann, ist es egal womit man sie testet. Meine CPU teste ich mit Prime 95 28,5, das soll ein starkes Programm sein, welches die CPU recht fordert. Meine Kerne liegen dann bei 69°C, also voll im grünen Bereich. Wenn ich zocke, komme ich max. an 55°C passt also. Einige werden sagen so viele Lüfter sind nicht nötig, ich werde keinen überreden auch 6 Lüfter zu verbauen, jeder wie er mag.