News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Wenn man 10 Jahre Spaß an der Karte hätte, was immer noch 180€ im Jahr wären, vielleicht aber Leute ey 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
mscn schrieb:
Deine Quellen tun für mich nichts zur Sache.
Damit entziehst du dich halt auch jeglicher Diskussionsgrundlage.

mscn schrieb:
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem die Preise halbiert werden könnten
Wo hab ich von Preishalbierungen gesprochen? Ich rede davon, dass nVidia gerade versucht nach der Mining-/Chip-Kriese die Preise durch künstliche Verknappung hochzuhalten, so wie sie gesagt haben, dass sie es machen wollen.

mscn schrieb:
Bei dem Leistungssprung ist der Preis für mich angemessen.
Ist ja auch voll ok. Was du für angemessen hälst nach deinem subjektiven Empfinden ändert aber nichts daran, was nVidia sagt, dass sie ihre Waren künstlich verknappen und auch nicht daran, dass die das gerade in die Tat umsetzen. Wer hier denkt es sei eine natürliche Verknappung der Ware, versteht den Markt nicht. Die Quelle (Marktanalysten, nVidia-Shareholder und was bei nVidia Rang und Namen hat) würden dir das ausführlich erklären, würdest du dich damit nur auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
nciht schrieb:
Damit entziehst du dich halt auch jeglicher Diskussionsgrundlage.
Ich will dazu auch gar nicht "diskutieren" - ganz einfach. Der Titel ist "Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt fünf Prozent Preisnachlass auf RTX 4000" und nicht "Meinung: Nicht mit uns NVIDIA, wir haben eure Preistricks durchschaut".

Man kann natürlich aus jedem Beitrag eine Fehde machen, obwohl die News doch positiv ist: PREISSENKUNG.
Deutscher könnte die Reaktion einiger hier gar nicht sein...

Übrigens ist es kein Skandal, dass ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften will.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mscn schrieb:
"Meinung: Nicht mit uns NVIDIA, wir haben eure Preistricks durchschaut".
Das hast du mir jetzt aber schön in den Mund gelegt. Dann schau doch mal bitte, worauf sich mein Beitrag ursprünglich bezogen hat. Da hab ich mich auf die Aussage bezogen, die Karten seien überall ausverkauft, weil angeblich die Nachfrage so hoch sei. Wer kam dann an mit "liegt an mangelnden Ressourcen".

mscn schrieb:
Ich will dazu auch gar nicht "diskutieren"
Warum hast du meinem Beitrag dann überhaupt widersprochen, wenn du nicht diskutieren wolltest?

mscn schrieb:
Man kann natürlich aus jedem Beitrag eine Fehde machen, obwohl die News doch positiv ist: PREISSENKUNG.
Ja dann freu dich hier doch einfach nur wegen der Preissenkung. Andere reden, ggf. darüber was die Geschäftsstrategie dahinter ist und keiner zwingt dich da mitzudiskutieren, wenn du das eh nicht willst. Die Preissenkung hat halt auch einen Sinn/Grund. Unternehmen wie nVidia verschenken nichts. Bist du der Meinung das in einem Fachforum kein Platz ist für eine sachliche Diskussion über die Geschäftsstrategien von nVidia?

mscn schrieb:
Übrigens ist es kein Skandal, dass ein Unternehmen Gewinn erwirtschaften will.
Hab ich irgendwo das Gegenteil behaultet? Ich habe nVidias Strategie doch moralisch überhaupt nicht bewertet. Aber auch das scheinst du mir in den Mund legen zu wollen.

/nciht_Ende :D

Zuletzt bearbeitet:
ToflixGamer schrieb:
Ich würde mich ja freuen, wenn Nvidia auch mal die 3000er-Gen etwas reduzieren würde - aber ne 3060 mit 12GB für fast 400€? Wo ne deutlich schnellere 6650 weniger kostet? Ne du.
Hmm, 20% schneller in Rasterization bei Hitman 3, dafür 50-180% langsamer im RT bei CP2077. Muss jetzt halt jeder abwägen was er will. Den Fuffi kann man durchaus drauflegen für die 3060 wenn einem das + DLSS wichtig sind.

Wenn die 6650 für dich aber so den überwältigenden Mehrwert darstellt, warum kaufst du dann nicht diese sondern wartest bis nVidia die 3060 günstiger macht ? Klingt dann schon ein bisschen nach Scheinargument und Vorwand 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Dittsche schrieb:
heute morgen gabs die 4090 FE für 1859€ bei NBB bestellbar. Guter Preis relativ gesehen aber für den Preis kann ich mir 2+ Wochen auf den Kanaren die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Es ist einfach zuviel Geld für die 3-5 guten PC Titel pro Jahr, welche die Leistung auch wirklich "benötigen". Wobei "benötigen" ja auch oft mistig optimiert wie zb. Cyberpunk 2077 heißt. Mal schauen was AMD preislich so macht.
CP2077 habe ich schon zu Release auf der PS4 durchgespielt. Und mit 1859 € zuviel gehe ich lieber bei Thomann einkaufen.

Ich hoffe, man muß sich wegen so'ner teuren Grafikkarte jetzt nicht jahrelang mit nur einem Spiel abquälen, weil's ansonsten nichts mehr gibt. 🤣

ThirdLife schrieb:
Wenn die 6650 für dich aber so den überwältigenden Mehrwert darstellt, warum kaufst du dann nicht diese sondern wartest bis nVidia die 3060 günstiger macht ? Klingt dann schon ein bisschen nach Scheinargument und Vorwand 🤔

Weil es bei AMD schlicht keine 6650 mit nem relativ schlanken und gleichzeitig ordentlichen Kühler gibt. Ich suche eine Karte mit max. 40mm Höhe, weil die sonst nicht zwischen Netzteil und Slot passt.
Bei Nvidia ist da die Auswahl, warum auch immer, größer.

ToflixGamer schrieb:
Weil es bei AMD schlicht keine 6650 mit nem relativ schlanken und gleichzeitig ordentlichen Kühler gibt. Ich suche eine Karte mit max. 40mm Höhe, weil die sonst nicht zwischen Netzteil und Slot passt.
Bei Nvidia ist da die Auswahl, warum auch immer, größer.
Ok..das ist natürlich doof dann für dich aber auch konsequent von dir :)👍

Wo liegt denn dein Budget-Limit ? Evtl. gibts ja andere Karten ?

5% gibt es wohl nur weil beides auf der selben Taste liegt, fiel Jensen wohl beim betrachten der Umsatzberichte ins Auge diese Kombination.
Ich renn Nvidia deswegen sicher nicht die Bude ein.

@MADman_One

1. es ist völlig legitim das du dein Geld für Dinge ausgibst die eben dich interessieren. Niemand außer du selbst kannst entscheiden was du mit deinem Geld anstellst.

2. vielen Dank für die sehr ausführliche Nachricht und ich kann durchaus nachvollziehen was eben für dich wichtig ist und was nicht. Nur weil man sich eine 2k teuere GPU kauft heißt das nicht man wäre generell ein Typ dem Geld oder Ressourcen egal sind.

3. finde ich hast du einen echt guten Ansatz, gerade was die Heizung angeht wird bei mir nur das Wohnzimmer und das Bad geheizt. Alle anderen Räume nicht. Und gerade das Büro z.b wird gar nicht geheizt. Weil wie bei dir der Effekt nach 1 Stunde zocken wirklich Eintritt und ich mich immer mit nem Pullover vor den PC setze weil es auch einfach bequem ist.

Ich weiß das war alles nichts zum Thema aber ich muss sagen ich finde es schon echt cool was für unterschiedliche Charaktere sich hier versammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, ThirdLife und MADman_One
Naja, bei der 4090 kann man ja drüber streiten welcher Preis angemessen ist, wenn man sie mal mit den früheren Titan Modellen vergleicht und ein bischen Inflation mit einbezieht.

Die 4080 bleibt weiterhin unverändert schlecht, für das Geld, dass man bezahlt. Ein echter Nobrainer.
Da wären eher 50% angebracht, und nicht 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Die 5% sind ja wohl ein Scherz und das dann noch auf den Eurokurs zu schieben ist einfach nur lächerlich.

Aber ich denke, da wird in den nächsten Monaten noch mehr Bewegung nach unten sein, bei den GPU Preisen.

Auf AMD als Heilsbringer würde ich auch nicht setzen, deren Marktanteil ist auf 10% geschrumpft, siehe Artikel auf heise.de.
Die Stückzahlen, die nötig wären, um nVidia gefährlich zu werden, kann AMD mMn gar nicht liefern.

Gaspedal schrieb:
Spätesten nach Weihnachten werden die Preise vor allem die von RTX 4080 fallen. Die Händler wollen auch keine volle Paletten im Lager, Lagerkosten ist auch ein Kostenfaktor.
Juckt die bei ampere auch nicht. Immer noch massiv überteuert im Markt

Einfach weiter nicht kaufen. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!
Nein dann fallen die Preise weiter

Immer noch Lack gesoffen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Kaufe trotzdem keine 😂😂 meine 3080 hat 1k gekostet und kann noch alles von daher einfach nur NEIN !

Zurück
Oben