Beste CPU für einen Office PC

Maverick515

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, mein Vater benötigt einen neuen Computer, da sein alter HP-Desktop Windows 11 nicht unterstützt.

Nun bin ich unsicher, welche CPU am sinnvollsten wäre. Der PC sollte möglichst langlebig, energieeffizient und idealerweise aufrüstbar sein. Ich weiß auch nicht, wie groß der Unterschied bei den iGPUs ist und ob dieser wirklich merkbar ist. Daher schwanke ich zwischen der 15. Generation Intel und der AMD 9000 Serie. Ich frage mich auch, ob ein Core 5 Ultra oder ein AMD Ryzen 5 9600X für die nächsten 5–10 Jahre ausreichen würde. Oder ob es doch eine 7er Klasse CPU sein sollte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Benq 1440p 27 Zoll @60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich gebe ihm mein Netzteil, CPU Kühler, SSD's und mein Gehäuse ab.
https://rog.asus.com/ch-de/power-supply-units/rog-strix/rog-strix-850g-white-model/
https://noctua.at/de/nh-u12a-chromax-black
https://www.digitec.ch/de/s1/product/crucial-mx500-1000-gb-25-ssd-7331525
https://www.digitec.ch/de/s1/product/kingston-kc3000-2048-gb-m2-2280-ssd-17274158
https://www.crucial.de/products/ssd/crucial-p2-ssd (500GB)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
An der Black Friday Week bei Digitec
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrmals PC's gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du kannst das Leben des alten Rechners verlängern, indem Du Dir das Image von W11 herunterlädst und mit Rufus die Abfrage der Systemvoraussestzungen von Windows 11 beim Erstellen des Images verhinderst.
Alternativ reicht jede halbwegs aktuelle CPU von AMD und Intel für die nächsten 10 Jahre für WIndows 11.

Vorteil AMD: Bessere Upgrademöglichekeiten bei der CPU, Vorteil Intel: geringere Stromverbrauch beim Idlen (Keine Last für die CPU). Beides ist nicht relevant für den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
WinstonSmith101 schrieb:
Zu langsam für den Office Betrieb ist er also nicht. Windows 11 würde mit der CPU wunderbar funktionieren, falls Du z.B. Rufus nutzen würdest. Wäre Linux Mint eine Option? Mit beiden Optionen würde Dein Vater viel Geld sparen.
Hat sich mein Vater auch überlegt, aber gibt es dann nicht probleme mit Windows Sicherheitupdates welche es nicht mehr geben wird? Mein Vater hat glaub irgendwo gelesen das es dann immer Meldungen kommen würden das die Platform nicht mehr Unterstützt, stimmt das?
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Zu langsam für den Office Betrieb ist er also nicht. Windows 11 würde mit der CPU wunderbar funktionieren, falls Du z.B. Rufus nutzen würdest. Wäre Linux Mint eine Option? Mit beiden Optionen würde Dein Vater viel Geld sparen.
Wegen Blackfriday währe halt der optimale Zeitpunkt.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Du kannst das Leben des alten Rechners verlängern, indem Du Dir das Image von W11 herunterlädst und mit Rufus die Abfrage der Systemvoraussestzungen von Windows 11 beim Erstellen des Images verhinderst.
Alternativ reicht jede halbwegs aktuelle CPU von AMD und Intel für die nächsten 10 Jahre für WIndows 11.

Vorteil AMD: Bessere Upgrademöglichekeiten bei der CPU, Vorteil Intel: geringere Stromverbrauch beim Idlen (Keine Last für die CPU). Beides ist nicht relevant für den Rechner.
Wieso sind die CPU Vor- und Nachteile nicht relevant?

Maverick515 schrieb:
Hat sich mein Vater auch überlegt, aber gibt es dann nicht probleme mit Windows Sicherheitupdates welche es nicht mehr geben wird?
Meines Wissens nach ist das bis jetzt nicht so. Was in Zukunft kommt entscheidet Microsoft. Braucht Dein Vater denn unbedingt Win 11? In meiner Familie wird ausgiebig Linux Mint genutzt. Das ist ein supergutes offenes Betriebssystem. Es sieht Windows sehr ähnlich, ist sehr leicht zu bedienen und extrem leicht zu installieren. Welche Software nutzt Dein Vater?

@WinstonSmith101 Vor allem Microsoft Apps, den Chrome Browser und viel Outlook, er benützt auch die QNAP Software für sein NAS und auch noch Wordpress und XAMMP um seinen kleinen Webshop zu betreiben.

Jedes Jahr die Leier mit dem Black Friday. Wohlerzogen. Zu Black Friday gibt es quasi nichts günstiger, was es vorher nicht auch schon zig mal günstiger gab. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei man selbst die Ausnahmen wahrscheinlich vorher schon zu ähnlichen Kurs bekommen hätte...

Für Office langt ja selbst die aktuelle Kiste noch. Da wird nichts zu langsam sein. Deshalb würde ich hier keinesfalls derart tief in die Tasche greifen.
Ein 7500F ist absolut ausreichend. Da braucht es kein 9000er Ryzen und auch kein Intel Ultra... Man könnte vielleicht noch über einen 8600G nachdenken, dann hat man sogar noch solide GPU-Leistung für einfache Spiele "auf Reserve"...
Aber das wäre im Grunde die Richtung...

https://geizhals.de/wishlists/2404000

So ein Ding tut es total...

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore, ferris19, Verak Drezzt und 3 andere
Maverick515 schrieb:
@WinstonSmith101 Ein i7 der 6ten Generation
Das hier hab ich selbst auch schon gemacht. Klappt problemlos. Selbst mit einem Intel I7 2600.

Abgesehen davon. Wenn es um Office geht, reicht ein 8500G auf einem A620 Board völlig. Auch die nächsten 5-10 Jahre. Hab ich selbst kürzlich als Arbeitsplatz PC verbaut. Die sind sogar wirklich erstaunlich schnell.

kachiri schrieb:
Jedes Jahr die Leier mit dem Black Friday. Wohlerzogen. Zu Black Friday gibt es quasi nichts günstiger, was es vorher nicht auch schon zig mal günstiger gab. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei man selbst die Ausnahmen wahrscheinlich vorher schon zu ähnlichen Kurs bekommen hätte...

Für Office langt ja selbst die aktuelle Kiste noch. Da wird nichts zu langsam sein. Deshalb würde ich hier keinesfalls derart tief in die Tasche greifen.
Ein 7500F ist absolut ausreichend. Da braucht es kein 9000er Ryzen und auch kein Intel Ultra... Man könnte vielleicht noch über einen 8600G nachdenken, dann hat man sogar noch solide GPU-Leistung für einfache Spiele "auf Reserve"...
Aber das wäre im Grunde die Richtung...

https://geizhals.de/wishlists/2404000

So ein Ding tut es total...
Vielen Dank für die Empfehlung! Wir werden wahrscheinlich den Ryzen 7500F bestellen. Allerdings habe ich noch eine Frage: Würde es einen Unterschied machen, eine Intel-CPU zu nehmen, da diese im Idle weniger Strom verbraucht, oder ist das vernachlässigbar? Und wäre der Ryzen 5 9600X nicht auch sinnvoll, oder bietet der Ryzen 7500F das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

Maverick515 schrieb:
Würde es einen Unterschied machen, eine Intel-CPU zu nehmen, da diese im Idle weniger Strom verbraucht, oder ist das vernachlässigbar?
Wenn dir/euch das noch wichtig ist, nimm einen 8600G. Durch das monolithische Design ist man hier eigentlich auf Intel-Niveau beim Idle-Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und sNo0k
Maverick515 schrieb:
Wir werden wahrscheinlich den Ryzen 7500F bestellen. Allerdings habe ich noch eine Frage: Würde es einen Unterschied machen, eine Intel-CPU zu nehmen, da diese im Idle weniger Strom verbraucht, oder ist das vernachlässigbar?
Ihr habt eine GPU? denn der 7500f hat keine interne.
eine 8600g schon und ist energie effizienter als ein 7000/9000er.
Ergänzung ()

dazu noch ein Günstiges Asrock b650 board mit 5600er speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, coxon und kachiri
Northstar2710 schrieb:
Ihr habt eine GPU? denn der 7500f hat keine interne.
eine 8600g ist energie effizienter als ein 7000/9000er.
ach ja stimmt, anke für den Hinweis wir möchten die iGPU benützen somit werden wir den 8600g bestellen.
Vielen Dank für eure hilfe.

Kann man so machen. Theoretisch habt ihr aber auch noch knapp 11 Monate Zeit damit und könnt das Sommerloch mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Maverick515 schrieb:
Wieso sind die CPU Vor- und Nachteile nicht relevant?
Weil die Stromersparnisse Intel vs. AMD bei einem Unterschied von 10 Watt pro Stunde betragen.
Ich rechne mit 15 also 1000/15/0,33 = 202,02 h /Euro -> Stunden Nutzung für einen Euro Stromersparrnis.

Also Enweder den Rechner 1.5 Wochen nicht ausschalten oder bei einer Nutzung von 4 h pro Tag sind wir bei 3 € pro Jahr. Dies habe ich als nicht relevant betrachtet.

Weil der alte Prozessor ca. 8 Jahre gehalten hat, ohne jegliches Upgrade, gehe ich von einer ähnlichen Nutzungszeit aus, mit unveränderten PC.

In 8 weiteren Jahren wird es ganz andere Möglichkeiten geben, Hardware anzuschließen oder ganz andere Komponenten für ein gutes Betreibssystem bieten müssen (256 GB Ram + KI-NPU), was die dann obsolete Technik (sprich der jetzt bald aktuelle PC) nicht mehr bieten kann. Auch nicht mit der schnellsten CPU für die heute aktuelle Hardware.

Demnach ist die Aufrüstbarkeit für Deinen vermutlich nicht bedeutsam, weil es ihm auf 20-100 Prozent mehr an Leistung im Alltag es nicht drauf ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, ferris19 und kachiri
Zurück
Oben