Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachfolger zu GTX 780 für WQHD Auflösung
- Ersteller Kaylon
- Erstellt am
3440x1440 = 4953600 Pixel. Das ist eine ganze Menge.
Nimm eine 1070 und erwarte nicht von uns, dass wir wissen, ob sich für DICH 30Euro für einen besseren Kühler lohnen, oder nicht. Dein Geld, deine Ohren.
Nimm eine 1070 und erwarte nicht von uns, dass wir wissen, ob sich für DICH 30Euro für einen besseren Kühler lohnen, oder nicht. Dein Geld, deine Ohren.
Nope, nicht zwingend.bei 1080p ist das was anderes xD
wenn ndu halbwegs in deinem budget bleiben willst, ist eigentlich nur die 480 eine option. durch die 8 gb ram kommst du ein gutes stück weiter als deine bisherige karte. dann lieber noc ein oder 2 jahre warten und dann die 480 verkaufen und die gesparten 130 € draufpachen. schau dir auhc mal genauer die spiele an, die du spielen willst. viele spiele haben gar nicht die anforderungen an eine 1070, zumal du bei einer geforce wegen fehlendem freesync wieder über 150 € beim einem etwaigen monitorkauf draufpacken mußt.
ich persönlich spiele nur 4k und bin mit einer nano sehr zufrieden. die 100 € minimum aufpreis von der 1070 zur fury sind ebenfalls geschmackssache. der verbrauch ist bei der 1070 aber deutlich geringer.
ich persönlich spiele nur 4k und bin mit einer nano sehr zufrieden. die 100 € minimum aufpreis von der 1070 zur fury sind ebenfalls geschmackssache. der verbrauch ist bei der 1070 aber deutlich geringer.
kachiri
Fleet Admiral
Wo ist die 480 denn eine Option? Er hat eine 780. Die 480 liegt wie weit drüber? Nicht weit. Dürfte ja etwa bei einer 970 liegen und je nach Spiel knackt die 480 die 970, je nach Spiel kommt es in die Nähe der 780. Der Leistungszuwachs für 300 Teuronen ist eigentlich kaum vorhanden...
Ich würde da weder eine 1060, noch eine 480 nehmen. Alles unter 1070 wäre Quark mit Rührei ohne Soße.
Ich würde da weder eine 1060, noch eine 480 nehmen. Alles unter 1070 wäre Quark mit Rührei ohne Soße.
Man kann das Pferd noch anders aufzäumen, indem man möglichst wenig ausgibt und die bedeutendste Schwachstelle der 780 ausräumt.
Das bedeutet also Verkaufspreis der 780 gegen rechnen mit einer RX470 Nitro mit 8GiB. Diese Karte sollte in etwa eine vergleichbare Leistung haben.
Einfach mal hier auschecken, was wirklich limitiert. Ob es der Grafik-Ram ist oder doch die Rohleistung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.
Das bedeutet also Verkaufspreis der 780 gegen rechnen mit einer RX470 Nitro mit 8GiB. Diese Karte sollte in etwa eine vergleichbare Leistung haben.
Einfach mal hier auschecken, was wirklich limitiert. Ob es der Grafik-Ram ist oder doch die Rohleistung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.
Instanto
Lt. Commander
Natürlich ist das immer alles subjektiv, aber ich gebe zu Bedenken, dass ich z.B. mit einer 760 GTX Witcher 3 in hoher Qualität spielen konnte. Das Spiel ist einfach gut programmiert und ressourcenschonend, bei der Optik.
Da du nun aber das Gefühl hattest, deine 780 GTX langt nicht, dann bringt dir der vergleichsweise geringe Zuwachs einer 480, 1060 etc auch nicht viel mehr Freude. Andererseits, würde ich die höhere Auflösung selbst bei 30+ fps sicher erfreuen und vielleicht wird es dir subjektiv ausreichen.
Was für Theorien...
Da du nun aber das Gefühl hattest, deine 780 GTX langt nicht, dann bringt dir der vergleichsweise geringe Zuwachs einer 480, 1060 etc auch nicht viel mehr Freude. Andererseits, würde ich die höhere Auflösung selbst bei 30+ fps sicher erfreuen und vielleicht wird es dir subjektiv ausreichen.
Was für Theorien...
Ich finde super, wie ihr hier in alle Richtungen diskutiert und denkt.
So wird das Problem und mögliche Lösungen richtig transparent.
Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beißen, und jetzt eine Gainward 1070 Phoenix nehmen (wegen der Möglichkeit das Bios der GLH-Version aufzuspielen, lohnen sich die 30€ Aufpreis zu der KFA2 für 399€, finde ich).
Und nächstes Jahr werde ich mal gucken, wenn die Performance für die neuen Spiele dann noch reicht, brauche ich ja noch nicht wechseln, ansonsten hoffe ich mal, das der Preisverfall nicht allzugroß ausfällt.
Danke auf jeden Fall an alle hier.
So wird das Problem und mögliche Lösungen richtig transparent.
Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beißen, und jetzt eine Gainward 1070 Phoenix nehmen (wegen der Möglichkeit das Bios der GLH-Version aufzuspielen, lohnen sich die 30€ Aufpreis zu der KFA2 für 399€, finde ich).
Und nächstes Jahr werde ich mal gucken, wenn die Performance für die neuen Spiele dann noch reicht, brauche ich ja noch nicht wechseln, ansonsten hoffe ich mal, das der Preisverfall nicht allzugroß ausfällt.
Danke auf jeden Fall an alle hier.
Leistungstechnisch ist die 970 im Übrigen mit einer 780Ti zu vergleichen; die 780 liegt mehr oder minder abgeschlagen dahinter. Der Leistungszuwachs der 480 wäre also nicht zu vernachlässigen. Trotzdem ist die 480 für seine native Auflösung schlicht und ergreifend zu schwach. Selbst die 1070 ist das noch.
Was zu schwach ist hängt immer noch von den getroffenen Einstellungen ab.
Da die 1070 einen Preis analog zur Mehrleistung gegenüber der 480 hat, erübrigt sich die Frage fast, wenn man denn genug Geld zur Verfügung hat.
Da die 1070 einen Preis analog zur Mehrleistung gegenüber der 480 hat, erübrigt sich die Frage fast, wenn man denn genug Geld zur Verfügung hat.
Natürlich hängt das Top oder Flop von den Einstellungen ab. Aber wenn man so 'viel' Geld für eine Karte in die Hand nimmt (sowohl 480 als auch 1070 sind gemeint) möchte man doch in der Regel eine entsprechende Darstellung erhalten. Das 'Problem' ist in diesem Fall einfach der Monitor.
Deathangel008
Grauer Jedi
damit bist du meines wissens nach aber sofort die garantie los.Kaylon schrieb:wegen der Möglichkeit das Bios der GLH-Version aufzuspielen
Averomoe
Lt. Commander
Zu schwach ist die 1070 bei seiner Auflösung sicher nicht. Ich zocke mit meiner 980Ti OC Just Cause 3 bei 2400p, allem auf "high" und 50fps. Wenn die Leute lernen, Regler mal nach links zu schieben, ist auch eine 1070 voll UHD tauglich. Bei solchen Auflösungen braucht auch niemand 8xMSAA.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die 1070 UHD mit entsprechenden Einstellungen darstellen. Aber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) 50fps bei Zweite-Wahl-Settings ist jetzt nicht unbedingt etwas, wofür ich über 400 Schleifen hinlegen wollen würde.
Es ist alles eine Frage der Perspektive und persönlichen Ansprüche.
Es ist alles eine Frage der Perspektive und persönlichen Ansprüche.
Wer die Bildschärfe von 4k live erlebt hat, denkt darüber womöglich anders.
Zumal Karten kommen und gehen, und gute Monitore bleiben.
Zumal Karten kommen und gehen, und gute Monitore bleiben.