Welche BluRay Rohlinge für Datensicherung?

Hallo,

das Thema selbst ist ziemlich komplex, sodass genaue Ausagen schwierig sind.
Die Unternehmen die du aufgelistest hast sind die Hersteller die auf der Verpackung stehen, die wirklichen Produzenten sind von außen so gut wie gar nicht sichtbar. Und auf Marketingaussagen zwecks "AccuCore" sollte man nicht hereinfallen, diese sind nichts wert. Wenn du dich wirklich informieren willst schau hier nach: http://movie2digital.at/index.php?page=Thread&postID=614653&highlight=BE14NU40#post614653 (sind alles ziemlich nette Leute die Fragen gerne beantworten) bzw. http://club.myce.com/f91/lg-bh14ns40-wh14ns40-326890/index7.html#post2677883

Allgemein empfehlen kann ich die Panasonic BD-R 4x/6x und die normalen Verbatim BD-R ohne Zusatz "LTH"

mfg
 
http://geizhals.at/de/panasonic-bd-r-25gb-6x-lm-brs2mwe25-a641799.html

In Sachen Langlebigkeit, kenne ich keine besseren (so man das nach 3 1/2 Jahren sagen kann). Die Scans von Rohlingen von 2010 sehen noch genau so aus, wie am ersten Tag. Hinzu kommt, sie sind günstig. Klimakammertests gab es mit den 4x von Panasonic und diese waren extrem gut. Ob und mit welchen Brennern sie gut harmonieren, da würde ich den obigen Link zu m2d folgen.

Adhoc fallen mir passend zu dem Rohling der IHBs 212 und der LG-BH10LS30 ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an, wie lange die Backups halten sollen und wie wichtig die Daten sind. Blu-Rays scheinen wohl etwas länger haltbarer zu sein als DVDs/CDs, aber für Backups würde ich lieber immer zwei von verschiedenen Herstellern nehmen und an verschiedenen Orten lagern. Dann kannst Du nahezu sicher sein, dass Du auch noch in 5 Jahren an Deine Daten herankommst. Eine Blu-Ray als alleiniges Backup ist aber nicht zu empfehlen - es gibt auch noch zu wenig Langzeitbeobachtungen. Ich würde ein Backup auf eine HD machen und ein zweites auf eine Blu-Ray - so gehst Du das geringste Risiko ein.
 
Zurück
Oben