beste AMD Grafikkarte bis 140 Watt

Katharsas

Ensign
Moin : )

Ich suche nach einer möglichst energieeffizienten AMD-Karte zwischen 100 und 140 Watt, so 120 Watt wäre optimal (ohne restlichen PC). Es muss AMD sein (GPU-Passthrough wird benötigt, außerdem gönne ich gewissen anderen Herstellern nix). Preis bis so maximal 200 Euro, gerne weniger. Werde wahrscheinlich gebraucht kaufen, mit dem Risiko habe ich kein Problem.

Undervolten könnte ich evtl., bin mir aber nicht sicher wie gut man das aus einer VM heraus machen kann (das System soll in einer VM per PCI-Passthrough laufen).

Ich bin leider nicht ganz up-to-date ob zwischen der 200er, 400er und 500er Serie irgendwas passiert ist in Bezug auf Effizienz (bzw. WIE VIEL passsiert ist). Ich wünschte, es gäbe eine Vega die kleiner ist als die 56. Ne Vega 32 oder so, tja^^.

dann hol dir eine gebrauchte RX 470. Die hat 120W TDP. Achte aber dann darauf, dass es ein Modell mit nur 1x 6-Pin PCIe-Stromversorgung ist. Sonst handelt es sich um ein ab Werk übertaktetes Modell.

Bei den RX 570 gibt es auch ein paar Kandidaten (mit 1x 6-Pin)

Wenn die Kombination aus 1x 8-Pin und 1x 6-Pin kein Problem ist, wären die Nitro+-Modelle noch interessant.
Die haben ein Bios-Switch. Standardmäßig sind die höheren Boosttaktraten freigegeben, wenn du aber den Bios-Switch betätigst, hat sie die gleichen niedrigeren Taktraten wie die RX 570 Modelle mit 1x 6-Pin und entsprechend wird der Strombedarf gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katharsas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Selbst eine RX580 könntest du mit undervolt auf 140Watt beschränken.

Aber RX570 passt recht genau ;)

Ich hab im HTPC, der ab und an auch mal für ein paar Games genutzt wird eine RX570 Pulse itx auf 925 mV laufen.
Die zieht bei Vollast 75W.

Sollte also mit den ausgewachsenen 570 problemlos auf 100Watt zu drücken sein.

Danke, dann werd ich mal nach einer passenden RX 470/570 Ausschau halten.

Zurück
Oben