Beste Linux Distro für 2-in-1 convertibles?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Suche eine gute Linux Distro als Windows alternative für mein Asus Transformer T101HA die sich sowohl für den Laptop als auch Tablet Modus eignet.

Habe Kubuntu getestet, gut im Laptop Modus, aber nicht so ganz im Tablet Modus da der rechtsklick nicht funktioniert, es keine vernünftige onscreen Tastatur hat und auch das scrollen im Programm menü sogut wie unmöglich ist.
Ubuntu ist schon besser im Tablet modus. Allerdings mag ich den Programm drawer nicht, errinert mich zu sehr an ios und ist auch sehr verzögert und ruckelig auf dem Tablet.
Keine Ahnung ob es mit dem Grafiktreiber zutun hat aber starkes tearing hab ich leider auch.
Gibt es eine Möglichkeit den Intel HD Treiber zu aktualisieren?

Was genau würdet ihr empfehlen was ich mal testen könnte?
Am besten auf Debian basiert, muss aber nicht unbedingt auf Ubuntu basiert sein.
Würde zur Not auch auf Arch Linux basiert distros testen.
 
Ja gerade eben. im app drawer lässt sich nicht normal scrollen, irgendwie lassen sich einzelne apps dann nur verschieben.
performance ist auch nicht wirklich besser und screen tearing gibt es hier auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Soweit ich das sehe brauchst du was für schwache Systeme, dein Transformer Book hat nur einen Atom oder?
PS: Ich schließe mich der Suche an, ich suche langfristig für mein Acer Switch Alpha auch eine Distri, ist genauso Convertible wie deines nur schneller.
 
Atom Z8350, 4GB RAM, 128GB EMMC.
Also am Speicher mangelts nicht unbedingt wie bei so manch anderen Atom Tablets.
 
Das Problem sind hier weniger die Distributionen, sondern eher die Oberflächen wie KDE oder Gnome. Die fressen recht viel Leistung. Schau eher mal nach Mate (z.B. Ubuntu Mate) oder Cinnamon (z.B. Mint) als Desktop.
 
Mint hatte ich probiert aber mit der version 19.1 nur probleme wie sound der nicht funktioniert.
 
ich meine, sparsamkeit hat ja ihre berechtigung...
aber
warum tut man sich das an?
mehr wird weder prozessor, noch ram. und schnell wird der emmc auch ned grad sein.
der sound ist ein wald&wiesen realtek. der sollte jedenfalls laufen.
 
whats4 schrieb:
schnell wird der emmc auch ned grad sein.

165MB/s sequentiell lesen
80MB/s sequentell schreiben
35MB/s random lesen
15MB/s random schreiben

Ja affen lahm im vergleich zu NVME aber dürfte wohl die meisten 2.5" Festplatten übertreffen.
 
warum ned einen gdp pocket 2?
der ist richtig klein, und hat zumindest einem m3 und 8gb....
 
Ich hatte auf einem Atom basierten HP Pavillion x360 Convertible Dualboot mit W10 laufen. Als Linux Distro hatte ich Standard-Ubuntu, KDE und Ubuntu Mate laufen. Performance war nie das Problem aber die Touchbedienung war letztlich überall unbefriedigend. Kein Vergleich mit dem Touchmodus von W10. Leider! Am ehesten ging es noch mit Gnome von Standard Ubuntu. Falls Touch erforderlich, hatte ich dann lieber W10 benutzt. Für irgendwas muss es ja gut sein! ;)

Also alles in allem keine wirkliche Empfehlung. Im NB Modus natürlich perfekt.

Der Unterbau dürfte hierbei nicht so die große Rolle spielen. Es ist eher die GUI.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Laut https://www.slant.co/topics/7075/~linux-desktop-environments-for-convertible-laptops soll Gnome der beste Desktop für Convertibles sein, dicht dahinter Xfce.

Rein subjektiv kann ich dem Bedienkonzept von Gnome nicht viel abgewinnen, deshalb nutze ich auf meinem Thinkpad X200 Tablet Xfce als Desktop (Manjaro als Distro). Aber ich muss dazu sagen, dass unter Xfce einwenig Nacharbeit nötig ist: Compiz als WM, um das Tearing-Problem zu lösen, irgendeine virtuelle Tastatur nachinstallieren und in den Autostart legen etc. Interessant ist auch CellWriter für die Handschrifterkennung, sollte dein Convertible Stylus-Eingabe unterstützen, sowie so etwas wie Easystroke für Gestenerkennung oder zumindest eine Erweiterung wie ScrollAnywhere für den Firefox zum "smartphoneartigen" Scrollen.
 
esb315 schrieb:
Das Problem sind hier weniger die Distributionen, sondern eher die Oberflächen wie KDE oder Gnome. Die fressen recht viel Leistung. Schau eher mal nach Mate (z.B. Ubuntu Mate) oder Cinnamon (z.B. Mint) als Desktop.
Cinnamon basiert auf Gnome und braucht genauso viel leistung.
XCFE, Mate, LDE, Lxde und Lxqt sind leichtgewichtige Oberflächen und können durch Themes weiter angepasst werden. Such dir ein Themen das auf Touch ausgelegt ist also mit größen symbolen.
 
new Account() schrieb:
Wie lief Windows denn eigentlich auf dem Teil?

Windows läuft weitaus flüssiger als Gnome.
Liegt wohl zum teil auch daran dass die Grafiktreiber unter Windows wohl besser sind.
Das teil packt sogar Crysis auf low mit über 30fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
19.04 Kernel 5.0.
18.10 läuft nicht besser und mit 18.04 fehlt wlan sowohl sound.

habe jetzt Arch Panel installiert, lässt such weitaus besser nutzen.
nun muss ich nurnoch zusehn wie ich das screen tearing wegbekomme...
Mit den Nvidia settings geht das einfach, aber Intel.... :freak:
 
Da muss man ehrlich sein. Cherry Trail basierte Tablet/Hybriden stinken ab unter älteren Distros und neuere sind zu fett für die Atoms, da meistens auch die neuesten Gnome Versionen drauf sind (>3.3).
Das ist immo ein rothaariges Stiefkind das wenig Aufmerksamkeit bekommt...Das Interesse an einer besseren Unterstützung ist in der Community eher mäßig.

Der Touch Support für Asus ist auch mau...das ist unter Linux schon immer ein wunder Punkt gewesen. Ich nutze deswegen nur Lenovo, HP & Dell Notebooks mit Linux, die laufen rund.

Wenn du das allerneueste Ubuntu (19.04) mit dem neuesten Gnome, welcher eh den besten Touchpad Support hat benutzt hast und das für dich unbefriedigend war, kann man eigentlich nur sagen...lass es...zumindest für das Gerät.

Es kann auch gut sein das er nicht gescheit hochtaktet, weil das Powermanagement zu konservativ ist. Die Asus Tablets sind bekannt dafür exotische Batterieprobleme zu haben, die dazu führen könnten das es dauerhaft runtergetaktet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Zurück
Oben