Bestätigung für Gaming PC Zusammenstellung

MajinChibi schrieb:
Die Grafikkarte hat einen lustigen Bogen,
Vermutlich haben die der etwas Vorspannung gegeben, damit sie nicht so schnell durchhängt. :D

MajinChibi schrieb:
Da musste ich die Lüfterkurve anpassen
Das bleibt nicht aus. Die Standard-Lüfterkurven sind meist nicht besonders gut.

Aber freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Spaß mit der Kiste!
Ergänzung ()

Was mir aber grad bisschen die Haare zu Berge stehen lässt ist der falsch rum eingebaute Kühler :o:mussweg:

Das Noctua imprint steht auf'm Kopf..

Das mit dem Noctua ist mir auch sofort aufgefallen, der gehört andersherum montiert ;)
Aber die Grafikkarte ist ja der Hammer, bei den Preisen würde die bei mir eiskalt zurückgehen, einfach weil ich Angst hätte, dass man mit bei einem echten Garantiefall diese verweigert, weil angeblich mechanische Gewalt angewendet wurde.

Verstehe ich, ich seh drüber hinweg. Ist ja nur der Kühler hinten und nicht die Karte.

Der Noctua ist ansonsten Symmetrisch und kann so rum oder so rum montiert werden.

MajinChibi schrieb:
Die Grafikkarte hat einen lustigen Bogen
ne (so deutlich) nach oben gebogene graka habe ich glaube ich auch noch nicht gesehen.

Ich bin auch ganz froh, wieder auf den dicken Noctua gesetzt zu haben. Der 7800x3d mag auf dem Papier wenig Abwärme haben aber wird dennoch gern ziemlich warm.
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. der 7800X3D schluckt unter last (deutlich) weniger als dein alter 8700K; die hohe temperatur ergibt sich aus dem internen aufbau der CPU. da ändert ein dickerer kühler nichts dran und das
Da musste ich die Lüfterkurve anpassen, damit er nicht störend wird.
wäre auch mit ner 420er-AiO nicht anders gewesen.

"Lautloser Betrieb" wird ja von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen
"lautlos" geht ja eh nicht sobald sich irgendwas bewegt:p aus persönlicher neugier und weil ich ebenfalls nen (für die CPU unnötigen) NH-D15 und drei NF-A14 PWM im system habe und sehr empfindlich bin was die lautstärke angeht: mit welchen RPM betreibst du die lüfter?

signatur anpassen nicht vergessen:D

wrglsgrft schrieb:
Was mir aber grad bisschen die Haare zu Berge stehen lässt ist der falsch rum eingebaute Kühler :o:mussweg:
na, besser der kühler als die lüfter, oder?:D

MajinChibi schrieb:
Verstehe ich, ich seh drüber hinweg. Ist ja nur der Kühler hinten und nicht die Karte.

Der Noctua ist ansonsten Symmetrisch und kann so rum oder so rum montiert werden.
Alles gut ist ja auch deine Grafikkarte und ich dachte da wäre das Board durchgehend, aber du hast natürlich recht, dass da hinten nur der Kühler ist, der dann stark nach oben geht, von daher alles gut.

Ja der ist symmetrisch, aber die Schrift muss doch lesbar sein :D (zumindest sagt das mein innerer Monk).

@Deathangel008
"temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe" Darum gibt es für beides vermutlich unterschiedliche Wörter ;) Ich bin sicher, du weisst was ich meine.
Von einer AIO war nie die Rede, ich wollte von Anfang an den Noctua. Hatte nur das Gefühl, ich muss ihn mit mehr laufen lassen als im alten PC und höre ihn auch anders, wegen des Gehäuses.
Er läuft mit 650rpm. Mit Prime geht er auf 700-740rpm bei 65°C. Das nur als Anhaltspunkt für den normalen/idle Betrieb.

Mit "richtiger" Last wie z.b. Cinebench geht er aktuell auf 1080rpm und ist dann bei 85°C und ist da auch deutlich hörbar.
Mal sehen ob ich da noch was Feintunen kann.

AHA, mir den madig machen aber selber einen NH-D15 drin haben :)
...sind halt geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Noiseblocker Eloops wird's nochmals leider, aber 2 Grad wärmer, insgesamt aber die beste Kombi aus Lautstärke und Kühlleistung! Ich verbaue so etwas in Audio Workstations und nutze selber einen ähnlichen Cooler mit Eloops.

MajinChibi schrieb:
"temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe" Darum gibt es für beides vermutlich unterschiedliche Wörter ;)
wird aber sehr gerne mal durcheinandergeworfen. und auch deine ursprüngliche aussage liest sich so.

Von einer AIO war nie die Rede
weiß ich. es sollte lediglich verdeutlichen dass die hohen temperaturen primär an der CPU selbst und nicht am kühler liegen. egal, lassen wir das.

650RPM im leerlauf?:o dürfte mir in nem gehäuse wie dem Meshify 2 (ich habe ein Deep Silence 5) fast schon zu laut sein. da laufen meine mit ~350RPM.

die temperaturdifferenz von ~20°K zwischen Cinebench und prime irritiert mich gerade allerdings etwas.

AHA, mir den madig machen aber selber einen NH-D15 drin haben :)
ich hatte geschrieben dass der sehr teuer ist und auch ein deutlich günstigerer kühler den job erfüllt (und du hattest bereits einen den du einfach hättest übernehmen können). wenn du das als "madig machen" bezeichnen willst...

...sind halt geil :)
dem will ich nicht widersprechen. sehr teuer und sperrig halt auch. ich wünschte es hätte damals schon den NH-D15S gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aber Deathangel008 , der andere Noctua bleibt doch im alten PC. :)

Oha, in dem Gehäuse betreibst du mit den 350rpm sicherlich keinen 7800X3D oder?

aber @MajinChibi, da hätte man doch auch z.b. nen für den 8700K völlig ausreichenden Fortis 5 für 40€ einbauen können:p

nein, in meinem rechner steckt kein 7800X3D, da verrichtet nach wie vor ein 5820K seinen dienst. und es steckt auch keine 4080 drin, sondern ne 1070 GameRock* die die meiste zeit mit 800mV läuft und dann maximal ~100W schluckt. aber welche rolle spielt das für die RPM im leerlauf?

* also praktisch die kleine schwester deiner alten 1080 Phoenix GLH:D

MajinChibi schrieb:
AHA, mir den madig machen aber selber einen NH-D15 drin haben
Wir versuchen halt technisch und wirtschaftlich sinnvolle Empfehlungen zu geben. Und da passt der D15 halt nicht so wirklich. Zweifelsohne ein sehr guter Kühler. Aber halt auch sehr teuer und für die allermeisten nicht notwendig.

Aber ich bin mit einem D15S (mit nachgerüstetem zweiten Lüfter) und meiner Grafikkarte auch weit weg von vernünftig. ;)

@Deathangel008 ich finde die A14 bei mir in der Front werden werden so bei gut 500 U/Min hörbar und schaue deswegen, dass ich die entsprechend drunter laufen lasse. Die A15 auf dem Kühler können etwas schneller laufen (vermutlich weil tiefer im Gehäuse).
Ergänzung ()

Nachtrag: Zu lange mit dem Post gewartet:

MajinChibi schrieb:
Oha, in dem Gehäuse betreibst du mit den 350rpm sicherlich keinen 7800X3D oder?
Ist im Idle überhaupt kein Problem. Selbst unter Last dreht der bei mir nie höher als 550 U/min. Mein 5800X3D ist von der Abwärme mit deinem 7800X3D vergleichbar. Und bei mir sitzt unten drunter noch die große Schwester deiner Grafikkarte.

wrglsgrft schrieb:
ich finde die A14 bei mir in der Front werden werden so bei gut 500 U/Min hörbar und schaue deswegen, dass ich die entsprechend drunter laufen lasse.
kommt mir bekannt vor; bei 500RPM waren die mir auch "zu laut". die beiden vorne laufen mit ~375RPM, hinten mit ~500RPM, der stört nur wenn ich unter den schreibtisch krieche.

Die A15 auf dem Kühler können etwas schneller laufen (vermutlich weil tiefer im Gehäuse).
das wäre auch meine schlussfolgerung gewesen. wenn ich mich recht entsinne habe ich die (in normaler sitzposition am schreibtisch) ab 700-750RPM wahrgenommen.

Weiß nicht wie das bei deinem Gehäuse ist, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die A14 es gar nicht mögen, wenn was im direkten Ansaugweg liegt. Also zum Beispiel Streben um 120er-Lüfter zu befestigen. Da hat es bei mir extrem viel geholfen, einen Rahmen als Ansaugtunnel mit 30 mm Tiefe zwischen Gehäusefront und Lüfter zu verbauen. Da gingen dann gleich 100 rpm mehr. Und bei höheren Drehzahlen hat es immer gedröhnt, das war dann auch weg.

wrglsgrft schrieb:
Ist im Idle überhaupt kein Problem. Selbst unter Last dreht der bei mir nie höher als 550 U/min. Mein 5800X3D ist von der Abwärme mit deinem 7800X3D vergleichbar. Und bei mir sitzt unten drunter noch die große Schwester deiner Grafikkarte.
Aber wenn ich meinen noch weiter runter regele, wird der 7800X3D doch noch wärmer :/

Und? Die neueren Ryzen werden bis zu 95 °C heiß. Das ist absolut normal und schadet denen auch nicht.
Ergänzung ()

Das "Problem" ist einfach die geringe Strukturbreite. Dadurch entstehen immer wieder sehr heiße Hotspots, weil die Wärme nicht schnell genug vom Die zum Heatspreader abgeführt werden kann. Deswegen treten diese Hotspots unabhängig vom verbauten Kühler auf.

Meine 5800X3D läuft läuft so im regulären Desktop-Betrieb mit bisschen surfen durchschnittlich bei 55 °C. In Spielen geht der auch auf bis zu 95 ° rauf. Aber eben immer nur kurz. Sonst ist er irgendwo bei um die 70 ° unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Weiß nicht wie das bei deinem Gehäuse ist, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die A14 es gar nicht mögen, wenn was im direkten Ansaugweg liegt.
reicht das als antwort?:D

hab da aber nie weiter rumexperimentiert, für das was ich damit mache reicht der ist-zustand völlig aus.

MajinChibi schrieb:
Damit es nicht Ergebnislos bleibt, hier der Abschluss :)
Zwar nicht mega akkurat aber alles hat seinen Platz. Die Grafikkarte hat einen lustigen Bogen, aber es funktioniert alles. Es ist das Meshify 2 Gehäuse geworden.

Ich bin auch ganz froh, wieder auf den dicken Noctua gesetzt zu haben. Der 7800x3d mag auf dem Papier wenig Abwärme haben aber wird dennoch gern ziemlich warm. Da musste ich die Lüfterkurve anpassen, damit er nicht störend wird. "Lautloser Betrieb" wird ja von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich wahrgenommen und ich war von meiner vorherigen Kombination schon sehr lautlos gewohnt :)

Die Grafikkarte ist wunderbar leise und kühl, ein Spulenfieben ist nicht vorhanden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Anhang anzeigen 1355038
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen PC!
Da ich gerade an einer ähnlichen Konfiguration sitze, hätte ich doch eine Frage, die mich beschäftigt: Hast du den RAM aus dem ersten Posting (CMH32GX5M2B6000Z30K) verwendet? Falls ja, wie passt der unter den Lüfter des NH-D15 - also er passt ja offensichtlich drunter. Mich irritiert das nur, weil laut Noctua nur Module mit einer Standardhöhe von 32mm passen sollten, die Corsairs aber laut Geizhals knapp 45 mm hoch sind.

Zurück
Oben