Neues Motherboard für bessere Kühlung?

kawanet schrieb:
Sprich, Versuch macht klug.
Denke ich auch. Sonst gehe ich vielleicht auch auf den Mugen 5 oder was ähnliches. Ich will aber unbedingt auf Noctua Lüfter wechseln, habe ja noch einen extra. Einen anderen Lüfter kann ich mir mit meinen hypersensibelen Ohren nicht geben.
 
Ich könnte mir auch vorstellen eine AIO zu verbauen. Diese dann aber auch nur mit meinem Noctua Nf-A12x25. die Lautstärke der Lüfter wäre mir dabei also egal, Hauptsache die Pumpe ist sehr leise. 240mm Radiator wäre das mächtigste was reinpassen würde.
 
@13b3n10:
bei nem 5800X3D muss man aus der kühlung auch keine wissenschaft machen. beim zocken schluckt der nicht allzu viel und wenn man die CPU regelmäßig unter volllast setzt sollte man den, wie auch den 5800X, auf 65W TDP/88W PPT begrenzen.

ziemlich warm wird der mit jedem kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10 und mrcoconut
Morgen Abend wird hoffentlich alles verbaut sein, dann gibt es ein paar Ergebnisse und ich schaue ob ich den CPU Kühler noch upgraden muss, um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
 
@13b3n10: "leise" steht und fällt mit der lüfterkurve. keine angst vor hohen temps:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
Ich habe gerade ein Problem und zwar habe ich nur 10641 Punkte im Cinebench. Es werden mir nur 6 Kerne und 12 Threads angezeigt. Da stimmt doch was nicht. Chipset Treiber habe ich schon installiert und das XMP aktiviert, sonst noch garnichts. Wollte gleich noch auf das neue Bios updaten, muss dafür aber noch einen USB-Stick kaufen fahren. Vielleicht wisst ihr was falsch ist.... beim Cinebench waren die Temps besser als gedacht, bei allen Fans auf 2000rpm kam ich nur auf 88.6 Grad MAXIMAL. Ist einer guter Start, nur bräuchte ich halt hilfe mit den Cores, habe ich vielleicht etwas falsches eingestellt. Habe die selbe SSD von meinem vorherigen Systhem genutzt und nur die alten Grafiktreiber runter geschmissen und die neuen installiert. Ich kann gleich erstmal nichts testen, weil ich wie gesagt einen USB Stick kaufen fahre, aber vielleicht habt ihr ja schon Ideen oder es ist ein bekanntes Problem.
Ergänzung ()

Das weiß ich doch ;-). Habe herausgefunden, dass 1200rpm bei den Noctuas meine Schmerzgrenze ist. 800-1000 rpm gehen auch noch klar, jetzt heißt es Undervolting. Wenn das nicht reicht denke ich über einen anderen Luftkühler nach, der es mir erlaubt die Lüfter in Games nie über 1200rpm, lieber 800-1000rpm laufen zu lassen. Die Lüfter würden dann auch gegen Noctua Nf-A12 getauscht werden. Bin extrem überzeugt. 10mal so gut wie die P12, die sich extrem nervig angehört haben.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu diesem Video? Kann ich dem Tutorial folgen? Also als Startpunkt?
Die Kommentare sehen vielversprechend aus. Und ich will ungern ein Tool nutzen, wenn ich auch alles im BIOS machen kann. Spricht was dagegen?
Ergänzung ()

13b3n10 schrieb:
Ich habe gerade ein Problem und zwar habe ich nur 10641 Punkte im Cinebench.
Problem gelöst✅ Ich hatte noch einen Haken in der Systemkonfiguration gesetzt. Den habe ich enthakt, neugestartet und alles funktioniert prima, 14341 Punkte im Cinebench und maximale Temps von 91 Grad. Die CPU lief fast durchgängig bei 4,250.0 MHz, mal schauen wie es nach dem optimieren der CPU aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PBO und Curve Opimizer komme auf beim Cinebench im Multicore auf 13175 Punkte im und bekomme höchstens 71 Grad bei allen Lüftern auf 2000rpm. Beim Singlecore bekomme ich jetzt sogar 1477Punkte, vorher waren es nur 1463. Mit Curve Opimizer habe ich alle Cores auf -30 gestellt und die CPU- Powerlimits von PPT 100, TDC 70 und EDC 100. Soweit scheint alles stabil zu laufen, nur komme ich nicht ganz an den vorherigen Score im Multicore ran. Ist das viel Leistungsverlust? Ich kann es schwer einschätzen, wie repräsentativ ist Cinebench für die Gaming Performance?
 
Gaming Performance misst man bei dem jeweiligen Game und nicht in irgendwelchen Benchmark Tools. Von mir aus noch 3D Mark, aber auch da sagen die Punkte nicht immer etwas über die Gaming Performance aus.

Du wirst vermutlich nie die gleich Punktzahl im Benchmark erreichen. Kleinere Abweichungen sind immer da... Da muss nur was kleines im Hintergrund laufen, schon haste paar Punkte weniger.

P.S. Spielen die Leute hier eigentlich auch mal oder wird die Kiste nur den ganzen Tag versucht zu optimieren und durch irgendwelche Benchmarks gejagt?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Aber denkst du, dass ich hier ein Ergebnis bekommen habe mit dem ich zufrieden sein kann? Temperaturen sind jetzt ja echt richtig niedrig, und dass mit meinem Arctic Freezer 34 eSpots.
Boost ist dabei auf 4,449 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
13b3n10 schrieb:
Beim Singlecore bekomme ich jetzt sogar 1477Punkte, vorher waren es nur 1463.
1%... messungenauigkeit.

Ist das viel Leistungsverlust?
äh... rechne es doch aus? klar sinkt der multithreadscore wenn die CPU weniger strom fressen darf.

erreicht der 5800X3D beim zocken nicht.

Ich kann es schwer einschätzen, wie repräsentativ ist Cinebench für die Gaming Performance?
nicht sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
In Overwatch zum Beispiel komme ich zum Bespiel höchstens auf 54 Grad bei 1000rpm Lüftern, kann das stimmen?
Boost ist dabei auf 4,449 mhz. Ist fast zu gut um wahr zu sein. Bei den FPS sehe ich im vergleich zum Stock keinen unterschied, habe aber auch nichts gebenchmarked.
 
"Alles ist in Ordnung und zu meiner Zufriedenheit. Soll ich mir Sorgen machen?"

Deine Benchmarks sind in Ordnung. Die Lautstärke ist offenbar in Ordnung. Die Temperaturen auch.

Fang an zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10, @@@ und ferris19
Klingt für mich auch als wäre alles im grünen Bereich, meine CPU performt in einer ähnlichen Range. Schickst du uns nochmal nen schönes Bildchen vom neuen Build? Würde gerne sehen wie sich das mit der GPU jetzt verändert hat, glaue ja immer noch, das vieles am Design lag und primär eine optische Täuschung war. Btw glückwunsch zu einem tollen System und viel Spaß damit :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13b3n10
09BD91C0-B58D-4526-83F8-0D3EE534BB8B.jpeg
638F0E11-4650-4BCD-9C6B-F8756CC61E62.jpeg

Bessere Bilder habe ich noch nicht gemacht, Kabelmanagement geht auch noch einen ticken besser, aber so sieht es erst einmal ganz vernünftig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben