PHuV
Banned
Frage an die geschätzten DevOps/Admin Kollegen hier: Was ist aktuell die beste Distribution für KVM? Dazu will ich Terraform als Automatierungstool für die Erstellung von VMs mit mehren Netzwerk-Adaptern verwenden, Ansible installiert dann die entsprechende Software (DBs, Tomcat, Webserver, Mail, Karaf, AD-Server…), die dann ein Netzwerk mit viel Datenverkehr auf verschiedenen Ports simulieren soll. Das wird dann eine private Testumgebung mit einem eigenen Subnetz, eventuell kommt auch VLAN Tagging im Einsatz. Ich möchte auf verschiedenen Ebenen des OSI Modells diverse Datenströme und -pakete anschauen wie analysieren. Dazu will ich noch einen Kubernetes Cluster aufbauen.
Aktuell habe ich sowas mit Ubuntu und Virtual Box gesehen, wo aber viel Handarbeit notwendig ist.
Von dem Prinzip sollte es ja an sich egal sein, welches Linux dahinter steckt. Sonst hätte ich gleich ein CentOS verwendet, aber da es nur noch das als Steam gibt…
Aktuell überlege ich eine Developer Lizenz von RedHat, Oracle Linux, da ich damit in den letzten 12 Jahren viel damit beruflich machte und es sehr gut kenne. Privat nutze ich mehrere Ubuntus, das auch ok wäre.
Spricht wegen Performance, Aktualität, Updates etc. was für oder gegen eine Distribution?
Aktuell habe ich sowas mit Ubuntu und Virtual Box gesehen, wo aber viel Handarbeit notwendig ist.
Von dem Prinzip sollte es ja an sich egal sein, welches Linux dahinter steckt. Sonst hätte ich gleich ein CentOS verwendet, aber da es nur noch das als Steam gibt…
Aktuell überlege ich eine Developer Lizenz von RedHat, Oracle Linux, da ich damit in den letzten 12 Jahren viel damit beruflich machte und es sehr gut kenne. Privat nutze ich mehrere Ubuntus, das auch ok wäre.
Spricht wegen Performance, Aktualität, Updates etc. was für oder gegen eine Distribution?
Zuletzt bearbeitet: