Beste Distribution (Umfrage)

Beste Linux-Distribution

• Ubuntu

Stimmen: 54 58,1%
  • Kubuntu

Stimmen: 23 24,7%
  • PC Linux OS

Stimmen: 3 3,2%
  • Mint

Stimmen: 6 6,5%
  • Open SUSE

Stimmen: 24 25,8%
  • Fedora

Stimmen: 16 17,2%
  • Mandriva

Stimmen: 6 6,5%

• Umfrageteilnehmer
    93
misor schrieb:
was auch immer klicki-bunti ist, aber slackware ist wie du schon sagst für server geeignet und ich stelle eine liste von distri's zusammen die für den heimgebrauch geeignet sind, wie ich schon gesagt habe (s. Zitat). deswgen steht es net in der liste.

Aha. Ich betreibe schon seit 2004 alle meine Linux-Rechner ausschließlich mit Slackware oder Abkömmlingen davon (Zenwalk, Vectorlinux). Damit wird gesurft, Musik gehört, Filme geguckt, soweit möglich gezockt, Bürokram erledigt. Was soll man denn deiner Meinung nach noch damit machen können, damit es "für den Heimgebrauch geeignet" ist? Und was die Einarbeitung angeht: Mit ein bisschen Handbuch lesen kein Problem. Da kommt man aber bei Suse und Ubuntu auch nicht drumrum.

Um die Eingangsfrage abschließend zu beantworten: Was die beste Linuxdistri ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kihel schrieb:
Um die Eingangsfrage abschließend zu beantworten: Was die beste Linuxdistri ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich weiß. sag ich doch. und genau das will ich ja wissen. was ihr für die beste haltet...

Okay dann. Für mich: Zenwalk. Out-of-the-Box fast alles so, wie ich es haben will, dazu mit Netpkg ein Paketmanagement in der Art von apt-get mit einem inzwischen sehr guten Angebot. Und es ist ein Slackware-Abkömmling. Ich persönlich mag Slackware halt einfach und finde es als System auch einfach zu verstehen. Zudem bringt Zenwalk für Leute, die die Kommandozeile nicht so mögen, ein paar grafische Tools mit, unter anderem ein GUI für Netpkg und das Zenpanel für diverse Systemeinstellungen. Vorteil gegenüber Slackware: Es ist noch schlanker.

Wo ist Debian in der Umfrage? :)
Seit Jahren mein Favorit im Allgemeinen, und im Speziellen die Distributionen sidux und Kanotix.

Obwohl es nicht aufgeführt ist nenne ich mal SIDUX (aktuell 2007.04).

Mfg

also ich denke ubuntu ist die richtige wahl für den einstieg, auch wenn ich mich mit der gnome oberfläche erst abfinden musste :D.

Und warum genau? Ubuntu ist ja anscheinend wirklich sehr beliebt bei Einsteigern. Was unterscheidet es eigentlich so gravierend von anderen Distributionen?

man hat alles (einigermaßen) auf einen blick und enthält alle nützlichen programme (auch zum download). ansonsten ist es eben linux :), aber einsteigerfreundlich :D.

Naja misor, deine Aussagen zu Ubuntu treffen auch auf diverse andere Distributionen zu. Ich denke in erster Linie ist die sehr freundliche und "geduldige" Ubuntu Community ein Faktor dafür, sich für diese Distri. zu entscheiden. Desweiteren machen vorinstallierte Programme, wie ein Adept-Paketmanager das verwalten von Pakete, die Installation sowie die Deinstallation einfach. Attraktiv sind sicher auch die vielseitigen Möglichkeiten Ubuntu unkompliziert und einfach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Falls es irgendwo hängt, gibts nen guten Support.

Ich bevorzuge ArchLinux.

Vorteile:
- kein Abkömmling einer anderen Distris, somit auch nicht davon abhängig bzw. schleppt Reste davon durch die Gegend
- Wer sich auskennt, kann alles machen. Es gibt keine Einschränkungen oder Stolperstellen.
- Mehr als ausreichende Mengen an Paketen verfügbar. Sehr einfach, eigene Pakete zu erstellen.
- Geschwindigkeit kommt an Gentoo heran.
- Absolute Individualität. Jeder stellt sein ArchLinux anders ein (so wie bei Gentoo).

Ja, Arch Linux ist schon was feines, insbesondere der Paketmanager gehört mit zu den besten der Linux-Welt. Der größte Vorteil gegenüber Gentoo ist, dass man nicht ständig kompilieren muss - andere werden dies wohl eher als Nachteil sehen...
Und man fängt mit einem schönen, blanken System an, gemäß der Arch Philosophie. Werde ich mir in Zukunft auch wieder mal anschauen, meine letzte Arch-Erfahrung liegt nun auch schon 3 Jahre zurück (Version 0.6 - Widget).

Ich kann mir heute aber kein anderes System als Debian bzw. *echte* Debian-kompatible Distros vorstellen, umso mehr wundert es mich dass so ein großer "Club" wie Debian nicht in der Umfrage zu finden ist. Und Ubuntu != Debian.

Das schönste ist nun mal die schier unglaubliche Vielfalt der Distros, da gibt's für jeden Geschmack und jeden Bedarf was. Auch "kleinere" Distros wie z.B. Musix, DeLi, oder Slax lohnen sich.

ich kann nun mal nicht alle distris dran bringen und wenn ich nur debian reinschreib weiß man ja auch nicht ob jetzt debian oder eine unterdistri......deswegen habe ich unter anderem den distribution chooser zur hilfe der auswahl genommen.

also als ich das ausgefüllt habe war debian nicht dabei.

Es geht ja um die Beliebtheit. Man kann auch nicht von der Formel 1 Spitze reden und Ferrari nicht erwähnen :)

Ich finde Mandriva sehr schön. Es beinhaltet standardmäßig schon viele Pakete und somit fällt die Softwareauswahl sehr groß aus. Die Installation ist sehr einfach, obwohl es für mich schwer ist, in diesem Bereich auf andere zu schließen, da ich von klein auf nichts anderes kenne außer Linux am PC. Windows war da immer höchstens zum Spieln da.

Mandriva hat zwar eine kleinere, deutschsprachige Community, die jedoch sehr hilfreich ist. Und wer des Englischen oder Französischen mächtig ist, sollte in die Informationssuche absolut keine Probleme haben.