Smartin schrieb:
Du kaufst eine Karte, weil die Architektur neuer ist?
Und noch immer hast Du es nicht verstanden. Guck dir aktuelle Benchmarks an (Control, Wolfenstein Young Blood, zum Teil auch Gears 5). Sowohl Turing als auch Navi haben hier bei den Low-Level-Apis deutliche Vorteile gegenüber den Vorgänger-Architekturen. Beides wären gute Optionen für zukünftige Spiele.
Also ja: Man kauft auch wegen der neuen Architektur.
Dass dir das aber unbegreiflich erscheint, sieht man ja schon an der Aussage, AMD hätte die Mehrleistung nur durch den kleineren Fertigungsprozess erreicht...
Smartin schrieb:
So ein Quark, nur mal zu "Potenzial"
Bei FHD liegen zwischen 5700XT 2070S 8%
Bei WQHD 9%
Bei UHD 11%
Echt traurig, wie sich die Leute hier selbst die Taschen vollhauen.
Und was willst Du damit nun genau sagen? Die 9% hab ich schon selbst in den Ring geworfen. 9% "Verlust" (Bei der für diese Karte sinnvollen Auflösung WQHD) gegenüber 100€ mehr im Geldbeutel sind für mich definitiv die sinnvollere Wahl.
Ansonsten könnte ich auch gleich eine Leistungsklasse höher kaufen.
Smartin schrieb:
Eine gute Custom 2070Super kostet 517 Eur.
Definiere "gut"?
Und du schreibst selbst: "Als sinnvolle Option muss man aber m.E. mindestens 420 Eur für eine 5700XT investieren." Also zwischen ~420€ und ~517€ liegen doch knapp 100€. Also wer von uns beiden kann jetzt nicht richtig rechnen?
Und wenn Du bspw. vom Optimum bei den RX 5700XTs derzeit ausgehst, der Red Devil, dann zeig mir doch mal welche der 517€ teuren 2070S in Punkto Lautstärke an die Red Devil rankommt...
Smartin schrieb:
Alles in allem bewegt sich der Preisunterschied also etwa auf dem Niveau des Leistungsunterschiedes
8-11% (Ich will ja fair sein, auch wenn kein Mensch für 4k eine 5700XT kaufen würde...) sind dir 100€ Aufpreis wert? Kann man machen. Muss man aber nicht. Smart geht anders.
Smart ist, wer das kauft, was das Optimum für seinen Einsatzzweck (Maximale Leistung) bei geringst möglichem Aufwand (geringster Preis dafür) erreicht. Und das ist in dieser Preisklasse derzeit halt AMD. Leb damit.
Smartin schrieb:
Alles in allem sehe ich da nicht AMD als das smartere Angebot.
Wenn man unvernünftigerweise immer das absolute Optimum haben muss, und P/L egal ist, kann man gerne zu nVidia greifen derzeit. Aber dann kauft man eh keine 2070 Super, sondern eine 2080 Ti. Also wo ist nochmal das Argument für die 2070S?
Von peripheren Überlegungen wie den miesen Treibern bei nVidia, deren unverschämte Geschäftspraktiken und der Preistreiberei im High-End/Enthusiast-Bereich gar nicht erst reden...