Beratung über neues Motherboard und neue CPU

Da Fortnite auf der UE5 Engine basiert, eher etwas in Richtung 7700XT. Ja, die kostet direkt doppelt so viel wie die 6600, aber sie bringt auch die entsprechende Leistung. Für die Zukunft ist meiner Meinung nach, eine 6600 einfach verbranntes Geld. :(

Es war leider keine 6600 mehr hier im Benchmark zu finden, aber die 6650XT ist noch mal gute 10-15% schneller als die 6600.

1721218289379.png
 
Vlt könntet ihr auch Spielestreaming ausprobieren, dann muss man keine Unsummen für die Hardware ausgeben und nicht basteln, ggf. auch auf ne Konsole setzten.

Generell brauchen die genannten Spiele aber keine top Hardware, das ist schonmal gut. Da tut es auch was aus der Mittelklasse. Da passt ne 6600 oder ne 6700 oder ähnliche Grafikkarten recht gut.
Vermutlich braucht ihr aber auch noch ne neue Windows Lizenz die auch nochmal rund 100 Euro kostet.
 
Übrigens dieses Netzteil hatten wir geholt
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Das NT wird grade so reichen. Es ist alt und auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Welcher DDR4 Speicher ist es genau? Was steht auf dem Ettiket?
 
Recht knapp bemessen dieses Netzteil. Das muss berücksichtigt werden.

1721218987217.png


Und das neue Gehäuse ist von ähnlicher Machart und Güte? Welches genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mit den Netzteil kann man es ja mal probieren, entweder es läuft oder es läuft nicht. Pauschal austauschen würde ich es nicht.
P.s: Interessant das auf Etikett des Netzteils mehrer Rechtschreibfehler hat (levensgefährlich, netzteil klein geschrieben und das ä in Händler fehlt auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@ferris19 mit einer 6600 geht das auf jeden Fall. Für eine 6700XT oder 7700XT ist es schon etwas knapp, wird aber gehen. Mein Pure Power 11 500W CM schafft auch die 7800XT ohne "Stromsparmaßnahmen".
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
levensgefährlich
Made in China^^
 
coxon schrieb:
@ferris19 mit einer 6600 geht das auf jeden Fall. Für eine 6700XT oder 7700XT ist es schon etwas knapp, wird aber gehen. Mein Pure Power 11 500W CM schafft auch die 7800XT ohne "Stromsparmaßnahmen".
Ja gehen wirds, ich würde mich nur mit dem Netzteil nicht besonders wohl fühlen.
 
Ein Feuerlöscher nahe dem PC und eine griffbereite Feuerlöschdecke ist aber wohl nicht erforderlich.

Noch einmal die Frage: Welches Gehäuse habt ihr euch jetzt neu besorgt?
Weil nicht jedes Mainboard passt in jedes Gehäuse.

Und eigentlich sucht man sich das Gehäuse als letztes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ja_Ge
Ich auch nicht. Aber hier gehts nicht um uns. ;)
Wir müssen gerade mit dem arbeiten was der TE hat.

Laufen wird es und Adapter werden nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Das Netzteil war ein gebrauchtkauf für 15 Euro.
Wir würden es dann so machen das wir auf AM4 bleiben wegen dem Budget. Das er in 3 Jahren wieder neu ran muss weiß er.
Also die von uns angestrebten Komponenten passen soweit ich das von euch verstanden habe.
@ Superheinz

diese DDR 4 Ram:
https://www.amazon.de/dp/B07RW6Z692?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Dieses Gehäuse:
https://www.amazon.de/dp/B08FM8N3DQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Ergänzung ()

Hier ei Bild
 

Anhänge

  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
MoBe09 schrieb:
Das Netzteil war ein gebrauchtkauf für 15 Euro.
Fragt beim nächten mal hier nach und macht das bitte nicht wieder. ;)
Aber klar, Budget ist Budget.

MoBe09 schrieb:
Wir würden es dann so machen das wir auf AM4 bleiben
Absolut ok.

RAM und Case sind ok soweit. Was die Graka angeht, für um die 100 bis 150€ bekommt ihr eine gebrauchte 5700XT (Sapphire bitte) oder ein gutes Custom-Design der 2060 mit 6GB. Damit währt ihr sogar besser beraten als mit einer RX6600. Über RayTracing würde ich mit einer 6600 auch nicht nachdenken, das kommt dann mit der nächten Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also: "Unterstützt ATX-, Micro-ATX- und Mini-ITX-Motherboards,
CPUs bis zu 159 mm und GPUs bis zu 302 mm (ohne Frontlüfter)
"

Außenmaße: "20,5 x 44,2 x 37 cm"

Die Gehäusemaße müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
Besonders hinsichtlich der Grüße der Grafikkarte sowie eventuell bei der Höhe des CPU-Kühlers.
 
Wenn das Budget so knapp ist, ggf. auch nach gebrauchtem 3600 / 3700x + B450 Board Ausschau halten. Dazu die erwähnte 5700X oder eine RTX 2070.
 
3700X und 5600X nehmen sich nicht viel, aber der 5600X hat mehr Takt und bessere IPC, wäre mir tatsächlich lieber.
 
Ok alles klar vielen Dank noch einmal für eure Zeit und eure Hilfe
 
Fürs Gaming lieber wäre der mir auch, aber preislich dürften Welten dazwischen liegen.
Der 5600X ist ja auch gebraucht immer noch deutlich mehr gefragt.

Aber auch mit einem 3700X und z.B. mit einer Nvidia RTX 2070 Super kommt man sehr gut über die Runden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben