Best Bang for the Buck - Was lohnt sich?

DaishoCB

Lieutenant
Was ist das Ziel dieses Beitrags? Ich habe ihn gelesen, verstanden, mir fällt aber absolut nicht ein, was eine sinnvolle Antwort darauf wäre. Zumal die Antwort ja extrem an persönlichen Anforderungen und am eigenen Geschmack hängt. Was dann einfach 0 mit deiner Überschrift korreliert. Deshalb: Worauf möchtest du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, /root, Conqi und 3 andere
Also ne Maus und Tastatur erleichtert dir dein geplantes Einsatzszenario enorm.

Auch ein Bildschirm wird dir den Spaß am gaming und Videoschnitt weiter erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Telvanis, kroto und 7 andere
Maus und Keyboard gibt es irgendwo in der Grabbelkiste. :D
Zweite oder groessere SSD, 32 GByte RAM, Monitor, externe Platte als Backup-LW usw.

Gibt vieles was man wirklich braucht.

BFF

Kannst du nicht einfach schreiben was du konkret brauchst und ein Budget für alles nennen? Was soll diese komische Auflistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
hä?
Füll mal den Leitfaden aus, dann kommt man hier evtl. weiter xD

Also für 15€ kriegst du sicherlich schon eine 1070ti, wenn du genug Geduld hast (so in 15 Jahren). Wenn du das Budget wie in 2) beschrieben auf mehr als das doppelte erweiterst kriegst du vielleicht sogar eine 1080Ti!!

Für 15€ gibt's USB Ventilatoren - schönes Upgrade für den Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Valeria, Conqi und eine weitere Person
Kr1ller schrieb:
Also für 15€ kriegst du sicherlich schon eine 1070ti, wenn du genug Geduld hast (so in 15 Jahren). Wenn du das Budget wie in 2) beschrieben auf mehr als das doppelte erweiterst kriegst du vielleicht sogar eine 1080Ti!!

DaishoCB schrieb:
1) >15€
2) >35€
3) >75€
4) >150€
5) >300€

Also laut der Tabelle vom TE ist die 1070ti (ab 380€) ja jetzt schon größer wie 15€
Die 1070ti passt also genau wie die 1080ti in Kategorie 1-5.
In wie weit uns oder dem TE das jetzt aber weiterhilft, weiß ich auch nicht xD

Kompliziert wirds wenn du kleine Sachen kaufen willst, weil sie günstiger als 15€ sind.
Kleiner als 15€ gibt's ja gar nicht in seiner Liste.

Also von mir aus können wir den Thread zumachen :)

Wahrscheinlich will er ein Clickbait-Youtube-Video machen und hat keine Lust selbst zu recherchieren... :D

Kann mich Infect nur anschließen, dass ein ausgefüllter Leitfaden weiterhilft...

Du kannst dir für jedes genannte Budget bestimmt auch ein Buch oder E-Paper kaufen, welches dich in denn Szenarien weiterbildet.
Alternativ auch bequeme Kleidung, eine Jogginghose für 15€ z.B. damit sitzt es sich bequemer auf dem Stuhl.

Okay, wie ich gerade feststelle habe ich ich mich solide vertippt < vs. >
Die Idee war einfach mal erfragen, was ihr glaub was fuer die oben genannten Voraussetzungen lohnenswert ist.

Z.b. kann man fuer 70€ sowohl RAM als auch ne basis SSD als auch einen Luefter kaufen.

Alle Komponenten haben einen Einfluss auf die genannten Anwendungensbereiche.

Daher die Frage, was der Einzelne fuer den "Biggest Bang for the Buck" haellt?

Ich kapiere es immer noch nicht. Ohne Ram läuft dein PC nicht. Ohne SSD ist Gaming eine Qual. Inwiefern willst du das jetzt damit vergleichen was der "biggest Bang for the Buck" ist, wenn du das Geld stattdessen in einen Kühler von Noctua investierst?

Ist genau die gleiche Frage, spare ich Geld wenn ich an meinem Auto den teureren Motor mit weniger Verbrauch kaufe und dafür als Ausgleich die Reifen weglasse, im Vergleich dazu wenn ich das Geld in eine fette Soundanlage investiere? Die Antwort ist, Reifen brauchste nunmal damit die Karre fährt. Was soll also die Frage?

Da jeder andere Ansprüche hat, kann man das so gar nicht beantworten. Jemand der noch ein DDR3 System aber keine SSD besitzt, kauft eine SSD, weil ihm RAM alleine gar nix bringt.

Das ist komplett individuell und daher eine eher... seltsame Fragestellung

DaishoCB schrieb:
Z.b. kann man fuer 70€ sowohl RAM als auch ne basis SSD als auch einen Luefter kaufen.
Warum nimmst du den 750€ PC als Basis wenn du mehr ausgeben willst?
Investier 150€ mehr und kauf den 900€ PC. Wenn du keine 150€ hast, spar die Kohle und geb halt NUR 750€ aus.

Oder, wenn du keine Ahnung hast, investier 850€ und lass dir den 750€ PC fertig gebaut liefern.

Mit dem 750 EUR PC kannst du schon alles machen.

Wenn du ständig Videos editierst oder encodest:
=> HDD 8 TB, CPU R7

Wenn du ständig zockst:
=> Grafikkarte, bis Vega64, 1080, 2070.
Darüber macht es auch Sinn die CPU mit upgraden auf i7 / R7 -Klasse, eher R7 da Sockel AM4 gleich bleibt

Leider ist deine Fragestellung noch immer unklar. Kurze Erklärung warum:
Du erwähnst "oben genannte Voraussetzungen", nennst aber keine Voraussetzungen. Die Fakten, die du präsentierst, lauten zur Zeit:
  • Biggest Bang for the Buck
  • 750€ PC
Es ist absolut nicht ersichtlich, worauf deine Budgets laufen, geschweige denn, wie die beiden Fakten zusammenhängen. Dein Beispiel wirft zudem mehr Fragen auf als es beantwortet. Klar, kann man für 70€ RAM, SSD und Lüfter kaufen. Aber worauf willst du hinaus? Die 3 Komponenten gehören, wie noch 4 weitere, zu JEDEM PC, der auch starten soll.

Bitte mache dir selbst klar, worauf du hinaus willst und versuche dann jemandem, der nicht in deinem Kopf steckt (uns) ebenfalls klar zu machen, worauf du hinaus willst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bei der aktuellen Faktenlage sieht es nur so aus, als hättest du die englische Phrase gerade kennengelernt und möchtest diese jetzt unbedingt zur Anwendung bringen.

Vielleicht druecke ich mich aktuell etwas unverstaendlich aus...

Die Annahmen ist, man hat den PC (wie verlinkt) so stehen, der wurde gekauft und fertig.

Nun kommt der Nutzer mit dem oben beschriebenen PC und Anwendungswuenschen und sagt, ich habe Geld (Budget Kategorien 1 - 5. ) Was empfehlt ihr? UND die spannende Frage warum?

Nochmal zum Veranschaulichen. Im Bereich 3 kommen z.B. der Einbau einer M2 SSD (auch wenn es ein "Billigmodel mit entsp. Einschraenkungen wird) RAM Upgrade oder ein neuer Kuehler (und dann die Moeglichkeit des OC) in Frage.
Nun kann man argumentieren - M2 SSD laed Spiele Schneller und man kann Videos fixer laden...
Der andere sagt - nee das bringt gegen die SATA SSD welche schon vorhanden ist wenig mehr Durchsatz bei laden von Spielen (4K Wert bei billig M2 SSD ist zu gering), investieren lieber in RAM dann brauchst du weniger Swap auf die Platte.
Der naechste sagt - nimm lieber einen besseren Kuehler, damit kannst du OC betreiben und 100MHZ mehr Boost erreichen, dass hilft bei Spielen und beim Rendern ...
Jede Meinung ist legitim, ich wuerde halt eher die Begruendung und die Empfehlung im Preissegment kennen.

Hoffe nun wird es klarer.

DaishoCB schrieb:
Nun kann man argumentieren
..und das fasst alles zusammen und macht die Frage redundant.
Es ist komplett vom Einsatzzweck und dem eigenen Gusto abhängig.
Wer z.B. einen möglichst leisen und kühlen Rechner will, investiert in diesen Bereich, ein anderer mit Sichtfenster und shit investiert in eine M.2 SSD oder was weiss ich.

Absolut individuell und ohne wirklich konkrete Fragestellung nicht zu beantworten.

"Ich hab 50'000€ zur Verfügung, welches Auto soll ich mir kaufen?"
Darauf gibt's auch keine pauschale Antwort. Merkst du was?

Viel sinnvoller wäre doch zu wissen, wie viel Budget insgesamt noch vorhanden ist und das dann in Zusammenhang mit der präzisen Nutzungsabsicht (z.B. Auflösung usw. bei Spielen, welche Rendering Software usw.) und wo es aktuell hakt. Und nicht irgendwelche frei erfundenen "Kategorien".

Zurück
Oben