Rasender-Roland
Cadet 2nd Year
Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit mit den M-Discs von Verbatim arbeite und eigentlich mit dem Medium sehr zufrieden bin (trotz etwas irritierendem Eiertanz um die Neuausrichtung der BD-Rohlinge, von deren neuen Form ich noch nicht zu 100% überzeugt bin) wollte ich hier mal das Thema "Bluray-Rohlinge zur Langzeitarchivierung" ansprechen. Für die M-Disc wird ja eine recht lange Lebensdauer versprochen (obs nun 1000 Jahre sind...geschenkt...Ein oder zwei Menschenleben wären halt schön...oder zumindest mal 50 Jahre, schließlich möchte man seinem Enkel vielleicht mal Aufnahmen von früher zeigen, die auf einer normalen Festplatte sicher nicht so lange halten!). Nun gibt es ja verschiedene BD-Medien die ein langes leben versprechen. Die DataLifePlus BD-R von Verbatim fallen mir da ein (würde mich mal interessieren, was es mit denen wirklich auf sich hat. Empfehlenswert für Langzeitarchivierung?) Oder diese Modelle:
https://www.amazon.de/Cd-Star-Ultra-Archival-Luxury/dp/B07S194QWS/ref=mp_s_a_1_8?crid=2ITBTV27JEJK8&keywords=bd-r+50+jahre&qid=1673830758&sprefix=bd-r+50+jahre,aps,131&sr=8-8
Welche eine Haltbarkeit von 50 Jahren versprechen. Kennt die jemand? Welche Bluray-Rohlinge benutzt ihr/würdet ihr empfehlen für eine sinnvolle Langzeitarchivierung? Auf die Frage ob es in einigen Jahren noch Laufwerke für die Discs gibt ziele ich hier gar nicht ab. Davon bin ich zumindest fest überzeugt! Schließlich bekommt man die einst totgesagten Plattenspieler heute sogar bei Lidl und Kaufland nachgeschmissen! Ich bin mir da ziemlich sicher, dass keiner von uns das komplette "Aussterben" dieser Laufwerke/Medien erleben wird, zumal die BD mit Sicherheit leider das letzte "physische" Medium sein wird, welches für die breite Masse auf den Markt geworfen wird. Ich bin mir sicher wir werden nochmal froh drum sein, was in der Hand zu halten!
Ich bin gespannt auf eure Tips zum Thema Langzeitarchivierung auf BD-R!
https://www.amazon.de/Cd-Star-Ultra-Archival-Luxury/dp/B07S194QWS/ref=mp_s_a_1_8?crid=2ITBTV27JEJK8&keywords=bd-r+50+jahre&qid=1673830758&sprefix=bd-r+50+jahre,aps,131&sr=8-8
Welche eine Haltbarkeit von 50 Jahren versprechen. Kennt die jemand? Welche Bluray-Rohlinge benutzt ihr/würdet ihr empfehlen für eine sinnvolle Langzeitarchivierung? Auf die Frage ob es in einigen Jahren noch Laufwerke für die Discs gibt ziele ich hier gar nicht ab. Davon bin ich zumindest fest überzeugt! Schließlich bekommt man die einst totgesagten Plattenspieler heute sogar bei Lidl und Kaufland nachgeschmissen! Ich bin mir da ziemlich sicher, dass keiner von uns das komplette "Aussterben" dieser Laufwerke/Medien erleben wird, zumal die BD mit Sicherheit leider das letzte "physische" Medium sein wird, welches für die breite Masse auf den Markt geworfen wird. Ich bin mir sicher wir werden nochmal froh drum sein, was in der Hand zu halten!
Ich bin gespannt auf eure Tips zum Thema Langzeitarchivierung auf BD-R!
Zuletzt bearbeitet: