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Beste C++ Umgebung? Microsoft Visual C++ 2008?
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Kann das vielleicht an der Version liegen?
Schließlich gibt es noch die sehr teure Professional Edition.
Schließlich gibt es noch die sehr teure Professional Edition.
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@BlackMark:
Aber irgend einen Unterschied muss es doch geben. Ich als Programmierer bzw. Verkäufer solcher Software hätte in die Professional-Edition einige Funktionen integriert, die man in den anderen Versionen nicht hat. Vor allem wenn man als Firma etwas programmieren möchte und seine Software anschließend verkauft.
Man kann doch nicht ausschließlich für den Telefon-Service zahlen.
Aber irgend einen Unterschied muss es doch geben. Ich als Programmierer bzw. Verkäufer solcher Software hätte in die Professional-Edition einige Funktionen integriert, die man in den anderen Versionen nicht hat. Vor allem wenn man als Firma etwas programmieren möchte und seine Software anschließend verkauft.
Man kann doch nicht ausschließlich für den Telefon-Service zahlen.
BlackMark
Lt. Commander
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Klar gibt es einen Unterschied zwischen der Express und der Professional Edition, zum Beispiel gibt es die Express Edition immer nur für eine Sprache ( C++, VB, C#, ... ) aber die Professional Edition hat alle diese Sprachen dabei.
Bei der Professional Edition gibt es auch mehr Vorlagen, also wenn man Neu -> Projekt anwählt gibt es dort viel mehr zum auswählen.
Und es gibt auch noch andere Unterschiede, aber der Texteditor sollte bei beiden genau der gleiche sein!
Gruß
BlackMark
Bei der Professional Edition gibt es auch mehr Vorlagen, also wenn man Neu -> Projekt anwählt gibt es dort viel mehr zum auswählen.
Und es gibt auch noch andere Unterschiede, aber der Texteditor sollte bei beiden genau der gleiche sein!
Gruß
BlackMark
Zuletzt bearbeitet:
Da wären noch die Möglichkeiten den Debugger mit gerade ausgeführten Prozessen zu verbinden, den Server-Explorer, Stored Procedures von SQLServer zu debuggen, zum Debuggen ein anderes Programm zu starten und und und ... Vieles war/ist nicht bei der Express-Version dabei.
Grüße
Grüße
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Aber es ist schon möglich, mit der Express Edition ein komplettes 3D Spiel oder ein "richtiges" Programm zu programmieren, oder?
MCBaAstjah schrieb:Aber es ist schon möglich, mit der Express Edition ein komplettes 3D Spiel oder ein "richtiges" Programm zu programmieren, oder?
Ein richtiges Programm alle mal. Ich habe mit dem express so einige Sachen geschrieben. ABER laut den Lizenzen darfst du mit Express kein Geld verdienen, also deine Programme müssen, falls du die verbreiten willst, kostenlos sein. Oder sowas...
Zuletzt bearbeitet:
XunnD
Lieutenant
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ReVo schrieb:Ein richtiges Programm alle mal. Ich habe mit dem express so einige Sachen geschrieben. ABER laut den Lizenzen darfst du mit Express kein Geld verdienen, also deine Programme müssen, falls du die verbreiten willst, kostenlos sein. Oder sowas...
Falsch - siehe dazu die Quick-FAQ auf der Startseite der Express-Versionen
Zitat:
Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?
Ja. Ohne Einschränkungen.
BlackMark
Lt. Commander
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Die Express Version hat alles was du für den Anfang brauchst, einen Debugger wirst du am Anfang kaum brauchen und wahrscheinlich auch nicht verstehen, andere Programmiersprachen wirst du auch eher nicht brauchen und bis du mit Dialog Resourcen arbeiten wirst schätze ich vergeht noch einige Zeit.
Also bist du mit der Express Version bestens ausgerüstet!
Gruß
BlackMark
Also bist du mit der Express Version bestens ausgerüstet!
Gruß
BlackMark
@XunnD: Lese es selber, stimmt. Mir hat es mal jemand anders erzählt... aber vllt war das früher anders oder ich habs falsch aufgenommen
Kann ich die Express-Produkte für kommerzielle Projekte einsetzen?
Ja! Die Lizenzbedingungen schränken die Art der Anwendungen, die mit Hilfe der Visual Studio Express-Produkte erstellt werden dürfen, in keiner Weise ein.
Worin unterscheiden sich die Express-Produkte von den restlichen Visual Studio- und SQL-Server-Produkten?
Die Express-Produkte sind speziell für Programmieranfänger, Hobbyprogrammierer und Studenten konzipiert. Einige der fortgeschrittenen Funktionen der höheren Versionen fehlen, da der Funktionsumfang auf die üblichen Anforderungen und Szenarien von Hobby- und Anfänger-Projekten zugeschnitten wurde. Jedes Express-Produkt enthält gezielte Dokumentation, um Programmieranfänger effizient an die Konzepte fortgeschrittener Anwendungsentwicklung heranzuführen. Die optimierte Benutzeroberfläche stellt sicher, dass keine irrelevanten Funktionen den Lernprozess stören. Sollten Sie später feststellen, dass Sie fehlende Funktionen benötigen, können Sie Ihren Quelltext problemlos in den Visual Studio Vollversionen weiterverwenden.
McBastiah:
Wenn du die Express Version installierst, dann hast du eine vollständige Entwicklungsumgebung mit der du prinzipiell jedes beliebige Programm entwickeln kannst. Zum einen die grafische Oberfläche, kurz IDE, im wesentlichen ist da der Editor mit dem du den Quellcode schreibst, der dir über die sogenannte IntelliSense weitere Hilfestellung gibt (nützlich wenn man sich wenig mit den Namen von Funktionen, Variablen, Objekten etc. auskennt) und verschiedenen weiteren Features. Ebenso wird von Express der C/C++ Compiler von Microsoft installiert, der deinen Quelltext in das sogenannte Binärformat übersetzt (kompiliert), d.h. der generiert dir die EXE, DLL oder was auch immer Datei, die der Anwender ausführt und als das Programm bezeichnet. Der Compiler ist im Funktionsumfang der gleiche, wie in den teuren Kauf-Versionen von Microsoft Visual Studio. Zudem ist in der IDE ein Debugger integriert mit dem du während der Ausführung das Programm genau untersuchen kannst, z.B. kannst du dir während das Programm läuft, genau ansehen, welche Zeilen deines Quellcodes gerade ausgeführt werden (Stichpunkt Breakpoints!), wie der Inhalt von deinen Variablen ausschaut, welche Funktionen vom Programm in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden usw... Die IDE von Express hat jedoch auch einige Features nicht, die gerade im Professionellen Bereich die Arbeit wesentlich erleichtern. Jedoch lassen sich sehr viele davon durch entsprechende Freeware, Opensource Programme oder direkt von Microsofts Downloadseiten leicht kompensieren. Zum Beispiel der Ressourcen Editor: ResEdit wird interessant, wenn du Windows-Programme mit grafischer Oberfläche (Forms!) in Express erstellen willst. Dieser Editor generiert dir die notwendigen Resourcen Scripte während du schlicht und ergreifend mit der Maus die Maske "malst". Du kannst da TextBoxen, ComboBoxen und alles mögliche andere per Klick und Klack hin und herschieben ohne dich mit der Syntax von dem Resourcen Script auseinander setzen zu müssen.
Für 3D Spiele hast du die Wahl: DirectX oder OpenGL. DirectX kannst du Dir kostenlos von Microsoft herunterladen. Was du da brauchen wirst, ist das sogenannte DirectX SDK (Software Development Kit, nicht bei Visual Studio dabei) und das Platform SDK von Windows (ist bei den Kaufversionen von Visual Studio dabei, bei Express nicht) Beide SDKs kannst du bei Microsoft kostenlos herunterladen. Nebenbei: das Platform SDK enthält übrigens auch den C/C++ Compiler. Bei DirectX hat man den Vorteil das Grafik, Audio, Input in verschiedenen Klassen, Funktionen ... benutzbar sind, während OpenGL sich nur um die reine grafische Darstellung kümmert. Mit anderen Worten bei OpenGL musst du dich um viele weitere Sachen, die für ein Spiel ebenso wichtig sind (Audio, Input...), selber kümmern.
Aber sei dir bei einem bewußt, mal so eben ein Spiel zu programmieren, ist leicht gesagt und viele sind auch daran gescheitert. Also laß es ruuuuhig angehen, lerne die Sprache, lerne eine 2. Sprache, vielleicht sogar eine 3. Da bist du schon über Jahre hinweg beschäftigt. Lerne generelle Konzepte, Techniken, Lösungsansätze. Versuche dich in kleinen einfachen Programmen mit wenig Quellcode, dann laaangsam steigern. Immer wieder variieren, versuche 1 Problem nicht nur auf einem Weg zu lösen, es gibt sehr viele Lösungen für 1 beliebiges Problem! Lerne die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen erkennen (Geschwindigkeit, Effizienz, Speicherverbrauch, Fehleranfälligkeit...). Mache während des Lernens soviele Fehler, wie du nur kannst und wichtig dabei: LERNE DARAUS. Abstürze sind beim Programmieren möglich und gar nicht so selten! Mache Backups von deinen Quellcodes, schau sie dir nach langer Zeit immer mal wieder an und versuche sie mit deinem zukünftigen Wissen immer weiter zu verbessern/ verändern/ variieren. Übe dich von vornherein im Planen, d.h. schreibe dir eine Art Pseudo-Quellcode aufs Papier, überlege dir Funktionen auf dem Papier, übe dich im Erstellen von Abläufen auf dem Papier, übe dich im Dokumentieren auf dem Papier, Brainstorming, halte Abstand vom PC (klingt komisch macht aber Sinn!)... Du wirst durch eine sehr große Zeitersparnis belohnt, deine Programme werden weniger Fehler haben und du wirst viele Probleme in kurzer Zeit lösen können. Abgesehen davon wird dein Quellcode übersichtlich, logisch und durchdacht. Der Stresspegel bleibt niedrig, die Motivation groß und das Gefühl etwas geschafft zu haben, ist so überwältigend wie das Gipfelkreuz eines 8000er!
Sorry für den langen Text, aber wenn ich schonmal dabei war...
Wenn du die Express Version installierst, dann hast du eine vollständige Entwicklungsumgebung mit der du prinzipiell jedes beliebige Programm entwickeln kannst. Zum einen die grafische Oberfläche, kurz IDE, im wesentlichen ist da der Editor mit dem du den Quellcode schreibst, der dir über die sogenannte IntelliSense weitere Hilfestellung gibt (nützlich wenn man sich wenig mit den Namen von Funktionen, Variablen, Objekten etc. auskennt) und verschiedenen weiteren Features. Ebenso wird von Express der C/C++ Compiler von Microsoft installiert, der deinen Quelltext in das sogenannte Binärformat übersetzt (kompiliert), d.h. der generiert dir die EXE, DLL oder was auch immer Datei, die der Anwender ausführt und als das Programm bezeichnet. Der Compiler ist im Funktionsumfang der gleiche, wie in den teuren Kauf-Versionen von Microsoft Visual Studio. Zudem ist in der IDE ein Debugger integriert mit dem du während der Ausführung das Programm genau untersuchen kannst, z.B. kannst du dir während das Programm läuft, genau ansehen, welche Zeilen deines Quellcodes gerade ausgeführt werden (Stichpunkt Breakpoints!), wie der Inhalt von deinen Variablen ausschaut, welche Funktionen vom Programm in welcher Reihenfolge abgearbeitet werden usw... Die IDE von Express hat jedoch auch einige Features nicht, die gerade im Professionellen Bereich die Arbeit wesentlich erleichtern. Jedoch lassen sich sehr viele davon durch entsprechende Freeware, Opensource Programme oder direkt von Microsofts Downloadseiten leicht kompensieren. Zum Beispiel der Ressourcen Editor: ResEdit wird interessant, wenn du Windows-Programme mit grafischer Oberfläche (Forms!) in Express erstellen willst. Dieser Editor generiert dir die notwendigen Resourcen Scripte während du schlicht und ergreifend mit der Maus die Maske "malst". Du kannst da TextBoxen, ComboBoxen und alles mögliche andere per Klick und Klack hin und herschieben ohne dich mit der Syntax von dem Resourcen Script auseinander setzen zu müssen.
Für 3D Spiele hast du die Wahl: DirectX oder OpenGL. DirectX kannst du Dir kostenlos von Microsoft herunterladen. Was du da brauchen wirst, ist das sogenannte DirectX SDK (Software Development Kit, nicht bei Visual Studio dabei) und das Platform SDK von Windows (ist bei den Kaufversionen von Visual Studio dabei, bei Express nicht) Beide SDKs kannst du bei Microsoft kostenlos herunterladen. Nebenbei: das Platform SDK enthält übrigens auch den C/C++ Compiler. Bei DirectX hat man den Vorteil das Grafik, Audio, Input in verschiedenen Klassen, Funktionen ... benutzbar sind, während OpenGL sich nur um die reine grafische Darstellung kümmert. Mit anderen Worten bei OpenGL musst du dich um viele weitere Sachen, die für ein Spiel ebenso wichtig sind (Audio, Input...), selber kümmern.
Aber sei dir bei einem bewußt, mal so eben ein Spiel zu programmieren, ist leicht gesagt und viele sind auch daran gescheitert. Also laß es ruuuuhig angehen, lerne die Sprache, lerne eine 2. Sprache, vielleicht sogar eine 3. Da bist du schon über Jahre hinweg beschäftigt. Lerne generelle Konzepte, Techniken, Lösungsansätze. Versuche dich in kleinen einfachen Programmen mit wenig Quellcode, dann laaangsam steigern. Immer wieder variieren, versuche 1 Problem nicht nur auf einem Weg zu lösen, es gibt sehr viele Lösungen für 1 beliebiges Problem! Lerne die Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen erkennen (Geschwindigkeit, Effizienz, Speicherverbrauch, Fehleranfälligkeit...). Mache während des Lernens soviele Fehler, wie du nur kannst und wichtig dabei: LERNE DARAUS. Abstürze sind beim Programmieren möglich und gar nicht so selten! Mache Backups von deinen Quellcodes, schau sie dir nach langer Zeit immer mal wieder an und versuche sie mit deinem zukünftigen Wissen immer weiter zu verbessern/ verändern/ variieren. Übe dich von vornherein im Planen, d.h. schreibe dir eine Art Pseudo-Quellcode aufs Papier, überlege dir Funktionen auf dem Papier, übe dich im Erstellen von Abläufen auf dem Papier, übe dich im Dokumentieren auf dem Papier, Brainstorming, halte Abstand vom PC (klingt komisch macht aber Sinn!)... Du wirst durch eine sehr große Zeitersparnis belohnt, deine Programme werden weniger Fehler haben und du wirst viele Probleme in kurzer Zeit lösen können. Abgesehen davon wird dein Quellcode übersichtlich, logisch und durchdacht. Der Stresspegel bleibt niedrig, die Motivation groß und das Gefühl etwas geschafft zu haben, ist so überwältigend wie das Gipfelkreuz eines 8000er!
Sorry für den langen Text, aber wenn ich schonmal dabei war...
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Danke für die vielen vielen Informationen ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
@Rossibaer:
Lange Texte haben doch nichts negatives. Ganz im Gegenteil![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
@Rossibaer:
Lange Texte haben doch nichts negatives. Ganz im Gegenteil
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MCBaAstjah: Wie heißt es so schön - es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Steige ein in die Tiefen der Bits und Bytes. Würde mich freuen deine Programme zu sehen, die du in Zukunft erstellst. Es gibt ja einen Sammelthread dafür. Und mach dir keine Sorgen. Jeder lernte mal das laufen, also kann es nicht so schwer sein, ein paar Tasten zu drücken, die wundersame Dinge auf dem grauen Kasten machen...
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