Beste 780 für OC?

Streched

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
107
Hey,

ich bin grad auf der Suche nach einer GTX 780 die man gut OCn kann, wäre aber mein erster Versuch. Fernab von der OC Möglichkeit favorisiere ich gerade die Gigabyte WindForce OC, kann man die überhaupt noch overclocken bzw so dass es was bringt?
Ansonsten soll ja EVGA ganz nett sein wenn man OC anstrebt. Gibt es dafür irgendein Tutorial welche Werte da man am besten einstellt oder kommt das auf die individuellen Karten an?

Ach ja was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten?
https://www.hardwareversand.de/3072...+3GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=80940&agid=2271&pvid=4nyhfjq46_hosj1cj3&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Inno3D ist mit die kühlste und lässt sich demenstprechend gut übertakten. Aber auch deine Gigabyte WindForce, sowie die EVGA mit dem ACX Kühler sind gut geeignet. Peil mal so 1.150 MHz minimum an. Gut und Gerne gehen auch 1.200 MHz beim GPU-Takt, Speicher geht bei den Karten mit Samsung Speicher auch noch höher als bei den aktuellen Karten mit Hynix Speicher. Ich fahre hier mit meiner Ref-Karte beim Speicher 3.500 MHz, aber auch 3.600 MHz sind drin. Hynix lässt meist nur 3.200 bis 3.300 MHz zu.

Hatte damals auch eine Gigabyte hier und ein kurzes OC-Video gedreht, eigentlich eine sehr schöne Karte, hätte ich aber heute die Wahl, würde ich definitiv die Inno3D mit dem HerculeZ Kühler nehmen, sofern man 3 Slots zur Verfügung hat.

Gigabyte 1.200 / 3.600 MHz

https://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
 
Hängt von der Güte des Chips ab. Vom verbauten Speicher und in sekundärer Hinsicht vom Custom-Kühler (heißt: Alle Custom GTX 780 Kühler verrichten ihren Dienst sehr gut. Hier entscheidet eher die Lautstärke)

Empfehle Dir eine Inno3D, EVGA ACX oder Super Jetstream. Lassen sich alle gut übertakten.
 
Wie kann man denn diesen ASIC Wert auslesen? Kann man den auch vor dem OC schon auslesen und welcher Wert ist gut?
Ergänzung ()

Sehs grad im Video dass man es mit GPU Z auslesen kann
 
Die ASIC liest du mit GPU-Z aus. Rechtsklick -> Show Asic Quality.

Je höher der Wert ist, desto höher taktet die Karte von sich aus (Boost).
 
Hat dieser Wert auch was mit dem OC Potenzial zu tun? Sprich wenn ich einen hohen Wert habe könnte man da sagen wie weit sich die überakten ließe oder müsste man das testen bzw sind 1.200 / 3.600 MHz so ziemlich das was man bei den meisten Karten rausholen könnte?
Ergänzung ()

Ich würde einen Xeon 1230 v3 dazu benutzen gibts da irgendwelche Probleme mit der Karte, also ob die CPU die GPU limitiert?
 
Man sagt, dass i.d.R. ein höherer Wert besser für's übertakten ist. Aber Außnahmen gibt es hier auch. Einfach testen, was dein Chip kann. Dann gibt es ja jetzt neuerdings auch das B1-Stepping, was dir ggf. noch einen höheren GPU-Clock ermöglicht. Also einfach testen, sobald du die Karte hast. Einen großen Unterschied wirst du zwischen 1.150 MHz und 1.200 MHz vermtutlich gar nicht feststellen.

Mit 1.200 / 3.600 erhalte ich in dem Valley Benchmark 1.0: 74 FPS... Ohne eingenes OC, also mit Stock-Takt sind es hier nur 59 FPS... Also man kann schon ordenlilich was rausholen. Sind hier exemplarisch +15 FPS bzw. +25%.
 
Testen. ASIC sagt nur bedingt etwas über Übertaktbarkeit aus.

CPU & GPU kann je nach Software limitieren. Ändert sich aber auch nicht wenn Du einen i7 4960X auf 5GHz verbauen würdest :)

Die GTX 780 haben ein enormes OC-Potenzial, welches aber bereits die Custom-Modelle gut ausreizen. + 150MHz Takt sind eher die Regel als die Aussnahme (verglichen mit der Standard GTX 780 bzw. deren Takt bei irgenwas unter 900MHz)
 
Die Inno3D würde ich hier bevorzugen. Starker Kühler mit dem - im Normalfall - höchsten Boost von Werk aus.
 
Also ist die den teureren Preis durchaus wert? Gut dann danke nochmal an alle habt mir sehr geholfen!
 
Der Kühler ist den Aufpreis mMn. schon Wert, sofern einem das 3-Slot Design nicht stört
 
Ich hab gerade mal geschaut, da ich hier mehrfach Asic gelesen haben.
Falls es bei deiner Entscheidung hilft, meine Zotac GTX 780 AMP hat einen Asic von 90%
 
Ich stand vor kurzen vor der gleichen Frage.

Wenn du sowieso übertakten willst, dann nimm eine günstigere also die iChill.
Habe mich selber für die Asus GTX780 DC2 OC entschieden. Mit der schaffe ich je nach Boost 1189-1228 MHz GPU und
3335 MHz Speicher. Dabei bleibt die Karte konsequent unter 70°C und ist trotzdem sehr leise.

An die Gainward Phantom /GLH habe ich mich nicht mehr rangetraut, weil ich von der GTX580 Phantom bitter enttäuscht wurde, was Lautstärke und Kühlung betrifft.
 
Also mit meiner 780er komme ich auf 1216/3336 ohne die Spannung erhöhen zu müssen. Sie werkelt bei ca 35 Grad dank Wakü. ich habe allerdings auch eine recht ordentliche karte erwischt.
 
Zurück
Oben