Besseres WLAN für den Keller

Christian W.

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich möchte gerne besseres Internet im Keller bekommen hat jemand Erfahrung damit? Hätte auch schon eine Idee ... und zwar habe ich die Möglichkeit vom oberen Stock ein Lan Kabel durch die Decke zu ziehen. Würde mir dann 2 Repeater kaufen. Das eine soll im oberen Stock WLAN empfangen und dann das Signal über das LAN Kabel nach unten zum anderen Repeater schicken das ich dort ein gutes WLAN Signal bekomme. Weiß nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle deswegen wollte ich mich mal in einem Forum informieren oder ob es da auch einen besseren Weg gibt. Die Frage ist auch ob das ganz überhaupt was bringt weil ich schon gelesen bzw. gehört habe das Geräte meistens nur auf das Signal des Routers zugreifen. Bedanke mich für jeden Tip :)
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Prizipiell würde das so gehen, besser wäre es natürlich das Kabel oben direkt mit dem Router zu verbinden. Welchen hast Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Gedanken sind richtig mit wenigen Fehlern

Lan Kabel vom Switch/Router in den Keller. Dort wird dein ein Access Point (nicht Repeater explizit...es gibt Geräte die können beides) angeschlossen.
Idealerweise sind die Geräte vom gleichen Hersteller und somit kann ein Mesh Netz aufgebaut werden. Es dürfte dann keine Problematik wie von dir beschrieben geben.


Nachtrag: Bei gewissen Access Points ist ein POE Injector dabei. Damit entfällt der Stromanschluss am Access Point. Diesen bekommt er über das LAN Kabel (mindestens CAT6 (?)).
Der Injector hat 2 Ethernetports (Ein/Ausgang) und einen Stromanschluss. POE Injector mittels Ethernet Kabel mit Router und dem Kabel zum Access Point verbinden, Strom anstecken und ab gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W., DeusoftheWired, Lawnmower und eine weitere Person
Ich habe den Fitz Box 7530 Router. Der Router steht allerdings im Vorraum der nicht unter dem Raum ist wo ich das Kabel brauchen würde. Das Loch für das Kabel ist noch von früher (in einem Zimmer direkt daneben) daher dachte ich ich könnte das so nutzen. Mir ist klar das direkter Anschluss immer besser währe aber Kabeln so zu verlegen das man sie nicht sieht ist immer so eine Sache xD.
Ergänzung ()

Das mit dem Mesh Netzwerk hört sich allerdings auch nach einer guten Idee an da der Router Mesh unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das WLAN der 7530 so schlecht ist, dass es sich mehr lohnen könnte, einfach eine andere WLAN-Lösung (zum Beispiel Telekom Speed Home WLAN) daran anzuschließen und diese stattdessen zu verwenden, also WLAN an der 7530 abschalten. Es könnte sein, dass du dir die Repeater und je nach Modell einiges an Geld so sparen kannst und trotzdem das WLAN im ganzen Haus damit verbesserst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W.
Powerline ist hier doch gar nicht nötig, da Du doch ein Netzwerkkabel in den Keller legen willst. Diese Geräte nutzen eine Stromleitung stattdessen und das eher schlecht als recht.
 
Weil dieser Powerline Adapter kein integriertes WLAN besitzt. Das Signal wird über Ethernet gespeist.
Ich verstehe jedoch nicht das Problem aus #4.

Im ersten Post schreibst du ja dass du ein Kabel legen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W.
Ja, von einem Raum in dem nicht der Router steht in den Keller. Es fehlt daher noch eine Verbindung vom Ende der Leitung in den Raum, wo der Router steht.

Ich würde das aber auch erst mal mit einem AVM Repeater versuchen, den dann per Kabel mit einem zweiten AVM Repeater im Keller verbinden.

Alternativ mit einer weiteren Bohrung oder einem geschickt verlegten Flachkabel direkt zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W.
Ja die Idee war es ein Kabel nach unten zu verlegen aber wenn es auch so gehen würde. Ach ja jetzt seh ich das auch mit dem nicht integriertem WLAN ... .
 
Die Kabellösung ist in jedem Fall besser. Es gibt solche Powerline-Adapter aber auch mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W.
Ich sag fürs Erste danke für die Vorschläge und Tips :). Werde mich heute noch etwas schlau machen und dann mal gucken :). Ich hoffe es wird was xD
Ergänzung ()

Habe ich gerade gesehen aber Powerlines sind nicht gerade billig ... und ja ich bin auch deiner Meinung das dem Kabel wär wahrscheinlich billiger und besser :)
 
Mit Repeater und Powerline kann es funktionieren, aber eher schlecht als recht. Um schlecht zu definieren muss man eben in einem zweiten Moment schauen ob dieses für dich ausreicht oder doch den Aufwand über Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian W.
Wenn es schon einen Kabelweg gibt, was spricht dagegen zwei Kabel zu legen und den Router oben zu versetzen.
 
Zurück
Oben