• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

besserer Router gesucht - IP, mit Analogtelefonen und starkem Wlan

j_tiger

Cadet 1st Year
Hallo,
bislang haben meine Schwiegereltern durch Umstellung auf IP den Speedport Entry 2, um auch ein Großtastentelefon benutzen zu können. Leider ist die Wlanreichweite sehr schlecht. Auch muss man sich oft neu verbinden, daher ist eine Ausnutzung der 50mbit unmöglich.

Nun ziehen wir mit ins Haus ein, wollen via Dect Telefonen unsere eigene Rufnummer haben und zusätzlich im Stockwerk darunter per Wlan gut ins Internet kommen.

Meine erste Überlegung war der Speedport w724v, er könnte technisch alles was wir wollen, - theoretisch schnelleres weiteres Wlan, Dect Telefone und die Analogen Geräte weiternutzen.

Nach kurzer Recherche bin ich jedoch jetzt sehr skeptisch. Auch dieser Router scheint starke Wlan Probleme zu haben.
Bei dem Dsl Router der dort vor dem Wechsel auf IP genutzt wurde gab es keinerlei Wlan- Probleme.

Nun ist meine Frage welche Empfehlungen es gibt. Speedport probieren? Eine Fritzbox? Was ganz anderes?

Speedport W724V im OG(Schwiegereltern) und im EG einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E per Lan anschließen? Also Access Point?

Besten Dank schon mal.

Gruß Jonas

j_tiger schrieb:
Speedport W724V im OG(Schwiegereltern) und im EG einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E per Lan anschließen? Also Access Point?
Gruß Jonas

Guter Ansatz, ggf. wäre eine Fritzbox besser.
1750E als AP ist schonmal gut, habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem Kenntnisstand nach können Telefonie sowieso nur Fritzboxen und Speedports sind auch nur Fritzboxen. Von daher führt da wohl kein Weg an einer Fritte vorbei oder man benötigt mehrere Geräte.

wlan ist immer situations/standord-gebunden. ob das funktioniert wie du es dir vorstellst, kann dir niemand garantieren.

es gibt kein stärkeren wlan-sender, das ist gesetzlich geregelt. es gibt nur optimale antennen und eine optimierte platzierung der geräte.

hier zwei links zum verstehen was wlan kann und wo noch optimiermöglichkeiten bestehen. bitte ganz durchlesen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Bin jetzt von einer Fritz 7490 auf eine 7580 gewechselt. Die Mehranzahl an Antennen merke ich deutlich. Gerade das 5 Ghz Netzwerk geht nun durch 2 Wände durch bis auf die andere Seite der Wohnung. Da habe ich vorher einen 1750E zusätzlich gebraucht.

Da ein AVM 1750 vorhanden ist, wäre der Wechsel auf den W724v wohl die günstigste Variante nehme ich an. Auch bzgl der Fritzboxen lese ich von Schwierigkeiten bzgl der Wlanreichweite. Den Artikel werde ich mir heute abend zu Gemüte führen. Ich hoffe das bringt mich weiter.

Also Netgear oder andere Firmen bieten nicht etwas vergleichbares. Also bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen Telekom Router und einer Fritzbox.

Ich hoffe mit Access Point zumindest im EG durch 2 Wände zu kommen...

Vielen Dank schon mal.

Vergiss den W724 und besorg dir eine Fritzbox 7362 SL bei Kleinanzeigen oder eBay. Hat die gleiche CPU und DSL Modem wie die 7490 und kostet einen Bruchteil.

Ist das Haus alleinstehend? Wie viele WLAN Netzwerke gibt es im Umkreis?

Zuletzt bearbeitet:
Das Haus ist alleinstehend. Es gibt zwar Netzwerke im Umkreis, jedoch ist es eher dörflich hier, daher nicht so viel.

Ich überlege immer noch welchen Router ich nehmen soll. Ein Freund hat mir noch andere Router vorgeschlagen und jetzt bin ich komplett verwirrt.

Besonders wie stabil ein Router läuft finde ich auch nicht ganz unwichtig. Den noch laufenden Telekomrouter müssen wir häufig neu starten.

Als Alternativen hat er noch folgende Modelle genannt.

http://geizhals.de/tp-link-archer-vr2600v-a1454595.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asus-dsl-ac87vg-ac2400-voip-90ig02m0-bm3h00-a1497712.html?hloc=at&hloc=de

Der Vorteil einer neuen Fritz 7490 wäre die Garantie, jedoch sind mir noch die Preise zu hoch. Bei um 150 würde ich das anders sehen.

Wenn der Asus oder sogar der günstigere TP-Link noch besser wären, könnte ich mir das auch vorstellen.

Netgear scheint ja momentan nichts passendes im Programm zu haben. Damit war ich früher sehr zufrieden.

Ich bedanke mich schon mal für Rückmeldungen.

Zurück
Oben