Beste DVB-S/DVB-T Karte

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.131
Suche DVB-S/DVB-T Karte

In nächster Zeit mal möchte ich mir eine neue TV-Karte zulegen. Zur Zeit habe ich eine Uralte WinTV drinnen, die nicht mal ein analoges Signal ordentlich wieder gibt und der Ton ist auch sch***e!
Jedoch möcht ich nun meinem PC eine neue Karte gönnen, damit ich auch das neue Digitale Fernsehen und HDTV empfangen kann. Ob mein Sys für HDTV reicht (siehe Sysprofile) weiß ich nicht ganz, aber das ist zur zeit nicht das Problem ;)
Vorher habe ich grad auf Geizhals ein wenig rumgesucht, aber nix wirklich gutes gefunden. Am ehesten hätte mich diese angesprochen, aber die hat leider keine so guten Nutzerbewertungen. Jedoch das hardtecs4u.de Review lobt die Karte wieder.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen bei der Suche nach einer geeigneten Karte?



EDIT:

Mittlerweile hab ich mich noch ein bisschen weiter umgesehen und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :freak:
Deshalb schreib ich nun einfach was ich hab und nicht was ich brauch. Also in meiner Studentenwohnung hab ich einen Kabelanschluss. Jedoch hab ich null Ahnung, was da alles durchkommt und was nicht. Und dann sollte die Karte für Zu Hause, wo wir ne Sat-schüssel hängen haben und Digital Fernsehen, auch geeignet sein.
Was für eine Karte brauch ich nun, welche ist die Beste (Support, Software, Qualität, P/L, ...)

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Hilfe:
DVB-S -> Digital-TV über Sat
DVB-C -> Digital-TV über Kabel
DVB-T -> Digital-TV über Antenne

Die drei Varianten gibts auch alle in analog.

Jeder digitale Kabelanschluss sendet auch analoge Signale. D.h. analoges Kabel kannst du in deiner Studentenwohnung auf jeden Fall empfangen.
Eine TV-Karte für digitales Kabel UND digitales Sat-TV gibt es nicht!
Und was ist mit DVB-T? Brauchst du das wirklich?

Also für HD-Empfang brauchst du eig nur eine gute CPU. Alle sagen immer man bräuchte eine gute Grafikkarte. Totaler Mist. Denn der einzige Decoder, der Graka-Unterstützung hat, ist der von PowerDVD. Und ffdshow ist dem selbst ohne GPU-Unterstützung weit überlegen!
Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Leistung dein Opteron hat.

Greetz,
Fireball

//edit: Also für HD-Empfang über SAT ist die Technisat Skystar HD 2 zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opti müsste in etwa einem Fx60 oder nem X2 5200+ entsprechen. Habe aber auch schon Benches gesehen, dass er von der Leistung auch in etwa an einen C2D mit 2,2Ghz leicht ran kommen sollte. Wenn das so ist will ich eh kein Analoges Fernsehen mehr, denn einerseits zu Hause haben wir eh das Digitale Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob DVB-S oder DVB-T. Jedoch haben wir ne Satschüssel, also sollte es DVB-S sein.
Die Skystar HD haben mir auch schon Bekannte empfohlen. Jedoch kann "nur" DVB-S und dann hätte ich iweder kein Kabel fernsehen. Gibts Karten, die Beides können?

THX für die Schnelle Hilfe :)
 
Sofern du den nötigen Platz hast, würde ich einfach 2 Karten einbauen, eine Analog/DVB-T Hybridkarte und ne DVB-S2 Karte. Preislich macht das eigentlich keinen Unterschied gegenüber einer Karte die alles kann, wie die von dir verlinkte.
 
Wie schon erwähnt wurde, DVB-S und -C auf einer Karte gibt es wohl nicht.

Bevor aber weiter nach DVB-C guckst, solltes du dich erstmal informieren was du überhaupt bei dein Kabelanbieter unverschlüsselt bekommen tust. Weil wenn der Kabelanbieter zu einer der vielen gehört, die ne Grundverschlüsselung fahren, brauchst du für die DVB-C-Karte auch noch ne CI-Erweiterung + CI-Modul + Smartcard. Was bei vielen TV-Karten denn wohl schon der dritte Slot wär und alles zusammen auch bestimmt nicht günstiger macht. :D

Zum DVB-S sei noch kurz gesagt, falls Alternativen zur Skystar gesucht werden sollten, sollte man auf DVB-S2-Unterstützung achten. Nur für den Fall das es noch Hersteller oder Händler gibt, die beim normalen DVB-S mit HD werben. Weil das in der Praxis nicht mehr vorkommen wird. ;)
 
So wies aussieht, ist die Kombination auf einer Karte wirklich kaum zu finden. Das die TechniSat Skystar HD2 scheinbar so ziemlich die Beste DVB-S Karte ist hab ich mittlerweile auch schon mit bekommen ;). Aber für DVB-C sind mir con den Bewertungen bis jetzt immer die Terratec ins Auge gestochen. Welche würdet ihr mir da empfehlen, die sich auch mit der Skystar HD2 verträgt ;)
 
Bevor du nach DVB-C karten Ausschau hälst, würde ich erstmal nachprüfen, ob der Kabelanschluss auch Digital ist, denn sonst bringt dir so eine Karte garnichts, da die keine analogen Signale verarbeiten können.
 
Richtig, da hat Kahdor recht. Du weisst ja noch garnich ob dein Kabelanschluss auch digitale Signale sendet. Also check das mal vorher.
 
Ok, werd am Montag mal meinen Vermieter fragen. Oder gibts auch ander Möglichkeiten das zu testen?
 
hmm, fällt mir jetzt nichts ein. Frag deinen Vermieter. Ist einfacher.
 
Ok, werd ich machen ;)

Premiere sendet ja auch HD, nur hab ich mal gehört, dass man dafür einen 3Ghz Dualcore braucht. Meine geht aber nur bis 2,64Ghz Oder ist das nicht so tragisch. Wie kennt man das eigentlich, dass der Prozessor zu schwach ist für das HD Signal?
Oder ist das alles Unsinn? Denn so viele 3Ghz Dualcores gibts ja noch nicht zu kaufen und nen Quadcore will ja auch nicht jeder haben.
 
mit 3GHz Dualcore meint man meistens nur die alten Pentium 4 bzw. Pentium D
Mein 1,86 GHz Core 2 Duo reicht für ein 1080p h264 Video von der festplatte (ca. 50% CPU-Last).
Die HDCP-Verschlüsselung braucht allerdings nochmal Rechenpower.
Also da bleibt dir nichts anderes übrig als ausprobieren.

Wie gesagt, von Opterons hab ich keine Ahnung.
 
Naja, auf welchem Leistungsniveau mein Prozessor in etwa liegt hab ich ja schon geschrieben. Aber wenn damit ein P4 mit 3Ghz gemeint ist, ist das nicht im geringsten ein Problem für meinen :D Hab mir da schon sorgen gemacht. Von der Prozessorleistung her sollten wir in etwa gleich auf liegen. Eventuell das deiner vielleicht eine Spur schneller sein könnte.
 
tja dann sollte das reichen.
 
Ok, hab jetzt auch mal mit meinem Vermieter gesprochen und der hat gesagt, dass ich hier auch digitales Fernsehen habe. Also bräuchte ich nur mehr die passende Karte und ab ins Digitale HD Vergnügen :D
 
Also für HD-Empfang brauchst du eig nur eine gute CPU. Alle sagen immer man bräuchte eine gute Grafikkarte. Totaler Mist. Denn der einzige Decoder, der Graka-Unterstützung hat, ist der von PowerDVD. Und ffdshow ist dem selbst ohne GPU-Unterstützung weit überlegen!
Naja, das macht schon einen Unterschied, ob ich mit GPU-Unterstützung nur einige Prozent CPU-Last hab oder ohne GPU 50 % oder mehr CPU-Last. Denn mit GPU hast du dann immer noch Rechenleistung für andere Anwendungen übrig. wo man dass ohne GPU nicht unbedingt immer sagen kann.

Achja, für DVB-S/S2 ist die Terratec Cinergy HD S2 auch nicht verkehrt, basiert ja eben auf dem selben Design. Zumal die HD2 von Technisat auch keine Eigenentwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich denn jetzt eine DVB-S Karte? Ich hab ja nen Kabelanschluss und keinen SAT:rolleyes:
 
Wenn du nen digitalen Kabelanschluss hast, dann brauchst du ne DVB-C-Karte.

Dachte du brauchst noch ne DVB-S-Karte?!

Als Software kann ich dir übrigens den DVB Viewer Pro empfehlen. Vorbeischauen lohnt sich.
 
Danke für den Tipp :)
Welche Karte kannst du mir da noch empfehlen? Sie sollte halt die üblichen Kriterien erfüllen, Gut soll sie sein, aber nicht zu viel Kosten und vielleicht auch einen MP4 Decoder haben und HD schaffen.
 
Zurück
Oben