Bestätigung für Gaming PC Zusammenstellung

MajinChibi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Witcher, Cyberpunk, Diablo 4 , Anno, Retrozeugs, muss mich erst einmal wieder reinfinden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • zum Staunen gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS (144hz Monitor vorhanden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein Bisschen Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent und schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AG322QCX (31,5" , Freesync, WQHD, 144hz)
Ein kleiner 24"er von Asus, FHD , nur fürs surfen nebenher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 4tb MX500
  • SSD: 1tb MX500
  • SSD: WD 850 1tb nvme PCIe 4.0
  • SSD: KC3000 2tb nvme PCIe 4.0
  • Sound Blaster X4 (USB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon passiert

8. Möchtest du den PC
  • baue selbst zusammen

Ich komme von einem 8700k mit einer 1080. Den möchte ich gern weggeben und endlich mal wieder basteln und einen Hauch von HighEnd haben :)
Ich wäre für etwas Bestätigung dankbar, ob das so in Ordnung geht.
Folgendes habe ich mir ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (scheint mir Leistungsstark und effizient)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (ich liebe meinen Noctua NH-D15 , nun endlich in Schwarz :) )
Mobo: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX (3x M2 NVME einer sogar 5.0, viele USB Anschlüsse, scheint mir Solide. Brauche zwar kein WLAN aber den Schmuh scheinen sie alle drin zu haben)
RAM: Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (6000er CL30 mit Expo, scheint mir gescheit)
Graka: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G (wollte gern 16gb, die Raytracing power und Tests scheinen zu bestätigen, dass sie schön leise ist)
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (hab überlegt ob BeQuiet oder Seasonic... ich hatte bisher immer Seasonic und war von der Lautstärke und der Leistung/Haltbarkeit begeistert. Darum kam ich daran nicht vorbei. Obwohl das Seasonic kein ATX 3.0 hat)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 (Viel überlegt, ob Meshify oder das. Bin bisher mit meinem Define 5 sehr zufrieden und bevorzuge dann doch die solide "block" optik und die Schalldämmung)

Laut dem Airflow Guide für das Define 7 wären noch mindestens 2 140mm Lüfter für oben gut. Habt ihr da eine silent Empfehlung?

Und: muss ich noch ein 12VHPWR Adapter kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (ich liebe meinen Noctua NH-D15 , nun endlich in Schwarz :) )
115€ für nen kühler für ne CPU die maximal ~80W schluckt... nun gut. warum nicht den vorhandenen übernehmen, wenn es unbedingt so ein sperriges ungetüm sein muss? welche rolle spielt die farbe in nem gehäuse ohne fenster?

ob der gut 40€ aufpreis zu 6000 CL36 wert ist sei mal dahingestellt.

mWn recht anfällig für spulenfiepen und laut tests im leerlauf sehr hungrig. schau dir mal die PNY XLR8 an.

meine erste wahl wäre es nicht. wenn du da "nicht dran vorbei kommst" darf es auch das passende 12VHPWR-kabel sein.

und bevorzuge dann doch die[...]Schalldämmung
die macht die kiste nicht automatisch leiser. das offene toppanel sollte verwendet werden. kannst dir den P14 PWM (PST) mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Deathangel008
Danke für deine Antwort!

CPU Kühler: ich find ihn geil. Den vorhandenen übernehme ich nicht, weil der im alten PC bleibt.

RAM: ok, stellen wir hin

Graka: hab ich auch gelesen mit den Spulenfiepen. Die PNY XLR8 sieht auch wie eine 4080 aus. Die verbraucht weniger und ist leiser?

Netzteil: bleibt deine erste Wahl dein Geheimnis?

Gehäuse: ja, automatisch passiert da nix. Das offene toppanel hab ich mir für die zwei 140mm Lüfter oben auch gedacht

Aber ansonsten wird er ganz nett oder? :)

MajinChibi schrieb:
Den vorhandenen übernehme ich nicht, weil der im alten PC bleibt.
nen 8700K kriegt man auch mit was deutlich kleinerem gekühlt. den 7800X3D halt auch. klar, man kann auch 70€ mehr ausgeben für "geil".

Öhm, die PNY XLR8 scheint eine SSD zu sein?
ich habe wohl doch noch nie ne SSD gesehen. test zur SSD karte.

ich zöge z.b. das RM850x Shift vor.

Was lange währt, wird endlich gut. Feines System.

Ins Define 7 passen drei 140mm Lüfter oben rein. Nimm die Noctua NF-A14 PWM dafür.

Netzteil schließe ich mich "Deathangel008" an. Die umplatzierten Anschlüsse sind ein Segen bei einem so in sich geschlossenem Gehäuse, wenn mal fix gebastelt werden muss.

Corsair habe ich zuhauf auf unserem Firmenschrotthaufen, alternativ das Vertex Gold von Seasonic, da ist die 850W Variante passend. Beim Shift befürchte ich zu starke Knicke, daher würde ich davon absehen.

Deathangel008 schrieb:
nen 8700K kriegt man auch mit was deutlich kleinerem gekühlt. den 7800X3D halt auch. klar, man kann auch 70€ mehr ausgeben für "geil".

ich habe wohl doch noch nie ne SSD gesehen. test zur SSD karte.

ich zöge z.b. das RM850x Shift vor.
Lass uns nicht auf dem Noctua rumreiten :)

Habe die MSI aus der Bestellung durch die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan ersetzen lassen, das Seasonic durch das Corsair RM850x Shift und den Ram durch G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96

Dankeschön :)

@Affenzirkus
Danke! Ja, da passen noch ganz viele Lüfter rein aber erstmal möchte ich nur zwei oben. Dann schau ich mal nach den Noctua PWM :)

@Questionmark
Danke auch dir! Dann regelt zur Not die 10 Jahre Gewährleistung hoffe ich. Ich versuch einfach mal was neues, das sagt mir jedenfalls mehr zu als das BeQuiet.

würde das Board nehmen. Kostet das gleiche und du hast B650E.

@z-R-o-: bietet am dritten M.2-slot leider nur 3.0_x2. finde ich bei dem preis und B650E schon ziemlich dünn.

Ist das günstigste B650E, was erwartest du? Würde mich dennoch eher dafür entscheiden, als für das Aorus

@z-R-o-
Danke! Aber ich stimme Deathangel zu, den Dritten PCIe nvme 4.0 slot finde ich attraktiver.

Ich würde den D15S dem normalen D15 jederzeit vorziehen. Durch die asymmetrische Bauweise bleibt mehr Luft zur GPU, was sehr angenehm ist. Der zweite Lüfter ist zu vernachlässigen und kann bei Bedarf nachgerüstet werden.

In Sachen Gehäuse (und vor allem wenn es leise sein soll) würde ich jederzeit ein Airflow-Gehäuse ohne Dämmung vorziehen. Durch die besseren Temperaturen können die Lüfter langsamer drehen und machen dadurch weniger Krach.
Mein aktuelles System mit 5800X3D und einer 4090 läuft bei mir im Idle absolut lautlos und selbst in Spielen bleibt es so leise, dass ich es nicht wirklich wahrnehme (spiele nicht mit Kopfhörern und hab den Ton eher auf gedämpfter Zimmerlautstärke)
Dämmung bringt nur dann etwas, wenn sich bestimmte Geräusche (z. B. das Rattern von HDDs) nicht vermeiden lassen. Laute Lüfter kriegt man besser durch Drehzahlregulierung in den Griff.

Die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic X RGB ist eine sehr gute Wahl. Extrem guter Kühler, läuft sehr sehr leise. Habe das Modell der 4090 und bin hochzufrieden.

z-R-o- schrieb:
und du hast B650E
Und welchen Vorteil hätte der TE dadurch?

wrglsgrft schrieb:
Und welchen Vorteil hätte der TE dadurch?
In der Zukunft potentielle Vorteile. Und zwar wenn PCIe 5.0 GraKas und NVMe/SSD quasi Standard geworden sind (irgendwann einmal) und dann ggf. Leistungsvorteile damit verbunden waren. Stand heute bringt es aber gar keine Vorteile, weil die aktuellen NVMe mit PCIe 5.0 zumindest fürs zocken (habe ich mir hier bei CB erklären lassen) gar keine relevanten Vorteile bringen.
Ergänzung ()

Das B650e Board kann nämlich sowohl ne GraKa als auch eine m.2/NVMe karte gleichzeitig vollständig über PCIe 5.0 laufen lassen. Die b650 Boards können das nicht für beide gleichzeitig bei voller Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
MajinChibi schrieb:
Nimm gleich ein ATX 3.0 Netzteil, wenn du schon eine RTX 4080 nimmst.
Corsair RMx Shift, Pure Power 12 oder Seasonic Vertex wären da Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
@wrglsgrft
Nun überlege ich, ob ich das Define 7 nicht doch durch das Meshify 2 ersetze...

Winston90 schrieb:
In der Zukunft potentielle Vorteile. Und zwar wenn PCIe 5.0 GraKas und NVMe/SSD quasi Standard geworden sind (irgendwann einmal) und dann ggf. Leistungsvorteile damit verbunden waren. Stand heute bringt es aber gar keine Vorteile, weil die aktuellen NVMe mit PCIe 5.0 zumindest fürs zocken (habe ich mir hier bei CB erklären lassen) gar keine relevanten Vorteile bringen.
Nachdem aktuelle Grafikkarten (insofern sie mit x16 angebunden sind) noch nicht einmal nennenswert von PCIe 4.0 profitieren (selbst bei einer 4090 macht das gerade mal einen Unterschied im Bereich der Messtoleranz) wage ich zu behaupten, dass der TE, wenn es mal so weit sein sollte, dass PCIe 4.0 limitiert, ganz andere Probleme mit seinem PC haben wird, als eine wegen zu wenig Bandbreite limitierende Grafikkarte.
In punkto SSD ist auch nicht zu erkennen, dass sich da einigermaßen zeitnah ein Vorteil ergeben würde.

Ergo ist das in meinen Augen kein Vorteil für den TE.

@MajinChibi
Leider gibt es wenig schlichte Airflow-Gehäuse und noch weniger mit Blech-Seitenteil.
Neben dem Meshify fällt mir da nur noch das Pop Air, das North (wobei das in Sachen Grafikkartenlänge recht restriktiv ist) und das Antec P20CE ein. Zu letzterem habe ich bisher aber keinen Test gelesen.
Falls ein Seitenteil aus Glas ok wäre, macht das Corsair 5000D Airflow meiner Meinung nach noch eine gute (schlichte) Figur.

Danke Mork.
Ich find die beiden nicht so schick. Aber das Sharkoon hab ich neulich verbaut, das ist ein nettes Budget Gehäuse.

Damit es nicht Ergebnislos bleibt, hier der Abschluss :)
Zwar nicht mega akkurat aber alles hat seinen Platz. Die Grafikkarte hat einen lustigen Bogen, aber es funktioniert alles. Es ist das Meshify 2 Gehäuse geworden.

Ich bin auch ganz froh, wieder auf den dicken Noctua gesetzt zu haben. Der 7800x3d mag auf dem Papier wenig Abwärme haben aber wird dennoch gern ziemlich warm. Da musste ich die Lüfterkurve anpassen, damit er nicht störend wird. "Lautloser Betrieb" wird ja von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen und ich war von meiner vorherigen Kombination schon sehr lautlos gewohnt :)

Die Grafikkarte ist wunderbar leise und kühl, ein Spulenfieben ist nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

IMG_5320.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, buxtehude, Mork-von-Ork und 6 andere
Zurück
Oben