Bessere Soundkarte sinnvoll?

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir evtl. eine neue 5.1 Soundkarte zulegen soll.
Momentan habe ich eine 20€-Karte mit 5.1 Sound von Terratec, die zwar nicht wirklich alt ist, aber anscheinend langsame beginnt, den Geist aufzugeben. Ich hätte zwar noch Garantie, aber zwecks Reparatur könnte es sein, dass ich sie beim Mediamarkt einschicken lassen müsste, also wäre ich einige Wochen ohne Soundkarte - was natürlich recht unvorteilhaft wäre.

Die Sache ist nun, ob mir eine neue, teurere Soundkarte (vielleicht ab ca. 50 €) was bringen würde (also von der Soundqualität), da meine Boxen auch nicht unbedingt High-End sind (habe die CREATIVE Inspire T6100 - Boxen).


Was würdet ihr sagen, würde es sich für meine jetzigen Boxen lohnen, oder bräuchte ich zuerst mal andere Boxen, bevor eine bessere Soundkarte Sinn macht?
 
Würde ne X-Fi Extreme Music oder eíne X-Fi Gamer nehmen.
 
ich hab auch nur onboardsound meines p5k-e ... würde mir gern ne titanium holn meint ihr das lohnt ?
 
um solche fragen zu beantworten, muss man erstmal wissen WAS du alles mit deiner kiste machst.
 
Spielen , Musik hören , und sowas halt


nur das ich beim Spielen Öfters Music höre , und manchmal der sonst sich ziemlich "überlastet" anhört.

und ich bin einer der Ziemlich genau hinhört, denke deshalb das ich ein Unterschied Feststellen könnte wenn einer vorhanden ist,
 
Ich muss sagen, dass ich einen Unterschied von Welten von meinem vorherigen Onboardsound zu meiner X-Fi Xtreme Music wahrnehme. Aber bei jedem ist die Wahrnehmung eine andere. Ob es sich lohnt?
Wenn das Geld da ist: Bestellen -> Testen -> Wenn zufrieden behalten und wenn nicht, dann zurückschicken. Ich würde aber jetzt nicht mehr zu einer Xtreme Music greifen, sondern, sofern ein PCIe 1x Slot frei ist, eine X-Fi Titanium nehmen, alleine schon wegen dem DDLive und DTS-Encoding, sofern man mal auf ein Soundsystem auf "digitaler Basis" umsteigen sollte. Die kostet ca. 60-70 €..

Aber wie gesagt ist bei jedem die Wahrnehmung eine andere. Einige meiner Freunde meinten keinen Unterschied zu merken, bis ich sie vom Gegenteil überzeugt habe. Aber bei einer X-Fi hast du, zumindest wenn ich noch richtig informiert bin, sicher mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Onboardchip..
 
Es kommt auch auf das Boxensystem an. Bei den Creative Inspire T6100 ist die Sache schon an der Grenze. Für Spiele (Surround) lohnt sich eine X-Fi durchaus schon bei günstigeren Soundsystemen wegen den ganzen Effekten, die das Spieleerlebnis um einiges aufwerten. Für Musik usw, wo nur die Soundqualität wichtig ist, hilft einem die X-Fi mit Billigboxen auch nicht weiter. Selbst wenn ein Unterschied zu hören ist, nutzt man das Potential der Soundkarte bei weitem nicht aus. Allerdings kann man sich ruhig eine Soundkarte kaufen, wenn man weiß, dass man früher oder später vernünftige Boxen bekommt. Für Musik kommt es eh nicht darauf an die neuste Soundkarte zu haben.

Für Musik kann es ne X-Fi Music oder Gamer sein, aber gerne auch ne andere Marke. Die Effekte braucht man eh nicht und kann so locker paar Euros sparen bei gleicher Qualität und weniger Treiberprobleme.
Bei Spielen haben die X-Fis natürlich einen riesen Vorsprung. Da sollte es schon die Gamer oder Music sein, oder bei digitaler Ausgabe, wie Psycho schon sagte die Titanium.
Bei Filmen gilt denk ich mal das gleiche wie bei Musik. Ich sehe da bei den X-Fis keine Vorteile. (Vllt. weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe)
 
Ich denke, dass eine Gamer voll ausreicht.
Es sei denn, du willst den PCIE Port nutzen (keine Ahnung, wie lange man noch PCI Ports zur Verfügung hat) oder du könntest dir vorstellen an die Karte mal ein Soundsystem digital anzuschließen.
Ich sehe sonst keine Argumente die in diesem Falle für die Titanium sprechen. Ob die Argumente nun ausschlaggebend sind, musst du wissen.
 
Master_of_SKT

Das kommt ganz drauf an.
Hast du einen PCIe 1x Slot frei, dann würde ich definitiv die Titanium nehmen, ganz einfach weil sie für den digitalen Standard voll gerüstet ist, mal abgesehen von DDL-Decoding, für Konsolen und so weiter..
Hast du allerdings nur einen PCI-Slot frei, dann eher die Xtreme Music (UAA).
Die Xtreme Gamer würde ich persönlich nicht nehmen, aufgrund einiger Funktionsunterschiede zur Xtreme Music.

Btw: Selbst beim Musik hören habe ich mit meinem Logitech X220 2.1 Soundsystem einen insgesamt wärmeren Klang, das hängt aber mit den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten zusammen.. Aber es stimmt durchaus, dass man mit einer teuren Soundkarte nicht mehr aus billigen Boxen rausholen kann.
 
also meine Boxen hab ich mal für 75 € gekauft :D ist das billig oder normal?


ich habe noch glaub ich 3 pci´s frei die alten und 3 neue diese PCIE davon kann ichaber nur 2 nutzen weil meine Fette Grafikkarte die Obere "einnimmt"^^


also soll ich dir Titanium oder doe Extreme Music nehmen hm .
 
So wie ich gesehen habe ist bei deinem Mainboard (siehe dein Sysprofile) über dem PCIe 16x Slot noch ein PCIe 1x Slot. Dort könnte die X-Fi Titanium Platz finden. Die X-Fi Titanium (Bulk) kostet eigentlich dasselbe wie die Xtreme Music - Somit spricht meiner Meinung nach nichts mehr für die Xtreme Music, da auch die Steckplätze vorhanden sind.
 
Wenn die Titanium mittlerweile genauso teuer ist, spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen.

70€ ist kein Billigsystem mehr im eigentlichen Sinne, aber auch nichts besonderes. Durchs Gamen, lohnt sich die X-Fi ja aber trotzdem, denk ich.

Wenn der Klang nur von den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten besser wird, kann man imho meistens auch softwaremäßig ähnloche Resultate erzielen.
 
Entweder Titanium oder Xtreme Gamer.
Die Music hat nämlich soweit ich richtig informiert bin keine Anschlüsse für ein Frontpanel. (Soweit eins vorhanden, ist jedoch eigendlich Grundausstattung eines jeden Gehäuses).
Vielleicht brauchst du das nicht, find ich aber einfach nur nützlich, wenn mal schnell ein Headset oder Mikro angeschlossen werden muss.
 
Ist vllt. nicht optimal. Müsste man ausprobieren. Wenn du dir ne SK bestellst, würde ich einfach mal die Temperaturen im Auge behalten. Ne SK sollte zwar nicht überhitzen, aber auch im Hinblick auf die GraKa sollte man es ja nicht herausfordern (oder besser gesagt unnötig die Temperaturen hochtreiben). Im Endeffekt kommt es wohl drauf an, wie der Lüfter/ Kühler der GraKa arbeitet. Also wo sie ihre Luft ansaugt und wo sie sie herausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vengeance_1984 schrieb:
Was spricht denn eigentlich gegen die Asus Xonar-Karte?
Abgesehen davon, dass sie einen 7.1-Anschluss hat, obwohl wir eigentlich nur einen 5.1-Anschluss benötigen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,637601/News/Asus_EAX-50-Support_fuer_Soundkarten_-_Irrefuehrung_des_Kunden/

Ansonsten glaub ich nichts, solltest aber noch ne andere Meinung abwarten.

@Master_of_SKT: Ich denk mal das liegt an dir. Die wichtigsten Vor- und Nachteile kennste doch jetzt. Ich persönlich würde zur Platinum tendieren.
 
Zurück
Oben