Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hätte da auf die Schnelle eine Nvidia GTX PNY 1660 Ti XLR8 um € 140,- gebraucht gefunden - würde da was dagegen sprechen? Gibts bei dem Modell irgendwelche bekannten Makel die beim Gebrauchtkauf gut zu wissen sind?
habe das gleiche Mainboard mit PCI 3.0x16, funktioniert einwandfrei mit meinem 4930K.
Das Mainboard hat auch gleich eine integrierte OC Funktion ohne zusätzliche Software. Meine CPU liegt immer mit 4,3 GHz ohne das ich Hand anlegen musste.
Mit Hand anlegen ging sogar etwas undervolting!
ich bin die letzten Jahre mit meiner 3060 12G recht gut gelaufen.
Bin aber derzeit am umrüsten, so langsam wird mir der Rechner zu langsam - obwohl ich eigentlich nichts anspruchsvolles spiele, wenn überhaupt.
Aber ja, it can run Crysis mit der 3060!
Hätte auch eine gebrauchte RTX 3060 12G um € 250,- gesehen. Neu finde ich die Dinger so ab € 320,-. Gibts bei der bekannte Probleme, weswegen ich sie eher neu kaufen sollte?
wie gesagt, 3060 mit 12G ist an sich ok. Ist rund 50% schneller als die 1660ti.
Klar, alle Grafikkarten sind im Moment zu teuer aber das ist halt so weil die Hersteller mit höheren Margen die Aktionäre beruhigen wollen durch den Wegfall der Miner.
Bei AMD bekommst Du etwas mehr Leistung ohne Augenglück - bei nVidia etwas mehr Leistung mit Augenglück. Sonst kannst Du mit allen Karten Glück oder Pech haben.
Meine 3060 hat z. B. die Funktion das die Lüfter auf 0 runter fahren, statt permanent sehr langsam zu laufen - richtig blöd weil sie dann immer mal wieder (selbst im Desktop) aufdreht, was deutlich zu hören ist!
Ich verstehe hier einige Leute nicht.
Der TE schreibt, er hat 3 - 400 euro für ein GPU Update.
Die beste Wahl ist und bleibt eine 6700xt oder eine eine 3060. Die 4060 erscheint in den kommenten Wochen für unter 400 Euro.
Und ihr kommt dem TE tatsache mit einer rx 580? Oder einer GTX 1650?
Und das bei MS Flight Simulator X und Hogwarts Legacy?
Ich gehe mal davon aus, dass er diese Spiele einigermaßen vernündtig zocken möchte.
Falls seine CPU limitieren sollte(und das sollte sie bei fhd) kann er später immer noch aufrüsten.
Leider gibts Karten mit 12GB Speicher erst ab 320€. Wobei die 6700xt in vielen Titeln 25%+ schneller ist, aber nur rund 50€ mehr kostet. (Ich gehe hier nicht auf Intel-Karten ein)
Neuware und "gut genug" wäre die 6600xt, in Angeboten ab 199€.
Jedoch sind 8GB nicht gerade üppig für Hogwarts.
Und in Kombination mit der nur 8-fachen Anbindung und PCIe 3.0 könnte hier dann durchaus ein zusätzlicher Flaschenhals entstehen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit was größer.
Wie gesagt:
Entweder 3060 12 GB oder eben die schnellere 6700 XT.
Wobei 50 Euro bei ~320 Euro auch schon wieder ~15% Aufpreis sind.
Wenn man das Budget ausschöpfen möchte: 6700 XT. Wenn lieber weniger statt mehr, tut es hier in Kombination mit der älteren Plattform sicher auch die 3060.
also von einer 3060 mit 12 GB würde ich die Finger lassen, suggerieren die 12 GB doch einen erheblichen Vorteil, den die GPU aber gar nicht hat: Leistung!
Davon hat die 6700XT genug und rennt einer 3060 davon.
Wie das allerdings bei RT in Hogwarts aussieht weiß ich leider nicht, aber davon würde ich in dem Preisgefüge sowieso nicht viel Wert legen, sondern die "normale" Rasterleistung!
Flight Simulator ist doch auch extrem CPU lastig oder?
Ich würde das splitten ein wenig Geld in eine gebrauchte CPU und eine gebrauchte mittlere Grafik so 1660 bis 2060 bzw etwas aus dem AMD Lager bei der Grafik.
Denke damit kann man das sicher um so viel schneller machen, dass man das auch merkt.
So in System hat halt einfach Limits der Möglichkeiten, mit denen man leben muss.
Machen wir dem TE nichts vor, die RTX 3060 und die 6700XT sind beides keine guten Raytracing Karten.
Das findet man erst oberhalb von 1000 Euro bei NVIDIA.
RT sieht schön aus, wenn es ordentlich implementiert ist, ist jedoch in 90 Prozent der Fälle bei mir aus (RTX 4090)
Den Vorteil von DLSS kann der TE ohnehin nicht ausspielen. Dafür ist seine CPU einfach zu langsam.
Bei meinem uralten System mit 4790k + 32GB RAM + RTX 3070 hat DLSS bei mir kaum einen Unterschied gemacht. Die CPU war einfach am Ende. Erst mit dem 10900k gab es erhebliche Verbesserung.
Mit meiner 3090 beim 10900k war dann wiederum die CPU limitierend. Welches sich erst mit dem 7950x3d aufgehoben wurde. Diese CPU hat endlich genug Leistung für meine 4090 (3090FE hatte einen RAM defekt).
Was ich damit sagen möchte ist, dass der I7 des TE auch bei der 3060 sowie bei der 6700xt limitierend sein wird. Gerade in alten Spielen wird der TE immer im CPU Limit laufen.
Die 6700xt ist die stärkste Karte unter 400 Euro. Sie ist mit PCI x 16 angebunden!!!!!
Die 6600xt ist eine schlechte Wahl und nicht zu kaufen, da der TE ein PCI-E 3.0 Board hat und die GPU dann auf PCI-3.0 x8 laufen würde. Welches bei Games mit hoher RAM Auslastung für schlechte 1%low werte sorgt. Mikroruckeln oder leichten Rucklern mit Framedrops(selbst erlebt erlebt)
Die RTX 4060 12gb ist eine gute Karte, mit DLSS evtl sogar etwas schneller. Jedoch hat die 6700 25% mehr Rohleistung, welche Sie auch umsetzt.
Ergänzung ()
Ein CPU upgrade, auch gebraucht cpu für seinen jetzigen PC ist rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber billigst auf ein aktuellen System wechseln. selbst die kleinsten CPUs der aktuellen Generationen und letzten Generationen sind um ein vielfaches POTENTER.
Der FS-X ist schon cpu-lastig, ja, aber seine 4820 sollte damit kein Problem haben. Ich vermute, dass er den Flusi ja schon installiert hat auf seinem PC und er jetzt eine neue GPU möchte.
Und für den FS-X ist die 6700XT gut gerüstet.
Ja, schon, aber wenn die CPU sowieso limitiert und die 6700 XT massiv ausbremst, dann sollte doch eine preiswertere, schwächere RTX 3060 12 GB bei der CPU vollkommen ausreichen.
aber irgendwann kommt der Wunsch nach einem neuen Rechner oder eine andere Auflösung, und dann hat er mit der 6700XT schon eine gute Karte, die nicht unbedingt getauscht werden muss.
Ich würde die maximale Deadline für die CPU bei 2 bis 2 1/2 Jahren festmachen wollen. Bis dahin kann sich noch so allerhand ergeben. Wenn ich so zurückdenke, was bei Jahresbeginn 2020 auf dem Markt war...