Displayport hat bestimmte Geschwindigkeiten. Ein Kabel ist bis zu einer max. Geschwindigkeit geeignet & zertifiziert. Die Frage ist also was für eine Geschwindigkeit brauchst du?
4K240 geht mit HBR3 (= DP8K Kabel) und großen Mengen an DSC (die das Kabel nicht interessieren) oder einfach mit höheren Geschwindigkeiten wie UHBR10 (DP40 Kabel) oder noch schneller (UHBR13.5 = DP54, UHBR20 = DP80).
Wenn eine Komponente wie die GPU die Geschwindigkeit (noch) limitiert, kann man natürlich für den Moment auch zu einem entsprechend langsameren Kabel greifen. Aber zukunftssicher ist ein Kabel für mindestens die Geschwindigkeit die der Monitor kann.
Und dann bliebe auch noch zu klären, ob der Monitor schrott ist und ganz ohne Kabel kommt oder ob es tatsächlich ein längeres Kabel braucht als mit dem Monitor kommt.
Edit:
Und fyi, für die Geschwindigkeiten ab und über DP40 sind lange Kabel noch extrem selten. Da scheinen die Hersteller noch nicht so weit zu sein mit der aktiven Elektronik die es da braucht. USB-C Kabel können das schon (die Geschwindigkeiten DP40 und DP80 sind 1:1: von USB 20G und USB 40G übernommen). Dh. es ist auch zu checken ob man nicht einfach ein vorhandenes USB-C Kabel nehmen kann. Zwar teurer, weil universeller. Aber die gibt es schon mit der aktiven Elektronik bis 3m.