Bestätigung für Gaming PC Zusammenstellung

karl_otto schrieb:
die Corsairs aber laut Geizhals knapp 45 mm hoch sind.
Der Frontlüfter muss entsprechend höher montiert werden, dann passen die Ram Module, falls das Gehäuse soviel Platz bietet.
 
Deathangel008 schrieb:
Vollkommen. :D
Aber mir drängt sich da eine Frage auf: Hast du die Tür noch dran? Machst du die regelmäßig auf und zu? Oder bist du schon dran hängen geblieben und hast sie ausversehen abgerissen? Letzteres ist mir mal mit einem derartigen gehäuse passiert. Seitdem herrscht bei mir Gehäuse-mit-Tür-Verbot :D

Bei mir kam das durch das Dröhnen. Hatte mir den PC ursprünglich mit dem M25 Silent aufgebaut. 2700X und eine Vega56. Da wurde das Ding natürlich extrem heiß. War teilweise unangenehm das Gehäuse anzufassen. Deswegen hatte ich die A14 da drin mit etwa 900 rpm laufen. Und da ist eben ein total unangenehmes Dröhnen aufgetreten. Hab dann eben immer wieder mal vor dem Gehäuse gesessen und rumprobiert. Irgendwann hatte ich die Lüfter dann mal nur lose im Gehäuse liegen während sie liefen (wollte eigentlich nur mal mit verschiedenen Konfigurationen rumprobieren). Und als ich dann einen der Lüfter in die Hand genommen und von der Front wegbewegt habe, war das Dröhnen schlagartig weg.
Also mit ein paar Kabelbindern und Muttern die Lüfter auf Distanz zur Front montiert und mich so an den Abstand rangetastet und eben rausgefunden, dass unangenehme Nebengeräusche ab 30 mm Distanz deutlich abnehmen. Mehr wäre nochmal minimal besser, wird dann aber schon wieder schwierig zu montieren. Der Ausschnitt in der Netzteilabdeckung ist ja oft grade so knapp, dass man einen Radiator samt Lüfter rein bekommt. Und so etwa verhält sich das auch mit dem Rahmen, den ich mir da gebaut habe. 280 (bzw. 420 im aktuellen Gehäuse) x 140 x 30 mm hat das Ding.
Alternativ könnte man überflüsssige Streben natürlich auch rausschneiden. Wollte an meinen bisherigen Gehäusen aber nie was wegschneiden wegen Wiederverkauf.

Aber klar, die Lüfter einfach langsamer laufen lassen ist die deutlich einfachere Lösung. Und die A14 schaufeln auch mit knapp 400 rpm noch mehr als genug.
 
karl_otto schrieb:
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC!
Da ich gerade an einer ähnlichen Konfiguration sitze, hätte ich doch eine Frage, die mich beschäftigt: Hast du den RAM aus dem ersten Posting (CMH32GX5M2B6000Z30K) verwendet? Falls ja, wie passt der unter den Lüfter des NH-D15 - also er passt ja offensichtlich drunter. Mich irritiert das nur, weil laut Noctua nur Module mit einer Standardhöhe von 32mm passen sollten, die Corsairs aber laut Geizhals knapp 45 mm hoch sind.
Danke :)

Nee, es ist der G.Skill aus Post 7 geworden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-pc-zusammenstellung.2142516/#post-28169045

Den es gerade noch bei Alternate für 105 Eur (zzgl. Versand) gibt:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1906541

wrglsgrft schrieb:
Und? Die neueren Ryzen werden bis zu 95 °C heiß. Das ist absolut normal und schadet denen auch nicht.

Hab ich auch gelesen... vermutlich muss ich mich nur langsam umgewöhnen, dass die Temps um einiges anders aussehen, als beim geköpften 8700k vorher. Dann kann ich die Noctua noch etwas langsamer drehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
Damit es nicht Ergebnislos bleibt, hier der Abschluss
Ist ein sehr schönes System geworden. Allerdings würde ich zwingend den Versender/Verkäufer um Austausch der Grafikkarte ersuchen. Das ist bei dem uneingeschränkten 14-tätigen Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften völlig problemlos möglich. Da machen die gar kein Aufhebens drum und tauschen die Karte aus.

Das sind für eine fabrikneue und teure Karte eindeutig zu viel Grad Biegung nach oben und sieht zudem sehr unschön aus . Das Auge spielt mit. :lol: Mein innerer Ästhetik Monk bekommt Schnappatmung.

Jetzt noch das Gehäuse mit den beige-braunen Lüftern zukleistern und mittels PWM Hub im BIOS steuern und dann ist es perfekt. :mussweg:

Wie ist das mit dem Corsair Netzteil? Ist da seitlich genügend Platz zwischen den Steckern und der Gehäusewand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzirkus
Danke :)

Verstehe ich bezüglich der Grafikkarte.... aber sie ist flüsterleise und hat kein Spulenfiepen. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen möchte.

Die oberen zwei sind bereits Noctua, nur eben die schwarzen :)

Das Corsair Netzteil ist fein, zur Gehäusewand ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:
Das Corsair Netzteil ist fein, zur Gehäusewand ist genug Platz.
Okay. ich spiele nämlich mit dem Gedanken mal ein Shift auszuprobieren. Mir geht es zuweilen echt auf die Nerven, dass man bei verbauten Netzteilen üblicher Konstruktion nie an die Stecker herankommt. Ich mit meinen Klodeckeln sowieso nicht.

Alles klar. Dann wünsche ich Dir recht viel Spaß mit dem neuen System. :schaf:
 
wrglsgrft schrieb:
Aber mir drängt sich da eine Frage auf: Hast du die Tür noch dran?
ja.

Machst du die regelmäßig auf und zu?
ich mach die nur auf wenn ich an die staubfilter will.

Oder bist du schon dran hängen geblieben und hast sie ausversehen abgerissen?
nee, ich hab nur schon mehrfach aus versehen gegen die geschlossene tür getreten:freak:

Seitdem herrscht bei mir Gehäuse-mit-Tür-Verbot :D
nochmal würde ich mir so ein gehäuse wohl auch nicht kaufen, aber ich sehe auf absehbare zeit auch keinen bedarf für ein neues. was ich aber sicher weiß: das nächste wird kleiner.


MajinChibi schrieb:
vermutlich muss ich mich nur langsam umgewöhnen, dass die Temps um einiges anders aussehen, als beim geköpften 8700k vorher.
genau das. lüfterkurve einmal entsprechend einstellen und danach einfach nicht mehr auf die temps schauen, auch wenn es schwer fällt:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben