honky-tonk schrieb:
wenn's direkt wieder aus geht ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass er da noch zeit hat zu beepen, aber versuch ist's wert. eigentlich sind die beeper meist im lieferumfang des mainboards dabei.
Ah okay danke.. leider war im Lieferumfang des neuen MBs kein Speaker enthalten, aber wenn die 4€ mir helfen können mein Problem zu lösen, dann sind sie es tausendfach wert.
honky-tonk schrieb:
die festplatten hast du aber bei dem minimal testsetup abgesteckt um dort einen fehler auszuschließen?!
Ja beim minimal-Setup sind alle verbindungen zum MB getrennt, also mMn nur CPU + Kühler, MB, und NT sind miteinander verkabelt.
honky-tonk schrieb:
na dann mal ran an die buletten
Habe das ganze jetzt mit dem alten CPU getestet und selbiges Ergebnis. Egal was ich mache, sobald ich die GPU einstecke (sei es die potenziell kaputte RX6800XT oder die alte, noch funktionierende GTX1070), ist das System wie tot.
Kann vielleicht der wahnsinnig unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass folgendes passiert ist: die RX6800XT hat den Geist aufgegeben (trotz dessen dass sie neu ist und die ersten 15h gaming perfekt funktioniert hat -> Grund für das Boot Problem -> Ich fange an alle Teile gegen zu testen -> schließe letztendlich die alte (vor dem Upgrade hat sie tadellos funktioniert) GTX1070 ins MB -> GTX1070 geht auch kaputt (wie auch immer, sagen wir mal, das alte MB hatte nen kurzen oder was weiß ich) -> Problem besteht bei -> ich teste weiter alles gegen, es funktioniert immer tadellos, nur wenn ich ne GPU anschließe geht nix mehr.
Wie gesagt, ist eigentlich total unwahrscheinlich - aber letztendlich hab ich sonst keine logische Erklärung mehr.
Morgen mit dem Speaker fange ich den Nulltest an und höre dann ja, ob es sich bewahrheitet, dass alles funzt außer die GPU/GPUs.
Um einen einfachen Fehler meinerseits auszuschließen, hänge ich nochmal Bilder vom Nullsetup an.
Mein letztes Prozedere war wie folgt:
CPU+Kühler, MB, NT -> PC bootet
RAM Riegel dazu -> PC bootet
GPU dazu (egal welche) -> nichts mehr.