Beste DisplayPort Kabel Empfehlung für 4K 240Hz

Yusef

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

Ich suche zurzeit für mein Gamer Pc ein DisplayPort der 4K 240Hz schafft gern auch denn besten denn es grade im Markt gibt das er Zukunftssicher ist.

Ich habe zwar gegoogelt aber dieses Jahr sind neue dazu gekommen und weiß nicht genau was man achten muss.

Danke im Voraus
 
@madmax2010 Bei 4K steht aber bei Details nie 240Hz sondern immer im 100ter Bereich zumindest die was ich finde..
 
Nicht nachvollziehbar, eine Suche auf Amazon nach "Displayport 2.1" bringt einige Treffer VESA-zertifizierter Kabel mit 4K@240Hz. Mit entsprechend zertifizierten Kabeln habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Displayport 2.1 Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und 00Julius
Displayport hat bestimmte Geschwindigkeiten. Ein Kabel ist bis zu einer max. Geschwindigkeit geeignet & zertifiziert. Die Frage ist also was für eine Geschwindigkeit brauchst du?
4K240 geht mit HBR3 (= DP8K Kabel) und großen Mengen an DSC (die das Kabel nicht interessieren) oder einfach mit höheren Geschwindigkeiten wie UHBR10 (DP40 Kabel) oder noch schneller (UHBR13.5 = DP54, UHBR20 = DP80).

Wenn eine Komponente wie die GPU die Geschwindigkeit (noch) limitiert, kann man natürlich für den Moment auch zu einem entsprechend langsameren Kabel greifen. Aber zukunftssicher ist ein Kabel für mindestens die Geschwindigkeit die der Monitor kann.

Und dann bliebe auch noch zu klären, ob der Monitor schrott ist und ganz ohne Kabel kommt oder ob es tatsächlich ein längeres Kabel braucht als mit dem Monitor kommt.

Edit:
Und fyi, für die Geschwindigkeiten ab und über DP40 sind lange Kabel noch extrem selten. Da scheinen die Hersteller noch nicht so weit zu sein mit der aktiven Elektronik die es da braucht. USB-C Kabel können das schon (die Geschwindigkeiten DP40 und DP80 sind 1:1: von USB 20G und USB 40G übernommen). Dh. es ist auch zu checken ob man nicht einfach ein vorhandenes USB-C Kabel nehmen kann. Zwar teurer, weil universeller. Aber die gibt es schon mit der aktiven Elektronik bis 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Das ist ja a) noch nicht lieferbar und b) sieht nicht zertifiziert aus. Weil KabelDirekt es nicht hinbekommt auch nur einen Fachbegriff oder das offizielle DP80 Logo auf das Kabel zu drucken (was sie nur dürfen, wenn es zertifiziert ist).
DP16K ist a) ein dämlicher Name, der nicht zu DP80 passt und scheint sich als die "Betrugsbenennung" durchzusetzen für alle nicht-rertifzierten Kabel. So wie "USB 4.0" ein klares Anzeichen ist, dass der Hersteller auf die Standards scheißt und nie im Leben zertifizieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Lindy
Und warum sollte da 4K@240hz draufstehen? Kann DP 1.4 nur mit Kompression und nutzt daher nur die Bandbreite die für 120hz nötig ist.
Stehen 48Gbit drauf, ist dass das Maximum das für DP1.4 spezifiziert ist.
Neu/Alt … mechanisch hat sich an den DP Kabeln nie was geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Hab eins gefunden mit dp 80 und verifiziert. Aber hier steht nix wie bei dem anderen von 4k auf 240Hz.

DP 80 Kabel

4K@240Hz Kabel

können beide 4K 240Hz? welches ist das bessere? oder habt eine Bessere Empfehlung dann bitte mit Link
 
wenn beide nach den gleichen Standards zertifiziert sind koennen sie das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
DP80 sind die schnellsten Kabel die es zur Zeit gibt. Die können alles was DP auf absehbare Zeit bietet. Wie gesagt, für das Kabel ist einzig und allein die notwendige Geschwindigkeit (die Namen haben) relevant. Auflösung merkt das Kabel nicht.
Und wie du siehst ist das Kabel das du linkst 1.2m lang. Das ist kurz für Kabel die klassischerweiser bei einem Monitor dabei sind und auch für einen PC unter dem Tisch reichen müssen.

Das scheint auch aktuell das maximal erhältliche mit DP80 zu sein. Und vermutlich hat dein Monitor nur UHBR10 oder sogar noch langsamer weshalb das für den Moment garantiert Overkill ist. Also wenn du länger brauchst nimm ein langsameres oder warte noch bis es die langen gibt. Aber gehen wird das auf jeden Fall.

Wie gesagt, die erste Frage ist welche Geschwindigkeiten können GPU / und Monitor und was braucht der Monitor um seine volle Auflösung / refreshrate zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
madmax2010 schrieb:
wenn beide nach den gleichen Standards zertifiziert sind koennen sie das gleiche
Das kann doch gar nicht sein wenn

Ray519 schrieb:
Displayport hat bestimmte Geschwindigkeiten. Ein Kabel ist bis zu einer max. Geschwindigkeit geeignet & zertifiziert. Die Frage ist also was für eine Geschwindigkeit brauchst du?
4K240 geht mit HBR3 (= DP8K Kabel) und großen Mengen an DSC (die das Kabel nicht interessieren) oder einfach mit höheren Geschwindigkeiten wie UHBR10 (DP40 Kabel) oder noch schneller (UHBR13.5 = DP54, UHBR20 = DP80).

Wenn eine Komponente wie die GPU die Geschwindigkeit (noch) limitiert, kann man natürlich für den Moment auch zu einem entsprechend langsameren Kabel greifen. Aber zukunftssicher ist ein Kabel für mindestens die Geschwindigkeit die der Monitor kann.

Und dann bliebe auch noch zu klären, ob der Monitor schrott ist und ganz ohne Kabel kommt oder ob es tatsächlich ein längeres Kabel braucht als mit dem Monitor kommt.

Edit:
Und fyi, für die Geschwindigkeiten ab und über DP40 sind lange Kabel noch extrem selten. Da scheinen die Hersteller noch nicht so weit zu sein mit der aktiven Elektronik die es da braucht. USB-C Kabel können das schon (die Geschwindigkeiten DP40 und DP80 sind 1:1: von USB 20G und USB 40G übernommen). Dh. es ist auch zu checken ob man nicht einfach ein vorhandenes USB-C Kabel nehmen kann. Zwar teurer, weil universeller. Aber die gibt es schon mit der aktiven Elektronik bis 3m.

Das hier stimmt? oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
@Yusef
Sorry, aber man kann alles komplizierter machen als nötig ist.
Wenn ein Kabel die DP 2.1 Norm erfüllt, dann kann es deine gewünschte Auflösung.
Wenn nicht, dann schicke es zurück.
 
Yusef schrieb:
Das hier stimmt? oder verstehe ich jetzt was falsch?
wenn 2 dinge zertifiziert sind die gleichen Funktionen zu haben, dann haben sie die gleichen Funktionen. In dem Fall erfuellen sie die Funktionen die ein Standard in einer bestimmten Revision vorraussetzt
 
@Ray519 hier aber Wird bei dieses DP80 Kabel nur mit 4K 120hz geworben auf eine andere Seite wo das Kabel verkauft wird auch wieso? also doch nicht so gut für gaming wie das andere ?
 
Zur Frage welches besser ist: definitiv das Club3D. DP80 hat ein Logo, wie die ganzen anderen Kabellevel von DP auch. Und Club3D verwendet das offizielle Logo, während Ivanky so "DP16K" Bullshit macht. Das ist nicht vertrauenserweckend und wird eher von nicht-zertifizierten Kabeln gemacht. Und bei den Kabeln will man ausschließlich zertifzierte Kabel haben. Und die Zertifziertung zu kontrollieren (das der Hersteller nicht lügt) ist leider oft nicht trivial.
 
Zurück
Oben