• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

besserer Office-PC (ITX): AMD E-350 oder AMD A10-5800K ?

pietzke69

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
36
hallo liebe leute,
ich möchte mir nun endlich einen neuen rechner erstellen. das allerwichtigste ist, dass er möglichst klein und leise ist. --> daher habe ich das itx-format ausgewählt.

ansich brauche ich das teil primär fürs studium: also primär für office-aufgaben und gelegentlich etwas photoshop / gimp. gern hätte ich aber auch zumindest die option, ganz ganz selten mal nen älteres spiel mit'm kumpel zu spielen. also cs source oder auch cs go. aber wenns hoch kommt, spiele ich vielleicht 3-4h (!) im monat. also quasi nie. :)

jetzt steh ich vor der großen entscheidung, ob für meine bedürfnisse ein amd e-350 ausreicht, oder ob ich doch zum trinity (a10-5800k) greifen sollte.
prima am e350 ist der absolut geringe verbrauch. dadurch ist das system sehr leicht zu kühlen und einfacher "silent" zu bekommen. weiterhin kann ich dann auch ein chices kleines case nehmen. das spricht absolut für diese variante. doch läuft dadrauf auch photoshop ausreichend? cs go hab ich unlängst aufm e350 angetestet. das läuft sogar flüssig, wenn auch mit (sehr) geringen details. aber das spielen steht wirklich ganz hinten an.

der a10-5800k ist vermutlich schwieriger zu kühlen und dadurch auch unter umständen etwas lauter. zudem kann ich nicht ein ganz so wintziges case nehmen. aber hier spricht dann die leistung für diese wahl.

---

jetzt mal die beiden setups, die sich gegenüber stehen:

ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
+ 8GB Ram
+ SSD
Streacom F7CS silber, Mini-ITX
+ externes (passives) nt

VERSUS

AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed
MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
+ 8GB Ram
+ SSD
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
+ Be Quiet L7 oder PicoPsu

-------

mit welcher kombi fahre ich besser? reicht für office und bisschen photoshop der e350? oder ist dies kein genuss? zumindest ist dieser schön klein, sparsam und leise... und spielt hd-video-material flüssig..
 
Du vergleichst hier einen Porsche gegen einen 45PS Polo. Kann ich einfach nicht nachvollziehen diesen Thread. Dann greif zu einer kleinern APU. Weniger Verbrauch und Abwärme.
 
Ich hab mir einen PC mit E350 zusammengestellt und bin zufrieden (siehe Mini aus der Signatur).
Sollte auch für deine Ansprüche genügen.
Aufgaben:
- Datenbackup
- Internet
- Office
- und ein Bisschen spielen
 
Der Vergleich ist ziemlich heftig. Wie mein Jiggerman bereits sagte, spielen die beiden Zusammenstellungen (besonders die CPU) in einer ganz anderen Liga.
 
mir war der E350 zu langsam.
Antivieren Suche + TV Software + Youtube brachten ihn an seine grenzen.
 
danke für die ersten antworten. ja sicherlich ist der vergleich ansich heftig. mir gehts es ja um die frage, ob der jeweilige setup meinen erwartungen und meinen aufgaben entspricht bzw. jenen gewachsen ist.

noch zur info: ich besitze auch ein intel-atom netbook. das langt für bisschen schreiben in der bibliothek. aber als "hauptrecher" würd mich so nen "schwaches" system in den wahnsinn treiben...

(siehe aufgaben: photoshop ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann eher zu einer 65W APU raten. Der A10 5800K ist schon für dein Vorhaben zu oversized.
Der A8-5500 oder A10 5700 wäre vllt eher was für ein leises System.

Mit dem E-350 wirst du auf keinen Fall glücklich. Da bewegen wir und im Intel Atom Leistungsbereich. Das ist für Word und Excel was, aber nicht für Gimp oder Photoshop!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach auf meinem Iconia W500 mit einem C-50, in der Arbeit, auch mit Photoshop rum und es langt auch.
Man muss nicht alles paralell laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler: A50 -> C-50)
Wie wäre es einfach mit einem AMD A8-5500 oder sogar A6-5400K?
Nur 65W TDP aber trotzdem genug GPU Leistung um bisschen zu Spielen. Für Office würde der A6 gut reichen. Photoshop geht auch. Evtl musst eben bisschen warten wenn du ein 16MP Bild mit filtern bearbeitest. An sich aber die bessere Lösung als ein E-350 oder A10
 
Wenn du wirklich CSS oder CSGO spielen möchtest, auch nur für paar Stunden im Monat. Kannst du den E-350 vergessen. Dann wäre irgendein Trinity APU für dich besser.
Aber auch allgemein würde mich ein E-350 also allgemeiner Rechner in den Wahnsinn treiben, da er einfach zu langsam ist. Ich hab selber einen E-450 / i5-2430 / 1090T, also ich weiss, worüber ich rede. ;)

100W kann man heute ohne Probleme kühlen, einfach ein dicker Kühler drauf mit langsamen Lüfter und zack hast du dein Silentsystem, alles andere muss man ja nicht kühlen oder ist eh passiv gekühlt.

Ich weiss nicht wieviel Geld du ausgeben möchtest. Aber ein dual core von Intel und eine GPU für ca. 100€ leistet deutlich mehr, kann man auch gut kühlen und ich wäre damit glücklicher.
 
Man kann auch mit dem E-350 auskommen. Es liegen jedoch Welten dazwischen..!
Und wenn es dir um Effiziens geht so ist Trinity weit effizienter. Overkill, doch bei den Preisen?!

Greif zum A10-5700. Diesem Kühler. Einem picoPSU... und mit der SSD hast du keine beweglichen Teile!
Je nachdem könnte man den Aufbau offen auf den Tisch legen... vielleicht das Board an ein Platte schrauben.

Oder schau dich nach Gehäusen um... gibt viele die kommen mit so einem kleinem lüfterlosen Netzteil und vielleicht auch einer Kühllösung für die 65W. Dass sich z.B. die CPU über Heatpipes mit dem Gehäuse verbinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier NIX falsch machen - mit keiner Entscheidung!
Allerdings hast du mit nem A8 / A10 mehr Luft nach oben --> letzes.

Wenn dein Inneres nach einem E350 schreit, auch ok richtig.

Wir haben schon seit 2002 (P4 3 Ghz + AMD XP 3000+ mit jeweils 1 GB DDR) eine derart hohe Leistungsfähigkeit erreicht, dass man für bestimmte Aufgaben den Rechner nicht mehr schneller machen muss sondern nur noch langlebig.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

vllt mal hier lesen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

oder hier...?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

nicht das es sinnig wäre mal die sufu zu nutzen.

PS auf nem e-350... schlechte Idee selbst bei 3Mb großen Bilddateien. Parallel arbeiten och murks.

Das nächste ist die Aussage "Office Arbeiten"?! Ich verstehe unter Office riesige/komplex xls. Tab und sehr grosse pdf/word docs. Das ganze garniert mit jeder Menge Bildern und Grafiken. Was verstehst du unter office? Mal einen Brief schreiben oder schon Produktiveinsatz? Was ich meine... mehr Input nötig^^.

Aus dem Bauch raus würde ich zu einem kleinem Ivy samt kleiner dezidierter Graka raten. Vllt auch ne gebrauchte Graka der letzten Generation. Reicht für CS locker
 
herzlichen dank für die zahlreichen antworten. denke, ich werde mal einige zeit drüber nachdenken. beides hat eben seine vor- und nachteile...

kurz noch zu dirky:

die threads, die du gepostet hast, hab ich schon studiert, ebenso auch einige andere threads über die suchfunktion. zudem hab ich mir auch einige benchmarks angeschaut, sofern es sie denn schon zu trinity gibt. mir ging es aber um meine speziellen erwartungen an den pc; insbesondere eben die tatsache, dass ich zu 80% damit surfen und schreiben möchte und gelegentlich photoshop / gimp benutze.

weiterhin sprach ich von "office-aufgaben", die nicht zwangsläufig sehr grafiklastig sein müssen. das hängt stark davon ab, in welchem fachbereich man tätig is. in der geisteswissenschaft gibt es meist wenige bis keine grafiken, die in ein office-dokument eingebunden werden. entsprechend klein ist also dann ein word-dokument mit >60 seiten text.
als ingenieur schauts hier dann, so denke ich, wieder ganz anders aus. viele zeichnungen, skizzen etc... ?!

---

im moment tendiere ich wohl zum trinity. dann is das case halt größer, aber zumindest hab ich dann was die power betrifft keine engpässe zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
+ 8GB Ram
+ SSD
Streacom F7CS silber, Mini-ITX
+ externes (passives) nt

Ich habe hier ein Netbook mit AMD MV-40 (single core, 1.6GHz + onboard HD3200. Darauf lief einmal CS:S. Grafikeinstellungen weiß ich nicht mehr.

Wenn du also wirklich einen mini AMD kaufen möchtest, wie wäre denn generell ein neues Netbook/Subnotebook?

http://geizhals.at/de/789825

Hat sicherlich weniger Verbrauch als deine Zusammenstellung, jedoch ist keine SSD dabei und nur 4 GB RAM, wobei die reichen sollten.

Deine Zusammenstellung:

Gehäuse = 75€
Mainboard = 62€
Netzteil (PicoPSU = mind. 40€ ???)
Speicher 8GB = 26€
= 203€ ohne Festplatte und bei verschiedenen Händlern => mehr Versandkosten.

Da lieber was fertig zusammengebautes, was man auch mal schnell hin und her tragen kann. Dazu gibt es extra nen Akku, nen Bildschirm, Tastatur etc. Falls ein Bildschirm vorhanden ist, kannst du den ja trotzdem anschließen.
 
Zurück
Oben