Bessere Kühlung wenn Gehäuse "offen" ist.

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich habe gerade gemerkt, dass meine CPU circa 5-10 Grad WENIGER warm wird beim Zocken, wenn ich die Glasscheibe auf der Seite des Gehäuses entferne. Sollte ich das so lassen, oder sollte ich die Glasscheibe wieder ranmachen (wegen Staub etc.).

Für bessere Belüftung sorgen. Wenn das nicht geht, macht die Scheibe ab, sofern die CPU zu warm wird.

Falls du weitere Fragen hast, solltest du folgendes auflisten:
Gehäuse
Wo und was für Lüfter sind verbaut
CPU
Grafikkarte
CPU-Kühler (Der Metallklotz auf der CPU)
Temperaturen von beidem

Glasscheibe dran und ein Lüfter kaufen?

wie sehen die temps denn aus? weches gehäuse? lüfter? CPU-kühler?

Hi,

wäre interessant wie dein Airflow aussieht und um welche Hardware inklusive Gehäuse und Lüfter es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Narbennarr
Spricht nix gegen einen offenen Aufbau ... ab und zu halt abstauben

Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen, da hatte sich jemand Abstandshalter zwischen Glasscheibe und Gehäuse gesetzt. Die Idee fand ich gar nicht schlecht und es sah auch recht passabel aus.

Die Frage ist, wie sehr ist dein System auf den ordentlichen Luftstrom angewiesen. Mit offenem Gehäuse ist vielleicht deine CPU kühler, aber ggf heizen sich jetzt die Spannungswandler auf dem Mainboard auf.

Vor allem, muss die CPU beim Zocken überhaupt 5 Grad kühler werden? Hast du andernfalls hitzebedingtes Drosseln?

Also hier mal meine Hardware:

Gehäuse Sharkoon TG5
Amd Ryzen 2600x
RTX super 2070S
Dark rock 4
Asus Rog Strix am4 X470
6 verbaute Lüfter: einen hinten, 2 oben, 3 vorne, 4 davon mit dem Gehäuse angekommen, 2 zusätzliche von corsair

Cpu wir beim Zocken glaube ich so max 65 Grad

@PhoeniXx26:
joa, das TG5 ist wohl nicht so der knaller was airflow angeht.

65°C im offenen oder geschlossenen zustand? warum nur glauben? ist auf jeden fall absolut unkritisch. wie siehts mit der graka (welche?) aus? hier könnte man mit undervolting ordentlich strom und damit abwärme einsparen.

65 Grad beim Zocken mit nem 2600X ist nix, wo du dir Gedanken machen musst.
Meines Wissens drosselt er ab 95 Grad Celsius.

Mhm die 65 Grad sind im geschlossenen Zustand. Die Grafikkarte ist von MSI Gaming trio x

PhoeniXx26 schrieb:
2 zusätzliche von corsair
Hast Du diese richtig verbaut? Prüf nochmal nach, ob die miteinander oder gegeneinander arbeiten.
So ein "Airflow" funktioniert auch nicht, wenn sagen wie mal alle Lüfter ins oder aus dem Gehäuse blasen, dann gibt es keinen der die Luft wieder raus/rein bringt.

Zurück
Oben