Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also, das Asus ist ein gutes Bord, das habe ich selber schon verbaut. Da passt (ggf. nach BIOS-Update) auch noch ein Ryzen 5xxxx drauf. Der Ryzen selber dürfte aber gerne günstiger sein, ich hätte ohne RAM für Bord + CPU ~100€ gesagt.
Ist im Allgemeinen so, dass durch die erhöhte Nachfrage an Prime Days die Preise schon mal prophylaktisch im Vorfeld von allen Händlern angehoben werden. Solche Aktionen geschehen ja stets mit Ansage.
Die angeblichen Angebote bzw. gesparten % sind vom fiktiven UVP abgezogen und man erreicht den regulären Straßenpreis. Ein Angebot währen die % abgezogen vom derzeitigen Straßenpreis.
EDIT: Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen die Sachen dort zu kaufen.
Nachdem ihr da ja offensichtlich ein eher altes System habt, welches ihr als Basis hernehmen wolltet, und da auch ein Bild von einem Gehäuse zu sehen war (bin mir nicht sicher ob das eures war, denn da war ein NT drin von dem hier nicht die Rede war) solltest du auf jeden Fall, falls noch nicht vorhanden eine SSD für zumindest die Systempartition berücksichtigen. Das bringt im Gegensatz zu einer HDD mehr spürbare Mehrleistung als jeder andere Komponente!
Ansonsten als Tipp: Bei einem MB darauf achten, dass VRMs (die vielen kleinen Blöcke rund um den CPU-Sockel) mit einem Kühlkörper versehen sind, das wäre bei dem günstigen B450 welches du gezeigt hast nicht der Fall. Ist für euren Anwendungszweck zwar nicht unbedingt nötig besser wäre es aber trotzdem.
Bei gebrauchten Teilen (genau so wie bei Prime-Angeboten) immer den Vergleich im Geizhals suchen. Der 3700x von Kleinanzeigen finde ich z.B. zu teuer. Da wäre der 5600 um 110 Euro - NEU für mich attraktiver.
Nachdem ihr die RAM ja wohl schon habt, ist die Frage nach der Plattform nun ja eh nicht mehr relevant. Prinzipiell wäre hier aber eine AM5 Plattform sinnvoller gewesen, da man mit günstigen Komponenten auch auf einen vergleichbaren Preis kommt, und man dann für einen potentiellen Kauf in 3 Jahren (wenn man jetzt hier mit Beratung die halbwegs richtigen Komponenten auswählt) viele der Komponenten weiter verwenden könnte und sich da viel Geld sparen könnte.
Wie hoch ist denn nun euer Gesamtbudget?
Euren Ansatz, nach und nach irgendwelche Budgetteile einzukaufen finde ich, gerade für Laien, ungünstig.
Möglicherweise findet sich ja ein guter gebrauchter Komplettrechner für euer Budget.
Aufrüsten ist bei dem Vorhandenen unmöglich, da muss alles neu.
Und vergiss schnellstmöglich die Primedays, da gibt´s kaum bzw. keine Schnapper....
Warum kauft man bei Amazon ?
Gibt man in der Google-Suche "Computer Hardware" ein, wird ja wohl kaum Amazon als Fachhändler ganz oben gelistet sein.
Desweiteren bei Kauf von Neuware würde es sich lohnen, noch 1-2 Monate zu warten, da gerade AMD und Intel neue Hardware auf dem Markt werfen werden.
Demnach wird dann auch der Preis für die vorherige Generation im Preis sinken.
Da muss sich der junge Mann noch etwas in Geduld üben und vielleicht übergangsweise was anderes daddeln.
Wie schon bereits gefragt - Kurz und knappe Angabe des Gesamtbudgets ist auch hilfreich.
Vielleicht kann man die alte Hardware auch für nen Fuffi auf Kleinanzeigen veräußern, was ratsam wäre.
Ich kaufe meine Komponenten meist auch bei Amazon, schon alleine wegen der einfachen Abwicklung bei Gewährleistungsfällen, das hat man sonst nirgendwo.
Man muss aber auch sagen, dass oft (auch beim Kauf von Neuware) Ware ankommt, die offensichtlich nicht das erste mal von mir geöffnet wurde.
Wenn man die Unversehrtheit selber überprüfen kann (Bei SSDs z.B. mit CrystalDisc auslesen, etc.) ist das ja hinnehmbar. Wenn man keine Ahnung hat ist das eher kritisch.